ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufhilfe Pajero Sport 2.5 TD

Kaufhilfe Pajero Sport 2.5 TD

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 9:43

Hallo!

Ich möchte mir einen Pajero Sport 2.5TD mit Chiptuning auf 133 PS zulegen.Zurzeit fahre ich Pajero Pinin 1.8 Styling.Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin(lange Strecken) möchte ich mehr Fahrkomfort haben.Jetzt meine Frage:Lohnt der Wechsel auf Pajero Sport,ist er Reisetauglicher und in welchen Geschwindigkeitsbereich lässt es sich angenehm Reisen(Höchstgeschwindigkeit)?

Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit,die Ihr mit diesem Fahrzeug gemacht habt.

Gruss kantana!!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo kantana,

laß bloß die Finger vom 2,5TD, ich selbst bin langjähriger Pajero-Fan und hab bisher nur grauenhaftes über den Motor gehört:

Reihenweise Motorschäden schon in der Einlaufphase, Verbrauch unzeitgemäß, durchschnittlich 10-14l, Fahrleistungen sehr bescheiden ,Kulanz von Mitsubishi oft haarstreubend.

Und wenn Du diesen früher mal ja sehr zuverlässigen Motor auch noch mit Chip-Tuning

fahren willst, besorg Dir lieber noch`n Zweitwagen!

Und warum nur wollen so viele Ihren Diesel so schnell wieder loswerden (siehe mobile, autoscout faircar etc.)

Schau auch mal was KAReini79 zu dem Wagen geschrieben hat !!

Zugegeben der Pajero Sport ist insgesamt ein sehr ansprechender Wagen, aber garade in Punkto Langstreckenqualität und Robustheit ist der 3,0-Benziner klar im Vorteil.

Aber leider hat die Qualität bei Mitsubishi die letzten Jahre wohl aufgrund von Managementfehlern und schlechter Liquidität allgemein stark gelitten.

Wie wär`s mit Nissan Pathfinder ?

Bleib vernünftig

wünscht

Leule

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:28

Danke Leule,

Deine Antwort war sehr hilfreich.

Ich werde dann wohl die Finger vom Pajero Sport 2.5TD lassen.Wo finde ich denn den Bericht von KAReini79?

Gruss kantana!!!

Geh mal oben in der Leiste unter Rubrik "Mitglieder" und dann "Erweiterte Suche", da kannst du den Namen eingeben oder besser gleich in die Suchfunktion ganz unten "Gehe zu .. suchen" und gibst dann "Mitsubishi pajero sport" ein.

Bin auch erst seit kurzem im Forum und man braucht schon ein bisschen Zeit um die richtigen Suchfunktionen zu finden.

 

Gruß

leule

@leule Das meiste was du dort schreibst ist völliger schwachsinn!

laß bloß die Finger vom 2,5TD, ich selbst bin langjähriger Pajero-Fan und hab bisher nur grauenhaftes über den Motor gehört:->Der 2,5-er und der 2,8-er sind die Besten Diesel die Mitsubishi je gebaut hat, ausgenommen von dem 3,2-er der in dem Pajero V60 werkelt, Kilometerleistungen über 400.000KM sind keines Seltenheit,wir hatten bis vor kurzem einen Pajero LO40 in der Kundschaft der über 650.000KM auf der Uhr hatte mit dem ersten Motor!! und nun ins Ausland gegangen ist weil sich der Besitzer einen neuen Pajero gekauft hat, natürlich auch einen Diesel

 

 

Reihenweise Motorschäden schon in der Einlaufphase:->Wir haben sehr viele Sport's in der Kundschaft laufen, mir ist nur ein einziger Fall bekannt wo es aufgrund unsachgemäßer Behandlung des Fahrzeuges zu einem Motorschaden gekommen ist!

