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Zugmaschine Diesel vs Benziner

Chevrolet
Themenstarteram 24. September 2013 um 20:22

Hallo,

Mich würde jetzt aus reiner Neugier folgendes interessieren und zwar; was ist besser von der Zugkraft und Langlebigkeit ein 2,7 o. 3.0 Diesel oder ein großer V8 Benziner? Finanzielle nicht in Betracht ziehen, das Diesel sparsamer ist, das ist wohl jedem klar. Mich interessiert nur die Zugkraft und Wartung.

Mal als Beispiel, ich habe einen Grand Cherokee WJ mit 4.7 l V8 ich kann damit bis 3.5t ziehen, mein Jeep hat Power ohne Ende und schwere Lasten sind für ihn kein Problem.

Allerdings, will mir jemand weissmachen, das ein gleicher Jeep, jedoch mit 2.7 cdi besser geeignet ist fürs ziehen von 3.5t

Ich weiß nur, als mein Cadillac abgeschleppt musste, kam ein bekannter mit T4 2.5tdi und als wir 2.125kg aufgeladen haben und losfuhren, kamm der T4 nicht in die Gänge, da kamm einfach nichts. Wohlgemerkt bei 2.125kg bei einem Gewicht von 3.5t würde der T4 nicht einmal losfahren.

Meiner Meinung nach, das 2.7cdi auf Dauer freckt, solche Lasten zu ziehen, vorausgesetzt er packt 3.5t überhaupt.

Gruß

Vlad

Beste Antwort im Thema
am 25. September 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Diesel ist genau so geeignet wie der V8 wenn du eine konstante Geschwindigkeit fährst. Musst du aber beschleunigen ist der V8 in allem Überlegen... besonders im Fahrkomfort :) darum hat der V8 auch fast die doppelte Leistung bei gleichen Drehmoment, weil er 2x höher drehen kann wie der Diesel. Hinzu kommt dann die lange Übersetzung beim Diesel, weil du sonst mehr am schalten als am beschleunigen wärst. Das nimmt dir dann wieder Kraft weg. Diesel sind Direkteinspritzmotoren und somit viel anfälliger als eine Saugrohr oder Vergaser, zudem Stinken sie Gewaltig. Im Tunnelbau sind Dieselmaschinen sogar verboten!

Es gibt auch Vorkammer Motoren bei den Dieseln VW LT VW T4 Golf D TD Mercedes 113 114 123 124 126D, Volvo V70 Ford Escort fiesta 1.8 Opel Fronterra Rekord Seat Audi TD und und und . Was hat das Einspritzverfahren mit der Leistung zu tun???

Tunnelbau ICE Strecke habe ich selbst als Ferienjobber Gemünden Frankfurt gearbeitet nur Volvo Dumper mit V10 Diesel sowie alle Bagger und Kleinwagen die im Tunnel unterwegs waren.Alles Diesel.

Scheinbar haben da alle gegen Dein bestehendes Gestz gearbeitet.

Was nen Käse man hier manchmal so lesen muß.

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Das, was heute an Dieseln produziert wird, ist eigentlich eine Mogelpackung. Ein Diesel ist vom Unrsprung her im Grunde eine taube Nuß. Interessant wird das nur durch einen Riesenhaufen Elektronik und jede Menge komplizierte Technik. Daher sind moderne Diesel zwar gut für den Alltag erzogen, aber in dieser speziellen Disziplin sind sie Murks, da sie dafür nicht gemacht wurden.

Etwas anderes ist ein alter 10-Liter MAN-Motor oder ähnliches. Der hat zwar auch nicht viel PS, aber zieht kräftig über Getriebeunteersetzung und Hubraum - Wie alle großen Laster eben.

Ein V8-Benziner ist leistungsstark, technisch einfach aufgebaut und bestens für so was geeignet. Außerdem dürfte er wesentlich billiger zu reparieren sein als wenn mal TDI-Krise ist.

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Das, was heute an Dieseln produziert wird, ist eigentlich eine Mogelpackung. Ein Diesel ist vom Unrsprung her im Grunde eine taube Nuß. Interessant wird das nur durch einen Riesenhaufen Elektronik und jede Menge komplizierte Technik. Daher sind moderne Diesel zwar gut für den Alltag erzogen, aber in dieser speziellen Disziplin sind sie Murks, da sie dafür nicht gemacht wurden.

Etwas anderes ist ein alter 10-Liter MAN-Motor oder ähnliches. Der hat zwar auch nicht viel PS, aber zieht kräftig über Getriebeunteersetzung und Hubraum - Wie alle großen Laster eben.

