ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Zugfahrzeug Pajero oder Terracan?

Zugfahrzeug Pajero oder Terracan?

Themenstarteram 16. April 2007 um 11:19

Ich suche mal wieder ein vernünftiges Zugfahrzeug. Da meine Lasten z.Teil sehr schwer geworden sind, brauche ich eine 3500kg AHK. (3300 wie im Pajero gehen auch noch)

Der von mir zuerst favorisierte Pick Up fällt u.a. deswegen raus, bleiben Pajero und Terracan jeweils mit Automatik und Diesel (klar) ab ca. Bj. 2001 in meiner engeren Wahl.

Was würdet ihr sagen welcher besser ist bzgl.:

1. Zuverlässigkeit (für mich sehr wichtig!)

2. Eignung als Zugfahrzeug

3. laufende Kosten

Kann man den Pajero auch mit 3500kg AHK bekommen? Wenn ja, wie?

Typische Schwachstellen?

Mögliche Alternativen?

 

Danke für alle Antworten!

Ähnliche Themen
30 Antworten

was häste vom grossen toyota?? der hatt 3,5 tonnen anhänge last gruss Hannes

Themenstarteram 17. April 2007 um 7:13

Ja, der wäre natürlich ideal! *schwärm*

Sprengt aber leider mein Budget, welches sich so etwa bis 20k abspielt. :(

um die 20.000 kriegst aber schon einen Top Toyota.

Eventuell ein J9, mit der 3 Litermaschine.

Sehr zuverlässig.

Bärenstark.

Michi

Themenstarteram 17. April 2007 um 17:28

Darf der J9 3,5t ziehen? Ich dachte bei dem ist bei 2,8 Schluß.

Außerdem trifft man die J9 eher selten als Automatik. Die älteren haben imho doch auch noch keine Euro2 Einstufung? Bis das dann wieder umgebaut ist (Zuglasterhöhung wenn möglich, OxiKat usw.)

Ein LC120 wäre mein Favorit. Aber der ist eben noch ein wenig zu teuer :( Vielleicht später mal. ;)

Hat keiner Erfahrung mit Pajero und/oder TC?

Moin,

das Problem am J9 dürfte eher folgendes sein: Die serienmäßige Anhängelast von 2,8 Tonnen wird in Verbindung mit dem Automatikgetriebe auf 2000 kg reduziert (Beim Patrol bspw. von 3,5 auf 2,5 Tonnen).

Zum Terracan kann ich leider nichts beitragen...

Gruß

Derk

Vom Terracan weiß ich nur, dass der zwar einen sehr guten Comon rail Motor mit 150 PS hat.

Aber leider ist die Produktion eingestellt worden.

Allein von daher würd ich ihn nicht nehmen, weil die Ersatzteilversorgung fraglich sein wird.

J9 nein, okay.

Wie sieht es dann aus mit dem HDJ 100?

Automatik ist Serie.

3,5 t. Anhängelast ist auch´Serie.

Zuverlässigkeit ist bekannt.

Und um die 20 t. kriegst schon auch einen 100ér.

Michi

am 2. Mai 2007 um 12:34

Ich fahre einen Terracan Automatik mit bärenstarken 163PS und bin voll zufrieden! Serie darf er nur 2,8t ziehen ist aber kein Problem aufzulasten! Im Hängerbetrieb ist er einfach nur genial! Im Solo Betrieb auf der Autobahn etwas holprisch aber mich stört das nicht! Mit Automatik bei ruhiger Fahrweise brauche ich zwischen 10-12L. Von Bekannten weiß ich das der Schalter sparsamer ist! Zur Zeit werden immer noch BJ2007 Terracan verkauft aber die Produktion soll eingestellt werden. Ich fahre einen Re-Import und würde es wieder machen. Ein günstiger Lastesel ohne Macken und Tücken!

MfG

kamy

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:02

Mal ein kurzes Update:

Den Terracan bin ich Probe gefahren....und....war bitter enttäuscht! Kostet viel weniger als die Konkurrenz, aber das auch zurecht! Das Fahrwerk und vor allem das AT Getriebe ist einfach von gestern. Den Pajero den ich heute als Vergleich hatte, war um Welten besser...irgendwo muß der Preisunterschied ja herkommen...

Für Gelegenheitsanhängerfahrer ist der Terracan bestimmt nicht schlecht (und eben saugünstig), für meine Zwecke aber wohl nicht erste Wahl.

Also soll es der Pajero sein. Frage: 3 oder 5 Türer?

