ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zukünftig totale Kontrolle des Autofahrers über das Internet ?

Zukünftig totale Kontrolle des Autofahrers über das Internet ?

Themenstarteram 13. April 2011 um 11:13

Das hat mir doch zu denken gegeben:

 

<a href='http://www.handelsblatt.com/.../4033408.html'><strong>Microsoft bringt Toyota in die Cloud</strong> (bei Handelsblatt.com am 06.04.2011 veröffentlicht)</a>

 

Es wird zwar unter der Überschrift "Technischer Fortschritt" verkündet, öffnet m.E. nach jedoch alle Türen für Kontrolle, Missbrauch und ggf. staatlichen Zugriff.

 

Wo stehen die Server ?

Wie sind die Daten geschützt ?

Wer darf sie nutzen ? 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 11:13

Das hat mir doch zu denken gegeben:

 

<a href='http://www.handelsblatt.com/.../4033408.html'><strong>Microsoft bringt Toyota in die Cloud</strong> (bei Handelsblatt.com am 06.04.2011 veröffentlicht)</a>

 

Es wird zwar unter der Überschrift "Technischer Fortschritt" verkündet, öffnet m.E. nach jedoch alle Türen für Kontrolle, Missbrauch und ggf. staatlichen Zugriff.

 

Wo stehen die Server ?

Wie sind die Daten geschützt ?

Wer darf sie nutzen ? 

 

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich finde das was O2 macht nicht falsch. Beim HD Traffic von Tom Tom ist das doch auch nicht anders. So viel ich weiß werden hier z.B. die Daten von Vodafone ausgwertet. Da beschwert sich auch keiner.

Außerdem sehe ich hier auch keinen Grund warum man als Kunde hier was bekommen sollte. Immerhin kann man wie beim HD Traffic auch davon profitieren.

Was hat das jetzt mit der Datengröße zu tun die gesammelt werden ? Richtig .. gar nichts (außer Propaganda/Holz fürs Panikfeuer).

 

Schön ist auch das du das INSBESONDERE (interessant platziert von O² muß ich zugeben) nicht gelesen hast ... insbesondere ist ungleich ausschließlich.

 

Das von dir zitierte stellt sich für mich mehr als Zusatz da ! (sowas wie "zusätzlich zu allem anderen sind wir dazu berechtigt in Ihre Wohnung einzudringen und den Kaffee zu klauen) ;) ...

 

Zitat:

Insbesondere

darf O2 Verkehrsdaten speichern und übermit-teln, soweit es für die Abrechnung von O2 mit anderen Unternehmen, insbesondere mit der Kreditkartengesellschaft des Kunden, anderen Telekommunikationsnetzbe-treibern oder Telekommunikationsdiensteanbietern, erforderlich ist. Mit dem Einver-ständnis des Kunden ist O2 berechtigt, die Verkehrsdaten zur bedarfsgerechten Ge-staltung von Telekommunikationsdiensten für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Was hat das jetzt mit der Datengröße zu tun die gesammelt werden ? Richtig .. gar nichts (außer Propaganda/Holz fürs Panikfeuer).

Das hat sehr viel damit zu tun, weil es gegen rudimentäre Gesetze der Marktwirtschaft verstößt.

Nehmen wir mal an Du hast eine zündende Idee, zu der Du Daten brauchst. Dann kannst Du als Existenzgründer einpacken, weil Du es nicht bezahlen kannst. Hast Du aber ein Quasi-Monopol, bekommst Du sie geschenkt. Und die Kunden sind noch so naiv und feiern sich als "technikaffin". Es geht hier ausschließlich um Geld, maximal sekundär um Deinen Nutzen. Und dann auch nur, um Geld zu verdienen. Was ja im Prinzip ok ist. Aber nicht auf die dumme Tour.

Zitat:

Schön ist auch das du das INSBESONDERE (interessant platziert von O² muß ich zugeben) nicht gelesen hast ... insbesondere ist ungleich ausschließlich.

Insbesondere ist erst mal jede Speicherung von Daten verboten, es sei denn ein Gesetz oder der Betroffene wollen es.

Zitat:

 Insbesondere ist erst mal jede Speicherung von Daten verboten, es sei denn ein Gesetz oder der Betroffene wollen es.

