ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugfahrzeug für Pferdeanhänger/Daily Car

Zugfahrzeug für Pferdeanhänger/Daily Car

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 13:13

Hallo ihr Lieben!

Meinem Tiguan 1.4 TSI hat es jetzt (nachdem er schon einen neuen Motor drin hatte) die Steuerkette gelängt (welch Überraschung:rolleyes:).

Jetzt mag ich ihn nicht mehr.

Wir benötigen also ein "neues" gebrauchtes Auto, mit dem ich jeden Tag zur Arbeit fahren kann (absolutes Flachland hier, westliches NRW) und mit dem ich ab und an mal unseren Anhänger mit zwei Pferden ziehen kann, im Sommer öfter als im Winter.

Anhängelast sollte also mindestens 2000 kg sein.

Budget liegt bei 15.000-17.000 Euro ca., das weiß ich allerdings erst ganz genau, wenn ich meinen jetzigen vorgestellt habe und erfahre, was es für ihn noch gibt.

Ich habe natürlich schon gegooglet und einige Erfahrungsberichte gelesen, aber so ganz sicher bin ich trotzdem nicht.

Es soll diesmal höchstwahrscheinlich ein Diesel werden, gerne Automatik, kein VW (da habe ich momentan Bammel wegen der Abgas-Geschichte und evtl. Werkstatt-Besuchen wegen Umbau/Nachrüsten). Damit fällt ja dann auch Skoda raus (selber Motor evtl. selbes Problem), richtig?

In der näheren Auswahl sind zur Zeit erstmal:

- Ford Kuga 2.0 TDCi DPF

- Honda CR-V 2.2 i-CTDi DPF

- Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 2 WD CPF

- Opel Antara 2.2 CDTi Cosmo

Kia Sorento (?), wobei ich da noch keinen Gebrauchten im Umkreis für das Budget gefunden habe.

Allgemeine Fragen wären, wie alt "darf" das Auto schon sein und/oder wieviele Kilometer "darf" schon gefahren sein? Es wäre mein erstes Diesel-Fahrzeug und da bin ich überhaupt nicht genug informiert.

Ich habe schon gefunden, dass ich auf Inspektionen achten soll (klar eigentlich) und wenn die Fahrzeuge schon ca. 90.000 gelaufen sind, sollte der Zahnriemen schon gewechselt sein.

Ich brauche kein Luxus-Auto, eigentlich soll er mich "nur" zuverlässig von A nach B bringen und natürlich nicht mit 2 Pferde hinten dran schlapp machen.

Vielen Dank für Ihre Ideen und Erfahrungen!

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zum CRV - wenn ich es richtig weiß, darf der mit AT keine 2t ziehen

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 13:25

O.k. Danke schon mal! Ich warte da auch noch auf Antwort vom Händler, was der ziehen darf.

Als Nachtrag aber eben: Von den o.g. Fahrzeugen, wäre nur der Hyundai AT mit der Anhängelast, alle anderen sind Schaltgetriebe.

Ich hätte halt gerne Automatik, wenn das aber nicht drin sitzt, dann schalte ich auch weiterhin. ;-)

Um Pferde zu ziehen gibt es nichts besseres als einen Automaten ! Must halt nur schauen , das gennug Leistung vorhanden ist und nicht aus dem letzten Loch gepfiffen werden muss .

Aus meiner Sicht und für unsere Belange waren US Pick Ups immer optimal ( LPG ) .

am 21. Juni 2017 um 18:55

Diesel + Automatik: Toyota Rav-4, Mitsubishi Outlander, Ssangyong Korando (bekommst du fürs Budget schon als 2015er)

Wie wärs damit?

Willst du denn wirklich einen Diesel? Ich meine, wir haben einen Diesel und einen Benziner, ich mag beide und beide haben Vor und Nachteile.

 

Aber bedenke das Diesel in der Technik immer komplizierter werden. Das heißt, wenn alles läuft ist es problemlos, aber wenn nicht kann es teuer werden.