Verbrauch unzeitgemäß,durchschnittlich 10-14l :-> bei gelassener Fahrweiße ist eine schnitt von 10l durchaus machbar, was bei einem Fahrzeug mit fast 2 Tonnen Leergewicht und dem CW-Wert eines 1-Familienhauses durchaus vertretbar ist!

Fahrleistungen sehr bescheiden:-> Wenn du einen Sportwagen erwartest dann must du dir einen 3000GT oder EVO zulegen!

Kulanz von Mitsubishi oft haarstreubend:-> ECHT? Ich kann immer nur den Kopf schütteln was die Leute alles ersetzt bekommen was sie doch offensichtlich selbst und mutwillig zerstört haben!

Und wenn Du diesen früher mal ja sehr zuverlässigen Motor auch noch mit Chip-Tuning fahren willst, besorg Dir lieber noch`n Zweitwagen:->ECHT? Wir haben eine beachtliche Anzahl von Sport's in der Kundschaft, die im Hängerbetrieb laufen und mitlerweile auf die 200.000KM zugehen mit Chip und ohne irgendwelche ausfälle!

Und warum nur wollen so viele Ihren Diesel so schnell wieder loswerden:-> Weil sie die Angst vor der höheren Steuer haben, weil die Auflastung weggefallen ist und nicht weil das Auto schlecht ist!

Zugegeben der Pajero Sport ist insgesamt ein sehr ansprechender Wagen, aber garade in Punkto Langstreckenqualität und Robustheit ist der 3,0-Benziner klar im Vorteil.:->Robust ist auch der V6 Benziner, keine Frage,aber was den Durchst angeht kommt dort auf Langestrecken keine Freude auf!

Aber leider hat die Qualität bei Mitsubishi die letzten Jahre wohl aufgrund von Managementfehlern und schlechter Liquidität allgemein stark gelitten.

Wie wär`s mit Nissan Pathfinder ?:->Zugegeben es gibt hier und da kleine Problemchen wo man sich auch als Mitsubishi-Mitarbeiter denkt das da hätte jetzt ja nicht unbedingt sein müssen und anstandshalber muss man auch zugeben das der Pathfinder auch kein schlechtes Auto ist. :-)

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:21

Kaufhilfe Pajero Sport 2.5TD

 

Eure Beiträge sind alle sehr,sehr Interessant!!Könnt Ihr mir denn auch sagen welche Reisegeschwindigkeit realistisch ist??Bei meinem Pinin wird es ab ca.140 Km/h sehr laut und das Auto liegt dann auch sehr schlecht auf der Strasse(sehr unruhiges Fahrverhalten weil das Fahrzeug hart gefedert ist).

Gruss kantana

@ S-XT

Ich hab das unverschämte Glück nicht bei Mitsubishi zu arbeiten und somit relativ neutral bleiben zu können bin nicht gezwungen die Dinge schönzureden um den Umsatz anzukurbeln.

Obendrein mußt Du meine Ausführungen doch bitte nicht persönlich nehmen, es sei denn du gehörst zum erlauchten Kreis des Managements oder der Entwickler-Ingenieure.

Klar hast Du recht, das die 2,5 und 2,8-Diesel immer sehr zuverlässig waren, wir reden hier aber nicht über die guten alten Zeiten sondern die Qualität der letzten paar Jahre.

Und kantana wollte schließlich auch wissen wie´s mit der Reisetauglichkeit aussieht, da ist der 3,0-Benziner doch wohl klar die bessere Empfehlung, ich hab doch nicht`s davon geschrieben daß man 1000PS braucht um glücklich zu sein, aber mit dem Diesel ist man gerade mit Beladung doch stark untermotorisiert, uns ist doch allen klar das Offroad-Fans keine Bleifuß-Fetischisten sind.

Das die Pajero-Besitzer überwiegend wegen der drohenden Steuererhöhung versuchen ihre Autos zu Dumpingpreisen zu verschleudern ist doch Mumpitz.

