ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zuheizer im Trafic aufrüsten

Zuheizer im Trafic aufrüsten

Renault Trafic II
Themenstarteram 12. November 2017 um 10:31

Hallo zusammen!

Ich will mich schon mal im vorhinein entschuldigen wenn ich hier ein Thema eröffne, das schon des öfteren behandelt wurde. Ich bin neu hier, und habe aber in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Ich fahre einen Renault Trafic II JL 1,9 Liter Diesel 73kW Passenger, in dem ein Eberspächer Zuheizer D5WZ verbaut ist. Wie vielen bekannt besteht die Möglichkeit diesen zu vollwertigen Standheizung aufzurüsten...zumindest theoretisch. :(

Anscheinend gibt es aber für mein Fahrzeug keinen passenden Aufrüstsatz mehr.

Da aber in einigen anderen Fahrzeugen ebenfalls der selbe Zuheizer verbaut ist, würde mich interessieren ob die Aufrüstsätze dieser Fahrzeuge auch bei mir verbaut werden können.

Ich habe nun die Schaltpläne verglichen. Da ich aber elektronisch doch eher unbescholten bin, wende ich mich nun an Euch. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit andere Aufrüstsätze "anzupassen".

Vielen Dank schon mal im Vorhinein

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe damals meinen Vivaro 2.0 aufgerüstet. Der Kabelsatz steuert ja "nur" Umwälzpumpe, Gebläse und den Zuheizer an.

Ich habe meinen Satz damals bei https://www.standheizungs-shop.de gekauft. Ich würde da mal eine Mail hinschicken warum das nicht funktionieren sollte. Auch ich finde im Netz nur die Sätze für 2.0 & 2.5 .

Themenstarteram 13. November 2017 um 6:26

Hy,

Ich habe schon einige Mails an die verschiedensten Hersteller geschickt, aber leider bisher ohne Erfolg.

Sogar bei Eberspächer selbst gibt es den Aufrüstsatz nicht mehr.

Der nette Herr dort hat aber gemeint, dass man einen ähnlichen Satz nehmen könne, und diesen ans Fahrzeug „anpassen“.

Hab aber noch keine Rückmeldung wie er das meint. Das Zusatzsteuergerät zu öffnen und daran herum zu basteln, hab ich nicht wirklich Lust. Da fehlts mir auch an Wissen.

Aber rein von der Logik her hast du schon recht...eigentlich steuert das Teil

nur Gebläse und Wasserpumpe.

Aber übernimmt es nicht auch die Stromzufuhr anstatt der LIMA? Und die Steuerung über die Uhr?

Ich hab mal einige Schaltpläne der verschiedensten Einbauanleitungen verglichen, aber ich bin mir nicht sicher ob die Teile alle gleich sind. Sind teilweise nicht exakt gleich und auch nicht detailliert beschriftet um vermutlich Nachbauten zu vermeiden.

Will mir auch am Wagen nix kaputt machen aufgrund eines falschen Aufrüstsatzes. Die Elektrik kann ja manchmal etwas heikel sein.

Oder hat schon mal jemand einen Aufrüstsatz verbaut der für ein anderes Fahrzeug gedacht war?

Hab hier nochmal die Schaltpläne. Vielleicht wird ja jemand schlau daraus.

Das habe ich dazu 2014 in einem anderen Forum geschrieben.

Zitat:

Dauer des Einbaus ca 3h.

Vorkenntnisse Elektrik müssen aber vorhanden sein) .

Es sind 2 Kabel die runter Richtung Zuheizer müssen, sowie 3 Kabel die im Innenraum verlegt werden.

Dazu muss der Auspuff noch etwas umgebaut werden, sowie ein original Kabelsatz umgebaut werden.

Dem o.g. Satz liegt aber eine Ausführliche Beschreibung bei. ( Bebildert!!! )

 

Meiner Erkenntnis nach, kann dieser Satz bei jedem Vivaro mit Zuheizer verbaut werden...

Nagelt mich darauf bitte nicht fest, und macht euch selber kundig. Erstaunt.

Bei meiner Ausstattung ( Heizung/Lüftung im Fond ) passte er zumindest.

Themenstarteram 13. November 2017 um 18:13

Hallo,

Vielen Dank erst mal...ich finde im standheizung-shop nur Aufrüstsätze von Webasto.

Sind diese etwa auch für Eberspächer verwendbar, oder hattest du einen Zuheizer von Webasto?