Hat hier jemand Langzeiterfahrung mit einem 3 Türer und schwerem Anhänger? Ist der Unterschied zum langen 5 Türer so groß (vom Fahrverhalten mit 3t hinten dran)?

Kann den 3Türer zwar nochmal mit Hänger Probe fahren, allerdings sind mit der roten Nummer dann keine großen Touren drin...

Keine V60 Fahrer hier?

Servus,

ich habe bis letztes Jahr nen V60 5trg gefahren.

War ein sehr schönes Fahrzeug und eigentlich heul ich ihm ein wenig nach.

Mit AT Getriebe und Tempomat lies es sich sehr schön fahren.

Einzige Problem an langen Steigungen war das der Tempomat sich abgeschaltet hat, was man aber umgehen konnte wenn man auf manuelles Schalten gestellt hat.

Ein Freund von mir fährt das gleiche Modell als 3 Türer und ist auch sehr zufrieden, auch in Punkto Anhängerbetrieb.

Aber einen HDJ 100 würde ich auch jederzeit nehmen, schon wegen der Power die er hat. Zu Zeiten als ich noch Terrano V6 gefahren bin hatte ein Freund nen HDJ 100, und ich hatte ein echtes Problem an ihm dran zu bleiben wenn er es nicht wollte.

 

Gruß Ac.

Pajero

 

Hi,

also ein pajero Diesel mit Automatik kann ich dir sagen ist im Anhängerbetrieb ein echter Traum!

Klar darfst du zumindest mit dem 5Türer auch 3,5 Tonnen ziehen. Kannst du sogar vom Händler aufrüsten lassen. Das ging auch schon beim Vorgänger..

Also ich bin den 3türigen V60 mit Automatik schon einige Male mit 3 Tonnen hintendran gefahren-

Dem Motor merkst du fast nicht an, dass da so ein Gewicht dranhängt..

Kann ich nur empfehlen..

Gruß Marcel

Re: Pajero

 

Zitat:

Original geschrieben von Differential

Hi,

also ein pajero Diesel mit Automatik kann ich dir sagen ist im Anhängerbetrieb ein echter Traum!

Klar darfst du zumindest mit dem 5Türer auch 3,5 Tonnen ziehen. Kannst du sogar vom Händler aufrüsten lassen. Das ging auch schon beim Vorgänger..

Also ich bin den 3türigen V60 mit Automatik schon einige Male mit 3 Tonnen hintendran gefahren-

Dem Motor merkst du fast nicht an, dass da so ein Gewicht dranhängt..

Kann ich nur empfehlen..

Gruß Marcel

Korrekt die Dinger gehen mit 3 und mehr Tonnen noch wie die Pest,haben dann aber auch einen Verbrauch um die 15l!Man kann auch mehr dahinter hängen,wir hatten mal einen Bekloppten der hatte immer einen Kran damit auf die Baustelle gezogen,das Gestell hatte hinten 2 Achsen und vorne 1 Achsen mit Drehschemel,irgendwann blieb der Kran,der nach Angaben des Besitzers "nur" 8 Tonnen haben soll an der Ampel stehen,mit samt AHK im Zugmaul,denn diese hats einfach aus dem Rahmen rausgerissen!

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:59

Danke für die Antworten!

Ja der Motor macht echt Spaß, da hab ich keine Bedenken.

Dachte nur wegen dem kurzen Radstand neigt er evtl. eher dazu unruhig zu laufen oder sich aufzuschaukeln (im Hängerbetrieb).

Wie war das bei dir/euch im Vergleich zum 5Türer?

Hänger

 

Hallo,

bin den Fünftürer im Hängerbetrieb leider nocht nicht gefahren-

kann dir aber versichern, dass dieser damit nochmal um einiges souveräner umgeht als der Dreitürer..

einfach wegen der Pendelstabilität..Der lange Radstand lässt sich viel weniger aus der Ruhe bringen, wenn Kurven gefahren werden oder auch bei Bremsmanövern..

Auf der anderen Seite wird er noch mehr Sprit brauchen, denn er hat ein deutlich höheres Eigengewicht..

Gruß Marcel

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 12:58

Ich glaub das Eigengewicht macht gar nicht soviel aus. Weiß es jetzt aber nicht genau.

Solange man den 3Türer als "mit 3t AHL fahrbar" bezeichnen kann, reicht mir das. Klar, der 5er wäre ruhiger, aber macht es soviel aus?

Hilft der permanente Allrad (also Stellung "4H") in solchen Situationen die Fahrstabilität zu gewährleisten? Oder hat das mit dem Hänger nichts zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Zugfahrzeug Pajero oder Terracan?