Wenn das so ist, dann kannst du das ja mal zur allgemeinen Aufklärung hier zitieren.

 

Ansonsten: Nein, das obrige hat nichts mit dem Thema zu tun sondern dient imho. lediglich der Stimmungsmache --> seht her, das wissen die über euch, böse !

Schaust Du hier:

Wiki

Ansonsten ist das keine Stimmungsmache, sondern meine Meinung. Ich bin Geschäftsmann und firmiere nicht unter Samariter. Zieht jemand aus mir einen Vorteil der nicht vereinbart war, hat er zusätzlich zu leisten. Ich weiß gar nicht, was es da zu diskutieren gibt. Nehme ich extra Pommes, zahle ich extra. Gebe ich extra Pommes, kassiere ich extra. Das ist doch hier kein Freundschaftsdienst.

Vielleicht könnte man sich mal darüber einigen, was unter dem Begriff "Verkehrsdaten" gemeint ist.

Ich stelle mir darunter abrechnungsrelevante Daten über Gesprächsdauer und Ziel vor.

@AZiBACK

Aber zahlst Du dann auch extra wenn Du diese zusätzlichen Stauinfos nutzt? Wahrscheinlich nicht. Bei Antenne Bayern z.B. wird für die Verkehrsinfos auch der HD Traffic mit benutzt und jeder kann darauch profitieren. Darum ist es für mich absolut nicht falsch wenn jemand die Daten der Handys auswertet und für bessere Verkehrinfos nutzt.

Ich halte von Stauinfos nichts. Die Umleitung führt direkt in den nächsten Stau, so jedenfalls meine Erfahrung.

Aber zum Thema Datenschutz hab ich noch was: In Dresden wurden ALLE Teilnehmer einer Demonstration via Handyortung erfasst, inkl Gespräche und SMS. Auslöser war irgendein Landfriedensbruch.

Soweit ist es schon gekommen. Aber gut, die Leute wollen es wohl so.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/a-769275.html

am 20. Juni 2011 um 12:39

Mir Bockwurst. Ich hab nichts zu verbergen. ;)

Zu verschenken aber auch nicht ;)

Ich glaube im Übrigen nicht, dass die Leute das "so wollen". Da wird halt Vieles unter dem Deckmäntelchen Service verkauft.

Ich sag nur ein Wort : Apps.

Man denkt, man holt sich ein kleines Tool, vielleicht nen Wetterdienst, oder irgendwas, und dann lädt das Ding fleißig Daten, Adressen, Orte, Bilder von der Familie runter auf einen externen Speicher und sowas programmieren einem schon Informatikstudenten. So, da kann man sich ja ausrechnen, wo wir unter dem Deckmäntelchen in ein paar Jahren landen werden.

Und die Apfelbenutzer werden sich dann richtig freuen.

Ich bin nicht paranoid und auch kein Technikgegner, im Gegenteil, ich hab selbst was mit Obst zu Hause. Aber ich weiß nicht, was private Bilder bei gezielter Werbung von Interessenten zu tun haben.

Und ich denke nicht, dass die Leute das offensiv "wollen".

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Mir Bockwurst. Ich hab nichts zu verbergen. ;)

Wurde hier in diesem Lande schon mal gesagt.

Direkt nach

"so schlimm wird es schon nicht kommen"

cheerio

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Mir Bockwurst. Ich hab nichts zu verbergen. ;)

Wurde hier in diesem Lande schon mal gesagt.

Nanu ? Das ist aber ein verdächtig linker Spruch - nicht das Du mir auch noch auf'm Weg zum Alt-68er bist :p:p:p !

(... und wir noch eines Tages MT-Freunde sind :cool:)

Links - Rechts

eh alles das Gleiche.

Nur will das keiner wissen ;)

cheerio

am 22. Juni 2011 um 18:38

Zitat:

Ich bin nicht paranoid und auch kein Technikgegner, im Gegenteil, ich hab selbst was mit Obst zu Hause.

Wolltest du umbedingt in eine Sekte?

Hab grade ne Abhandlung über Cloud Computing geschrieben und was soll ich sagen: SQL is Schäubles best friend. Jetzt ist er ja Finanzminister, da kann er nicht so viel kaputt machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zukünftig totale Kontrolle des Autofahrers über das Internet ?