Bin jetzt etwas verwirrt.

Mit der Schlüsselnummer kommt auch niemand wirklich weiter, da es sich um ein österreichisches Fahrzeug handelt und es keine typisch deutsche Schlüsselnummer gibt.

Liebe Grüße

Laut Datenkarte : K08 Zusatzheizer, 5 KW

Ich meine es war ein Ebersbächer Gerät. Hatte dann aber eine Webasto Vorwahluhr verbaut.

Für Vivaro ist Aufrüstsatzt mit Teilenummer 93199585 vorgesehen. Kostenpumkt bei Opel 600€

Hier sit die Einbauanleitung

Themenstarteram 14. November 2017 um 16:53

Auf diesen Aufrüstsatz bin auch schon gestoßen, aber mir wurde gesagt dass dieser bei mir nicht passt.

Ich habe Bj 2005, und der Satz ist AB 2006.

Trotzdem Danke

Ich werde mal meinen Freund fragen...der ist elektrisch auch sehr versiert.

Mal sehn, ob wir das mit ein paar Relais und Dioden anders auch schaffen.

Wenn, dann stell ich auch eine Anleitung hier ein.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Melde mich sobald ich eine Lösung gefunden habe ;)

Ja da es an sich für 2.0 vorgesehen ist und der wurde ja ab 2006 verbaut.

Dabei ist es aber an sich unwichtig welches baujahr und Motor verbaut ist.

An sich wird der stecker von der standheizung abgezogen und ein erweiterungskabel mit dem steurungskasten (relais einheit) zwischen gesteckt was dann nur an die batarie angeklemmt werden sol und an die Klimabedinpanel

Wenn eine HYDRONIC D5WZ verbaut ist kannst du den Aufrüstsatz nehmen

Themenstarteram 16. November 2017 um 18:52

Also so wie sich das für mich anhört, sind die „Steuerkästen“ dieser Aufrüstsätze alle gleich?

 

Sind dann nur bei einem Satz z.B. Pumpe dabei und bei einem anderen Satz nicht?

Bei mir war schon eine Pumpe drin - es kommt auf deine Ausstattung an. Ich glaube wer Klimahimmel hat, hat auch die Pumpe. Wir haben Eberspächer R+ Fernbedienung + Empfänger / Steuergerät gekauft und selbst gebastelt.

Themenstarteram 16. November 2017 um 20:56

Pumpe hab ich keine verbaut.

Gibt es Steuergeräte extra zu kaufen, oder meinst du den gesamten Satz?

Für mein Fahrzeug gibt es anscheinend keinen passenden Aufrüstsatz mehr. Zumindest finde ich im Netz keinen mehr. Daher wäre es interessant wie ihr das selbst gebastelt habt.

Mit meinem Elektronischen Fachwissen komm ich nicht sehr weit, denk ich :(

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand von Euch behilflich sein könnte.

https://m.ebay.de/.../292175290178?nav=SEARCH

Sowas zum Beispiel. Dann brauchst du noch mindestens 2 Relais, verschiedene Kabel, Dioden oder fertige Diodenbrücken, Lötkolben, Schrumpfschlauch, diverse Kabelschuhe, Sicherungen, weitere Kleinteile und eine Bühne oder Grube. Nur mit runter krabbeln wird das nichts.

Wir haben 2 längere Abende gebastelt. Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt wie gesagt verschiedenen Varianten. Mein Zuheizer hängt zum Beispiel gar nicht dauerhaft im Kühlkreislauf, da schaltet extra ein Ventil um.

Hier findest du einige Unterlagen - zumindest als Orientierung hilfreich:

 

https://www.butlertechnik.com/.../...n_201807050000_Service_manual.pdf

 

https://www.google.com.br/url?...

Themenstarteram 17. November 2017 um 5:32

Vielen Dank, da hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.

am 7. Juni 2019 um 8:34

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe es ist noch irgend jemand hier im Chat....

Wir haben einen zuheizer im Trafic und möchten den bedarfsweise deaktivieren mittels Schalter. Gerade in der Übergangsphase springt der bei Kurzstrecken an und plötzlich verdunkelt sich die welt um uns herum.

Weiß zufällig jemand, welche sicherung hierfür verantwortlich ist oder welches Kabel man dafür trennen muss?

 

Würd emcih sehr über Resonanz freuen.

 

Danke

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen