Zugfahrzeug ablasten?

Hallo,

meine neue angepeilte Zugkombination läge 95kg über den 4250kg, die mein B96 erlaubt. Allerdings darf das Auto auch 600 Kilo mehr ziehen als mein Wohnwagen wiegt.

Kann man das Auto ablasten, so dass ich den B96 weiter nutzen darf?

55 Antworten

Ich muß auch sagen , daß man den größeren Führerschein immer mal gebrauchen kann !!! Und man kann nur dazulernen , wenn man das finanziell wuppen kann ?! Gruß , joeleo

Ich habe so meine Gründe... Nur den B96 zu haben war bspw. bislang immer eine super Ausrede, um in der erweiterten Familie nicht dauernd für Anhängerfahrten herangezogen zu werden (da gibt es bspw. diverse Pferde). Wenn ich den BE mache, werden das bestimmte Personen zum Anlass nehmen, mich doch hier und da hinzuzuziehen zu wollen, vor allem wenn ich dann ein Auto habe, das 2,1 Tonnen ziehen darf. Irgendwas ist ja mit dem Viehzeuchs immer...

@Scimitar83 also sorry, aber wenn Jemand Pferde hat, dann soll er gefälligst selbst den Schein machen und sich das passende Fahrzeug zulegen.

wie schon Franz Joseph Strauß sagte, „everybody's darling, is everybody's Hausdepp”

Nichts gegen Nachbarschaftshilfe, aber ausnutzen hat nichts mehr mit Hilfe zu tun

Das ist Familie, das ist eine ganze Ecke anders als Nachbarschaftshilfe.

Und genau deswegen habe ich mich bislang immer schön elegant aus der Affäre gezogen, keine Diskussion, kein Konflikt, ergo ich habe meine Ruhe!

Ähnliche Themen

@es gibt gewisse Grenzen die hat auch die Familie zu akzeptieren, so sehe ich das zumindest.

Wer Pferde hat, hat in der Regel auch Geld, Pferde sind ein sehr teures Hobby, dann sollte er/sie sich auch das entsprechende Auto und den Führerschein leisten können, zumindest auf Dauer

Das ist zu einfach. Ich habe den C1 & C1E und das Zauberwort im Deutschen ist "nein". Das gab immer mal gebrumme und geschmolle in der Familie, aber da kann ich locker mit leben.

Ich bin da in der Regel diplomatischer, ich brauche ja auch mal was, so ist das nicht. Aber das müssen wir hier nicht diskutieren, ich weiß ja nun dass kein Handlungsbedarf besteht.

Gut, wenn Scimitar83 nicht aus wirklich jeder familiären Transportverlegenheit helfen muss.
Doch hinter der Idee von B96 steht u. a. der Transportfall "Pferd" - nicht nur der luxuriöse Wohnwagen - erzählte mein Fahrlehrer.

Zitat:

Doch hinter der Idee von B96 steht u. a. der Transportfall "Pferd" - nicht nur der luxuriöse Wohnwagen - erzählte mein Fahrlehrer.

was helfen erzählungen wenn die gewichte dann doch zu hoch sind. kommt halt immer darauf an.

Mit 4.250 kg klappt das, solange kein Shire-Horse am Start und das Zugfahrzeug kein schweres 5-m-SUV ist.
Doch das muss der berittene Teil der Familie ja nicht erfahren.

Ich schrieb Pferd-e :-) So ein Friese wiegt schon was, vor allem wenn zwei davon am Start sind (plus das ganze Gelumpe drumherum, was in der Sattelkammer liegt)! Da kommen wir auch zum Grund des Transports: Kutschfahrten (Hochzeiten und Co.). Da hast du schnell zwei Tonnen+ am Haken, der Hänger hat auch seine 800kg Leergewicht, plus das entsprechende Zugfahrzeug, da reichen die 4250kg nicht mehr.

Aber das alles ist doch nicht dein Problem. Du bist einfach nur zu feige, nein zu sagen.
Als ich noch als Karosseriebauer arbeitete, wollten auch alle, dass ihre Beulen und Dellen in den Autos repariere.
Ich habe denen dann immer eine Visitenkarte meiner Werkstatt gegeben und gesagt, dass sie dort verlangen sollten, dass nur ich ihre Autos reparieren darf. Das gab erst lange Gesichter, aber dann hatte ich meine Ruhe.

Richtig. Wenn dazu noch ein Hobby oder Gewerbe betrieben wird, muss man sich halt selber kümmern.
Auch ich helfe in der Familie, bin aber z. B. keine günstige Möbelspedition die für Hunz & Kunz quer durch Deutschland den Hausstand transportiert.
Das gibt es nicht und fertig.

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. Januar 2022 um 10:32:27 Uhr:

Aber das alles ist doch nicht dein Problem. Du bist einfach nur zu feige, nein zu sagen.

Und du hast leider deine Erziehung vergessen, so etwas öffentlich zu schreiben. Ohne es abstreiten zu wollen, da ist bestimmt auch was dran. Du darfst mir gerne alles vorwerfen, was dir einfällt, dann aber bitte persönlich per PM. *Kopfschüttel*

Übrigens, ich habe noch eine Möglichkeit bekommen, den 2.0tdci als Neuwagen zu bestellen. Das habe ich auch soeben getan. Wird nur etwas dauern, bis er kommt.

Und damit ist der Thread am Ende. Ich danke allen, die mir geholfen haben. Bleibt gesund und haltet durch!

Glückwunsch und viel Spaß bei der Wartezeit, die nach Möglichkeit nicht so lang ist.

Deine Antwort