Jeder Sonderschüler kann sich doch an zwei Fingern ausrechnen, daß die erhöhte Steuerbelastung in keinem Verhältnis zum hinzunehmenden Wertverlust des Fahrzeugs steht und 2,5l Hubraum sind für einen Diesel auch nicht die Welt.

Im übrigen habe ich reichlich mit ehemaligen und auch noch gegenwärtigen Pajero-Fahrern zu tun und

die die Tendenz, daß die früher fast 100%ige Zufriedenheit mittlerweile erheblich eingebrochen ist,

ist nicht aus der Luft gegriffen.

Erstaunlich, daß ihr in eurem Betrieb praktisch keine Probleme mit dem Chip-getunten Diesel hattet, das sind wahrscheinlich alles Gerüchte, die die Konkurrenz verbreitet und bei meinem Mitsubishi-Händler stehen die Wagen wohl immer nur ständig auf der Hebebühne um die Robustheit der Motoren von unten zu bestaunen.

Ruhig Blut wünscht

leule

Ich hab das unverschämte Glück nicht bei Mitsubishi zu arbeiten und somit relativ neutral bleiben zu können bin nicht gezwungen die Dinge schönzureden um den Umsatz anzukurbeln. Obendrein mußt Du meine Ausführungen doch bitte nicht persönlich nehmen, es sei denn du gehörst zum erlauchten Kreis des Managements oder der Entwickler-Ingenieure.-

>Ok, ich arbeite zwar bei Mitsubishi

und zwar nicht im Management sondern in der Werkstatt und kenne vieleicht deswegen die Autos besser als manch aussenstehender, der vieleicht sogar bei der "KONKURRENZ" arbeitet und meint alles andere schlecht reden zu müssen, und NEIN ich bekomme für meine Aussagen kein Geld und NEIN ich werde dazu auch nicht geprügelt , geschlagen oder sonstwas, ich verspreche mir auch keinerlei Vorteile davon und auch den Umsatz werde ich dadurch wohl nicht großartig ankurbeln,wie du in meiner Signatur siehst fahre ich auch keinen Mitsubishi, was wiederum nicht heißt das ich von der Marke bei der ich arbeite nichts halte!! Achso und persönlich nehme ich deine Aussagen auch nicht,die gehen mir zu gut Deutsch am popo vorbei ich bin schließlich nicht mit Mitsubishi verheiratet :-)

 

Klar hast Du recht, das die 2,5 und 2,8-Diesel immer sehr zuverlässig waren, wir reden hier aber nicht über die guten alten Zeiten sondern die Qualität der letzten paar Jahre.-> der 2,5-er ist nachwievor der alte 2,5-er den man auch aus den alten Pajero kennt, jedoch wurde er mit einwenig Technik, sprich Abgasrückführung und solche Spielereien über die nächste Euronorm gehieft. Der Block und auch der Kopf sind im Prinziep immer noch Steinzeit und wurden über die Jahre hinweg nicht großartig verändert. Aus dem altbekannten 2,8-er wurde der heutige 3,2-er der im Pajero V60 werkelt, bei diesem hatten wir schon mir 3 bekannte Motorschäden , aus meiner Sicht deshalb weil der Motor überzüchtet ist! Was du aus deiner Sicht mit Qualitätsproblemen meinst würde mich mal interessieren?!

Und kantana wollte schließlich auch wissen wie´s mit der Reisetauglichkeit aussieht, da ist der 3,0-Benziner doch wohl klar die bessere Empfehlung, ich hab doch nicht`s davon geschrieben daß man 1000PS braucht um glücklich zu sein, aber mit dem Diesel ist man gerade mit Beladung doch stark untermotorisiert, uns ist doch allen klar das Offroad-Fans keine Bleifuß-Fetischisten sind.-> Für Reisen würde ich zu einem Mittelklassewagen raten und nicht zu einem reinen Geländewagen bzw SUV, ansonsten geb ich dir recht

Das die Pajero-Besitzer überwiegend wegen der drohenden Steuererhöhung versuchen ihre Autos zu Dumpingpreisen zu verschleudern ist doch Mumpitz.