 

Da sollte wenig Kurzstrecke bei sein, genug km das es sich rechnet und am besten keine Umweltzone.

 

Ansonsten suche ein günstiges Auto für 2-3 Jahre, dann kannst du es immer noch schnell und ohne großen Wertverlust abstoßen falls sich was ändert pro/contra Diesel/Benzin.

Soll es ein SUV sein? Und müssen es genau 2.000 kg Anhängelasr sein oder reichen auch 1.800? Dann würde ich mal bei Mercedes schauen. Für den Kurs bekommt man C oder E Klassen als T-Modell mit Automatik. Sollte geeignet sein, einen Hänger zu ziehen.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 5:26

Oh der Volvo ist toll! Aber da jetzt 4 Stunden hinfahren, dafür dass da doch was dran ist? Hat nicht zufällig jemand sowas näher am 46er PLZ-Bereich? ;-)

Diesel wäre mir momentan lieber, wobei ich auch einen vernünftigen Benziner fahren würde, aber irgendwie muss ich die Suche ja mal ein bisschen einschränken.

Ich fahre jeden Tag 30 km zu Arbeit und zurück, fast keine Ampeln, größtenteils Landstraße.

Ich würde den Wagen gerne wieder 4 Jahre ca. fahren, danach könnte man mal weiter schauen.

SUV muss auch nicht zwingend, aber es MUSS mindestens 2.000 kg Anhängelast sein, ja. Wir haben 2 Pferde und den Anhänger, da sind die 2.000 kg schon ausgeschöpft.

Den Toyota habe ich immer nur ab 20.000 aufwärts gefunden oder mit (meiner Meinung nach) zu hoher Laufleistung.

Mitsubishi habe ich jetzt mit auf die Liste genommen.

SSangyong habe ich mich gar nicht ran getraut, weil ich die Marke überhaupt nicht kenne :-)

am 22. Juni 2017 um 5:56

Zitat:

@Acanto8 schrieb am 22. Juni 2017 um 07:26:37 Uhr:

SSangyong habe ich mich gar nicht ran getraut, weil ich die Marke überhaupt nicht kenne :-)

Ist eine koreanische Marke wie Hyundai und Kia. Der Korando Diesel hat mit Automatik 2t Anhängelast. Aus deiner Region: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 6:00

Nur keine Anhängerkupplung, wenn ich das richtig sehe, aber ich schaue mal, was der so kann, danke!

Behalt den Tiguan und spann die Pferde vor! Wenn der eine Motor verreckt, dann hast du immer noch nen zweiten!

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 13:49

Wenn das so einfach wäre ;-)

Hier auf der Arbeit frage ich ja auch jeden (also zumindest die, die ich für kompetent halte, was nicht unbedingt was heißen muss):

Der eine sagt, bloß keinen Hyundai, er hatte einen war nur kaputt. Der nächste sagt, sein Bekannter fährt einen Hyundai seit 190.000 km, nix dran. Wieder einer sagt, nee Hyundai ist nur Plastik, dafür kriegst Du auch ein richtiges Auto.

Ford Kuga wurde jetzt von allen irgendwie positiv erwähnt, da müsste ich dann nur Glück haben, dass ich einen mit wenig Laufleistung für mein Budget bekomme.

Klar, wurde auch BMX X3 in den Raum geworfen, aber da reicht die Kohle dann doch nicht.

Toyota RAV-4, Mitsubishi Outlander waren auch im noch im Rennen.

Was war das doch "früher" einfach als man nur 1.000 DM hatte und sich davon irgendein Auto kaufen musste, hauptsache fährt.... :-)

Für 1000€ bekommt man auch ein Auto mit 2t Anhängelast, muss nur Abstriche im Komfort und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit einplanen :D

Bleiben dann ja noch bis zu 16000€ für Reparaturen übrig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zugfahrzeug für Pferdeanhänger/Daily Car