Ein V8-Benziner ist leistungsstark, technisch einfach aufgebaut und bestens für so was geeignet. Außerdem dürfte er wesentlich billiger zu reparieren sein als wenn mal TDI-Krise ist.

So sehe ich das auch, Danke!

Wie wirkt sich das eigentlich auf Turbolader von Diesel aus, wenn er schwere Masse zieht?

Der 2.7 CDi und der 4.7 V8 haben beide um die 400nm Motordrehmoment. Welcher besser zieht hängt aber davon ab welcher mehr Zugkraft an die Räder übertragt.

 

Der Nachteil des Diesel ist, das er weil er nicht sehr drehfreudig ist länger übersetzt sein muss, um auf annähernd gleiche Geschw. zu kommen.

Wenn du den WJ mit 5-Gang Automatik hast wird er ziemlich sicher besser ziehen als der Diesel, mit dem 4-Gang Automaten eher gleich gut/schlecht! Dazu müsste man aber die genauen Übersetzungsverhältnisse des Getriebes und d. Hi.Achse kennen. Wenn du die genauen Fzg. Daten hast kann man das ausrechnen.

 

Ich bin zwar keinen der beiden Motoren im Grand gefahren (nur den 5.2 Magnum im ZJ), schätze aber den 4.7 V8 besser ein, da er simpler aufgebaut ist als der Mercedes-Diesel. Vorallem die Aufladung mit VTG-Lader und der ganzen zugehörigen Peripherie sind potentielle Teile die zusätzlich kaputt werden können.

 

EDIT: Spechti war schneller!!

Themenstarteram 24. September 2013 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von V8-Junkie

Der 2.7 CDi und der 4.7 V8 haben beide um die 400nm Motordrehmoment. Welcher besser zieht hängt aber davon ab welcher mehr Zugkraft an die Räder übertragt.

Der Nachteil des Diesel ist, das er weil er nicht sehr drehfreudig ist länger übersetzt sein muss, um auf annähernd gleiche Geschw. zu kommen.

Wenn du den WJ mit 5-Gang Automatik hast wird er ziemlich sicher besser ziehen als der Diesel, mit dem 4-Gang Automaten eher gleich gut/schlecht! Dazu müsste man aber die genauen Übersetzungsverhältnisse des Getriebes und d. Hi.Achse kennen. Wenn du die genauen Fzg. Daten hast kann man das ausrechnen.

Ich bin zwar keinen der beiden Motoren im Grand gefahren (nur den 5.2 Magnum im ZJ), schätze aber den 4.7 V8 besser ein, da er simpler aufgebaut ist als der Mercedes-Diesel. Vorallem die Aufladung mit VTG-Lader und der ganzen zugehörigen Peripherie sind potentielle Teile die zusätzlich kaputt werden können.

EDIT: Spechti war schneller!!

Wo stehen denn die Daten, würde mich interessieren.

Finde ich es eventuell im Fhz Schein?

Alles Kinderkram, F-350 mit Powerstroke Diesel und Du weisst was wahre Kraft ist. :)

Als Zugmaschine sind die grossen Diesel am besten.

am 25. September 2013 um 7:37

Zitat:

Alles Kinderkram, F-350 mit Powerstroke Diesel und Du weisst was wahre Kraft ist. :)

 

Als Zugmaschine sind die grossen Diesel am besten.

Das kann ich fast unterschrieben. Mit Ford werde ich mich zwar auch hier nicht anfreunden :D aber ein richtiger Diesel V8 mit großem Turbo hat eben nicht zu überbietende Kraft. An einen Duramax-Pickup kannst du deine 3,5T hängen, an den Anhänger nochmal deinen 2,1T Cadillac, und mit dem Zug lässt du immernoch Mittelklasse PKW an der Ampel alt aussehen ;)

Diesel ist genau so geeignet wie der V8 wenn du eine konstante Geschwindigkeit fährst. Musst du aber beschleunigen ist der V8 in allem Überlegen... besonders im Fahrkomfort :) darum hat der V8 auch fast die doppelte Leistung bei gleichen Drehmoment, weil er 2x höher drehen kann wie der Diesel. Hinzu kommt dann die lange Übersetzung beim Diesel, weil du sonst mehr am schalten als am beschleunigen wärst. Das nimmt dir dann wieder Kraft weg. Diesel sind Direkteinspritzmotoren und somit viel anfälliger als eine Saugrohr oder Vergaser, zudem Stinken sie Gewaltig. Im Tunnelbau sind Dieselmaschinen sogar verboten!