Jeder Sonderschüler kann sich doch an zwei Fingern ausrechnen, daß die erhöhte Steuerbelastung in keinem Verhältnis zum hinzunehmenden Wertverlust des Fahrzeugs steht und 2,5l Hubraum sind für einen Diesel auch nicht die Welt.Also ich kann nur von eigenen Erfahrungen bzw Beobachtungen sprechen, das wir gerade in der letzten Zeit mehr als gewöhnlich, Sport's,Pajero's, L200 oder auch Geländewagen mit Dieselmotoren von anderen Marken zurücknehmen und die Kunde den verkauf ihres Fahrzeuges mit der drohenden Steuererhöhung angeben

Im übrigen habe ich reichlich mit ehemaligen und auch noch gegenwärtigen Pajero-Fahrern zu tun und

die die Tendenz, daß die früher fast 100%ige Zufriedenheit mittlerweile erheblich eingebrochen ist,

ist nicht aus der Luft gegriffen.-> Kann auch an der Werkstatt liegen, bei uns kommen auch Kunden von Händlerkollegen die mit deren Leistung nicht zufrieden sind, wiederum gibt es auch welche die nicht mehr zu uns kommen da sie nicht zufrieden waren!

Erstaunlich, daß ihr in eurem Betrieb praktisch keine Probleme mit dem Chip-getunten Diesel hattet, das sind wahrscheinlich alles Gerüchte, die die Konkurrenz verbreitet und bei meinem Mitsubishi-Händler stehen die Wagen wohl immer nur ständig auf der Hebebühne um die Robustheit der Motoren von unten zu bestaunen.

OK, zugegeben es gab mal Probleme, jedoch nicht in Form von Motorschäden sondern durch die Software, nachdem das Fahrzeug einen "Chip" (beim Pajero eigentlich kein Chip im herkömmlichen Sinne sondern ein Zusatzsteuergerät) erhalten hatte ( ich spreche immoment vom Pajero v60 mit dem 3,2l Diesel) konnte es passieren das die Motorkontrollleuchte anging,die Ursache war in den meisten Fällen der Chip, der für zuviel Leistung sorgte, was aber mit einem einfachen austauschen gegen einen anderen Chip behoben war! Was Pajero Sport und Pajero V20 angeht hatten wir diese Probleme bislang noch nicht, wie gesagt entweder mal Werkstatt wechseln oder wir hatten bis jetzt einfach nur verdammtes Glück gehabt, um es mal mit deiner Sicht auszudrücken. Freu mich schon auf deine Antwort!! ;-) Achso Kantana wollte die Reisegeschwindigkeit noch wissen, also ich meine zu glauben das der Sport mit 152 eingetragen ist, muss da aber noch mal nachschauen, wobei dann aber auch kein wirkliches Reisefeeling aufkommen dürfte

Hallo S-XT,

zunächst einmal, meine Klientel die mir vornehmlich Ihre Erfahrungen berichten sind überwiegend aus dem Bereich Landwirtschaft zu finden und Landwirte sind gesellig (zumindest bei uns), da spricht sich schnell was rum.

Nach allem was ich gehört habe gab es neben Problemen bei den Chips oder wie du sagst Steuergeräten auffallend häufig defekte an der Einspritzpumpe und schwitzende Kopfdichtungen und

zerschossene Kolben, einen Landwirt den ich kenne, der persönlich diesen Wagen fährt (133PS), hat zwar noch keinen kapitalen Schaden erlitten, aber klagt auch nach mehrmaligen Reparaturversuchen über

starke Rauchentwicklung beim Beschleunigen und Motorruckeln beim gleichbleibendem Gasgeben, seine Kopfdichtung schwitzt auch schon etwas.

