Zuheizer im Trafic aufrüsten
Hallo zusammen!
Ich will mich schon mal im vorhinein entschuldigen wenn ich hier ein Thema eröffne, das schon des öfteren behandelt wurde. Ich bin neu hier, und habe aber in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Ich fahre einen Renault Trafic II JL 1,9 Liter Diesel 73kW Passenger, in dem ein Eberspächer Zuheizer D5WZ verbaut ist. Wie vielen bekannt besteht die Möglichkeit diesen zu vollwertigen Standheizung aufzurüsten...zumindest theoretisch. 🙁
Anscheinend gibt es aber für mein Fahrzeug keinen passenden Aufrüstsatz mehr.
Da aber in einigen anderen Fahrzeugen ebenfalls der selbe Zuheizer verbaut ist, würde mich interessieren ob die Aufrüstsätze dieser Fahrzeuge auch bei mir verbaut werden können.
Ich habe nun die Schaltpläne verglichen. Da ich aber elektronisch doch eher unbescholten bin, wende ich mich nun an Euch. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit andere Aufrüstsätze "anzupassen".
Vielen Dank schon mal im Vorhinein
28 Antworten
Du kannst den Stecker vom Temperaturschalter abziehen - 2 blaue Kabel gehen einen 2Euro-Durchmesser großen Körper vor dem Zuheizer, Höhe B Säule, Beifahrerseite.
Gibt noch andere Möglichkeiten aber bei der muss man nicht groß suchen.
Moin
und danke erstmal für die rasche Antwort.
Das bedeutet der ist ebenfalls außerhalb des Fzg in der Nähe des Zuheizers?
Tom
Zitat:
Du kannst den Stecker vom Temperaturschalter abziehen - 2 blaue Kabel gehen einen 2Euro-Durchmesser großen Körper vor dem Zuheizer, Höhe B Säule, Beifahrerseite.
Gibt noch andere Möglichkeiten aber bei der muss man nicht groß suchen.
Ja Höhe B Säule unters Auto legen. Nicht schwer zu finden.
Moinsen
Klasse, das klingt einfach ??
Danke für den Support ????
Schöne Pfingsttage ???
Ähnliche Themen
Äh.....
Die äh Fragezeichen waren ursprünglich mal smilies........
LOL :-D
Servus zusammen,
Ich mal wieder. Vivaro A Bj 09 wurde der Zuheizer mit dem Webasto Aufrüstkit zur Standheizung "aufgebaut".
War soweit nicht schwer. Ich hab das Set mit Telestart T91 ohne Vorwahluhr. Nach betätigen der Fernbedienung blinkt die LED 5-6mal schnell rot und es tut sich genau gar nichts! Jemand eine Idee ? Diodengruppe usw sollte richtig eingebaut sein.
Wenn ichd das Fahrzeug starte funktioniert auch der Zuheizer noch....
Und noch eine Frage. Wo befindet sich eigentlich die Original Sicherung für den Zuheizer?
Zitat:
@Christian V6 schrieb am 23. November 2020 um 09:43:24 Uhr:
... Vivaro A Bj 09 wurde der Zuheizer mit dem Webasto Aufrüstkit zur Standheizung "aufgebaut".....
Was den für ein Aufrüstkt hast du den verwendet?
Mit einem Webasto Aufrüstkit für den D5WZ (Datei siehe Anhang).
Der satz hat keine pumpe bei, wurde die auch mit nachgerüstet?
Das Zusatzrelais (sw)geht doch auf die Wasserpumpe. Oder was meinst du?
Na ich habe mir den nachrüstsatz 1312286A angeschaut und es ist da keine Waserpumpe dabei. Werkseitig ist auch keine an dem Zuheizer verbaut, deswegen ist auch die frage ob du die auch nachträglich eingebaut hast. Bzw ist für dopelwasserheizung vorgesehen, deswegen waserpumpe und magnetventil.
Bei meinem Trafic kann ich auf den zuheizer per OBDII zugreifen, fielleicht würde was bringen mal FC-speicher auslesen bei dem Zuheizer?
Normal ist der auch nur an KL15 angeschlössen und bei der Umrüstung bekommt der auch KL30 über das nachrüst zeugs, sicher das da alles richtig angeschlösen ist?
Läuft den überhaupt was an? Innenraum Lüfter z.B? Wenn nicht würde das schon ein idiz für falsches anklemmen sein, da der auch per Ralais auf KL30 gelegt wird, da ja auch normal nur KL15 angeschlössen ist.
Aber laut der Schaltplan ist doch WP und MV Verbaut. Da wurde doch auch eine Diodengruppe eingebracht. Ich selber habe keine WP eingebaut.
Ich muss mal schauen ob ich mit dem OP-Com rein komme...ging aber bei vorherigen Vivaros noch nie !?
Es läuft gar nichts an. Auch kein Gebläse. Aber das ist doch ein "offizielles Nachrüstkit" von Webasto. Das sollte doch eigentlich passen - dachte ich... 😉
Was auf dem Plan steht ist eine sache und was im auto verbaut ist andere. Und auch wie verbaut spielt eine rolle.
Rein theoretisch wenn du doppelheizung hast dann müsste ein Magnetschalter und WaPu verbaut sein. Ich habe bei Trafic z.B eine Standheizung hinten werkseitig als zweite heizung (Webasto Airtop 2000) die auch über eine Uhr gesteuert wird.
Man muss auch richtig anschlissen, Seite 7 da wird das Relais zur Gebläse steuerung angeschlössen. Ab seite 9 ist ein Adapterkabel der auch noch zurechtgeschnippelt und gebastelt werden muss. Auf Seite 10 beschreibung für WaPu/Magenetwentil anschlüs.
Hier ist nicht beschrieben wo es an Masse und Kleme 30 angeschlössen wird, aber muss ja gemacht werden, da wo die Sicherungs und Relaishalter im Batarieraum verbaut wird.
Es ist auch normallerweise so das auch wenn die Standheizung nicht anspringt oder in Störung geht, das geblere für Innenraum muss trotzdem angesteuert werden.
Du muss auch mal durchmessen ob alles auch soweit I.O ist, sind ja vielle Stoßverbinder die dann auch schnell als fehlerquelle in Frage kommen.
Wie es sich anhört ist kein saft an der anlage. Zuheizer läuft ja mit der zündung, Kleme 15 und standheizung aber mit Kleme 30, dauerstrom = Battarie
Also die Lösung ist ganz einfach: der Handsender der T91 war nicht angelernt!
Es funktioniert jetzt alles wunderbar. Schaltplan ect.pp stimmt.
Gruß