Zitat:

Original geschrieben von DeVille68

 

 

Ich weiß nur, als mein Cadillac abgeschleppt musste, kam ein bekannter mit T4 2.5tdi und als wir 2.125kg aufgeladen haben und losfuhren, kamm der T4 nicht in die Gänge, da kamm einfach nichts. Wohlgemerkt bei 2.125kg bei einem Gewicht von 3.5t würde der T4 nicht einmal losfahren.

 

Meiner Meinung nach, das 2.7cdi auf Dauer freckt, solche Lasten zu ziehen, vorausgesetzt er packt 3.5t überhaupt.

Der Diesel ist besser weil er einfach weniger Verbraucht wenn er schwere Lasten ziehen muss.

Bei deinem V8 geht wenn er 3,5L ziehen muss, locker doppelt so viel Sprit durch wie bei dem Diesel der nicht wirklich wesentlich langsamer ist.

 

Du kannst selbst mit einem 1,9L 60 PS Saugdiesel 3,5 Tonnen abschleppen. Das hab ich oft genug gemacht. Und Trotz unmöglich behandlung, will die Kiste einfach nicht verrecken.

 

Wenn das Fahrzeug auf 3,5T Anhängelast ausgelegt ist, dann zieht er auch die die 3,5 Tonnen. Und der Motor überlebt das. Gibt genügend Patrols, Pajeros, usw die Täglich schwere Anhänger ziehen und das mitmachen.

am 25. September 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von tradem4ster

Diesel ist genau so geeignet wie der V8 wenn du eine konstante Geschwindigkeit fährst. Musst du aber beschleunigen ist der V8 in allem Überlegen... besonders im Fahrkomfort :) darum hat der V8 auch fast die doppelte Leistung bei gleichen Drehmoment, weil er 2x höher drehen kann wie der Diesel. Hinzu kommt dann die lange Übersetzung beim Diesel, weil du sonst mehr am schalten als am beschleunigen wärst. Das nimmt dir dann wieder Kraft weg. Diesel sind Direkteinspritzmotoren und somit viel anfälliger als eine Saugrohr oder Vergaser, zudem Stinken sie Gewaltig. Im Tunnelbau sind Dieselmaschinen sogar verboten!

Es gibt auch Vorkammer Motoren bei den Dieseln VW LT VW T4 Golf D TD Mercedes 113 114 123 124 126D, Volvo V70 Ford Escort fiesta 1.8 Opel Fronterra Rekord Seat Audi TD und und und . Was hat das Einspritzverfahren mit der Leistung zu tun???

Tunnelbau ICE Strecke habe ich selbst als Ferienjobber Gemünden Frankfurt gearbeitet nur Volvo Dumper mit V10 Diesel sowie alle Bagger und Kleinwagen die im Tunnel unterwegs waren.Alles Diesel.

Scheinbar haben da alle gegen Dein bestehendes Gestz gearbeitet.

Was nen Käse man hier manchmal so lesen muß.

Entschuldigung wollte nicht verallgemeinern. Mein Beispiel sollte die neuen Diesel mit Direkteinspritzung gelten. Und ich meinte nur anfälliger und nicht Leistungschwächer, verdrehen Sie also bitte nicht meine Worte, das habe ich nie geschrieben. Was nun anfälliger sein sollte? zB. die Rausgeschlagen Injektoren oder die verdreckte Injektoren welche Hotspots verursachen bis die Zylinderwand dahin ist. Zurzeit schreibe ich meine Diplomarbeit bei der SIKA und diese stellt Betonspritzmaschinen her und dort ist DIESEL verboten weil es zu schädlich ist für die Mitarbeiter. Warum Sie mit dem Dumper, Bagger etc. rumfahren konnent liegt vielleicht an dem Partikelfilter und dem weiteren Ausbau des Tunnels ( Grösse, Luftsystem etc.) In jedefall ist Diesel schädlicher als Benzin, sonst hätten wir beim Benzinmotor auch den Partikelfilterzwang? Aber das ist OT.

Wiedereinmal intressant wie Sie gleich nur das falsche sehen in meinem Beitrag und mich gleich als Quatschtante dahin stellen. Vielleicht fühlen Sie sich auch angegriffen wenn ich schreibe Diesel stinken und haben bei beim selben Drehmoment die hälfte an Leistung, was bedeuerlicheweise heute 90% Zutreffend ist aber es gibt immer Ausnahmen. Dafür Verbrauchen die Diesel sehr wenig für ihre bereitgestellte Kraft...

Ich bin mal raus... denke das wichtigste ist gesagt.

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