Noch mal zur Kulanz bei Mitsubishi, gerade auch beim 3,2 Pajero, wo ja meines Wissens lange bekannt war woran die Motoren häufig frühzeitig verstarben , war`s nicht auch die Einspritzpumpe

oder defekte Steuergeräte, die zu Kolbenfressern führten ?? Hier hat Mitsubishi doch auch wie in diversen Foren gelesen hab die defekten Teile gegen noch intakte aber keineswegs verbesserte Ersatzteile ausgetauscht und viele mußten dann wegen kurz abgelaufener Garatie bzw minimal für die Garantie überschrittener Laufleistung den Schaden zu 100% selbst tragen nix Kulanz.

Du schreibst daß die Zufriedenheit der Kunden ja vom jeweiligen Händler abhängt,

aber bekommen denn nicht alle Mitsubishi-Händler von der "Zentrale" die gleiche Anweisung wie bei Kulanzaufträgen zu verfahren ist ?? Welcher Händler nimmt denn den Ersatz eines zerschossenen Motors auf seine Kappe, wenn er die Kosten nicht vom Hersteller ersttatet bekommt.

Und Dein Vorschlag sich für Reisen einen Mittelklassewagen zu nehmen ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Denn wer einen Offroader besitzt, liebt ja gerade die hohe Sitzposition und hohe passive Sicherheit und steigt nur ungern auf herkömmliche Wagen um und wer kann sich für längere Fahrten denn noch `n Zweitwagen leisten und es gibt ja schließlich die leistungsstärkeren Offroader mit Langstreckenqualität, die paar Liter Mehrverbrauch sind immer noch eher zu verkraften als die Kosten für einen Extra-Wagen.

Du berichtest weiter noch, daß viele euer Kunden

ihren Offroader wegen der Steuererhöhung abgeben wollen.

Also persönlich kennen tu ich keinen, der seinen Wagen dafür aufgibt und die Pajeros von denen wir hier reden werden ja auch nicht gerade von Sozialhilfeempfängern gefahren.

Bei hubraumstärkeren Offroadern im Billigpreissegment wie die Cheerokees oder Explorer halte ich das für wahrscheinlicher.

Übrigens noch zum Verbrauch der 3,0l-Motoren im Pajero.

Ich habe selber einen 90èr 3,0l-Pajero kurz und einen 97èr Pajero lang (177Ps) gefahren, ersterer verbrauchte durchschnittlich ca 12l, letzterer ca. 14l, und beide wurden immer wieder auch im Hängerbetrieb genutzt, mehr wird´s im Pajero Sport auch nicht sein.

Gruß

leule

am 23. Februar 2005 um 20:06

4D56 Motor

 

Also es wurde ja schon so viel geschrieben von dem S-XT und den anderen.

Ich kann nur sagen das der 4D56 Motor, der im Pajero Sport verbaut ist ein sehr zuverlässiger Motor ist, wenn er vernünftig gewartet wird.

Motoren die Kaputt gehen sind meinst durch "fremdeinwirken" kaputt gegengen wie z.B:

Zahnriemenwechsel überzogen und daduch gerissen

25000 km ohne Ölwechsel

kein Kühlwasser im Motor.

Ich fahre selber einen Mitsu Diesel, der mittlerweile über 220.000 km auf der uhr hat und der läuft wie ein uhrwerk (nicht so leise aber beständig :))

Fazit:

Ich würde keinem von einem 4D56 Motor abraten.

gruß

dirkbvk

Re: 4D56 Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk1976

..........

Ich würde keinem von einem 4D56 Motor abraten.

gruß

dirkbvk

Glaube ich gerne, aber fährst du auch mit Chip oder ohne ??, das ist wie ich vermute ein gravierender Unterschied in bezug auf die Lebensdauer und Anfälligkeit der Motoren

 

Gruß

leule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufhilfe Pajero Sport 2.5 TD