Zuheizer

Opel Vectra C

hallo,
bin heute mit meinem vectra 2,2 dti, den ich vor 2 monaten gekauft habe, gefahren und weil es das erste mal richtig kalt war, hat sich der zuheizer
eingeschaltet.
jetzt meine frage: ist es normal, daß es wenn man steht eine rauchentwicklung sehen kann(es quammlte aus dem radkasten raus). als der motor warm war hat es keine "probleme" mehr gegeben.

schönen abend, daniel

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bestcook

hallo frslo,
habe vergessen zu erwähnen das es auch eine standheizung ist,
die aber natürlich auch zuheizt, falls ich das der anleitung richtig entnommen habe.
bin am montag ohnehin beim foh, er soll halt mal reinschauen.
danke daniel

@ bestcook,

wenn Du die STH laufen läst (30 min) qualmt Sie dann auch?
Heizt sie im Stand richtig?

frslo

hallo,

habe sie am stand erst einmal probiert , weil es

nie richtig kalt war, werde es jetzt nach dem wintereinbruch wieder mal probieren,

aber geheizt hat sie gut am stand.

schönen sonntag, daniel

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Zitat:

hallo frslo,
habe vergessen zu erwähnen das es auch eine standheizung ist,
die aber natürlich auch zuheizt, falls ich das der anleitung richtig entnommen habe.
bin am montag ohnehin beim foh, er soll halt mal reinschauen.
danke daniel
@ bestcook,

wenn Du die STH laufen läst (30 min) qualmt Sie dann auch?
Heizt sie im Stand richtig?

frslo

Hallo Leute,
habe heute den wagen vom FOH geholt, er hat sich alles angesehen und die rauchentwicklung
als nich außergewöhnlich beurteilt?
weiters hat er eine neuere software eingespielt, die die rauchbildung im kurzstreckenbetrieb verringern soll.
man wird sehen ob es funktioniert.
habe als ersatzwagen einen agila gehabt, jetzt bin ich glücklich, daß ich meinen wieder habe
gruß aus wien
daniel

hallo
heute hat es wieder geraucht wie wild, bin ratlos?

Ähnliche Themen

Was hat dein FOH denn am Montag gemacht?

Ich würde ja fast tippen ... willkommen im Club 😉
http://www.motor-talk.de/.../...iert-oder-auch-nicht-t1590031.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Was hat dein FOH denn am Montag gemacht?

Ich würde ja fast tippen ... willkommen im Club 😉
http://www.motor-talk.de/.../...iert-oder-auch-nicht-t1590031.html?...

er hat nur die rauchentwicklung angesehen und sie als normal beurteilt, hatte aber keine zeit darauf einzugehen; werde nochmals hinfahren.

also entweder du wirst bei wenig Qualm schnell hektisch oder dein FOH hat keine Ahnung, wieviel sie im Normalfall wirklich qualmt - nämlich fast gar nicht (wie soll sie auch - sie verbrennt in einer Stunde 0,8 Liter!). Sowie fette Qualmschwaden unter dem Auto hervorkommen, stimmt was nicht. So hat es bei mir angefangen (mich rief mal hektisch unsere Rezeption auf Arbeit an "Ihr Auto brennt!!!" 😁 - ganz cool hab ich gesagt "naja - ich geh nachher mal gucken" 😁😁😁 (ich kannte ja das Problem - wollte trotzdem nicht ins kalte Auto einsteigen 😉)

Ich bin mal gespannt, was es bei dir ist, wenn sich ein FOH damit mal beschäftigt hat ... ich weiß noch nicht, wieviel Kulanz Opel übernehmen will (es soll die ganze STH gewechselt werden müssen) ...

Zitat:

hallo
heute hat es wieder geraucht wie wild, bin ratlos?

hallo

wie schon gesagt bestcook: lass dich nicht abwimmeln,dauert lange bis der FOH da richtig rangeht. bei meinem GTS hat dann schon so stark geraucht, das der FOH das tor in der werkstatt aufmachen mußte, sonst wären wir erstickt. dann war der rauch auf einmal nicht mehr normal.hat aber trotzdem noch gedauert das rangehen, bis dann nur ein summen zu hören war und dieselgeruch.

hoffe du schafts es noch vor weihnachten!

Mfg

danke für eure unterstützung,
werde gleich am montag wieder dort sein und dem foh mal dampf machen.
schönes wochenende, daniel

Hallo,

ich hätte mal ne prinzipielle Frage ("bitte nicht geißeln"😉:

Was macht eigentlich so eigentlich genau? (Ich vermute mal zuheizen 🙂 bis Motor warm...?)

Desweiteren fahre nen 1,9 CDTI 150PS... BJ 01/2008 - hatten die so einen Zuheizer mit drin?
Falls es Sonderausstattung sein sollte: Woran sehe ich, ob meiner sowas hat?

Danke!

MFG - Andreas

Mist...

Es sollte oben natürlich heißen:

Was macht so ein Zuheizer eigentlich genau... Sorry!

richtig - zuheizen, bis der Motor warm ist. Als Standheizung ist das Gerät vor Fahrtantritt steuerbar ... per Zeitschaltuhr oder Fernbedienung

Meiner Kenntnis nach war der Zuheizer auch aufpreispflichtig (ich meine um die 300 Euro).

Man sollte es hören, wenn du das Auto startest und eine Weile laufen lässt ... das hört sich an wie eine Turbine ... nicht zu überhören (von außen) ...

@ Tom-aus-McPomm

Danke für die flotte Antwort - ich hoffe ich hör das - werd das gleich mal testen.

Hallo MrVilager,

in der Beifahrertür klebt ein Aufkleber, wenn Du einen Zuheizer hast.
Ich glaube aber, dass das es den in 2008 nicht mehr gab.

MfG frslo

Zitat:

Original geschrieben von frslo

Hallo MrVilager,

in der Beifahrertür klebt ein Aufkleber, wenn Du einen Zuheizer hast.
Ich glaube aber, dass das es den in 2008 nicht mehr gab.

MfG frslo

Ab 8/2006 (MY 2007) konnte man den Zuheizer nicht mehr bestellen, nur noch irgendeinen komischen Heizlüfter -> Opel-Deutsch "Quick-Heat" 😉 . Der Zuheizer hat damals 200 Euro Aufpreis gekostet. Abgesehen von dem Aufkleber und dem Brummen kann der Zuheizer auch am etwas erhöhten Verbrauch erkannt werden. Der Zuheizer schaltet bei Aussentemperaturen unter 7 Grad C ein und bei einer Motortemperatur grösser 70 Grad wieder aus.

-Klaus-

Deine Antwort