ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zugeparkt Ja/Nein?

Zugeparkt Ja/Nein?

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:02

Sehr geehrte Community,

am heutigen Morgen habe ich mich auf einen privaten Parkplatz eines Blockhauses gestellt und eins/zwei Garagen zugeparkt. Nichtsdestotrotz habe ich darauf geachtet, genügend Platz zu lassen, sodass ein kleiner Wagen hätte, ohne Probleme rauskommen können. Des Weiteren sagte mir ein Freund, der im Blockhaus wohnt, dass an der Stelle, an der ich Stand, ich ohne Weiteres stehen kann, da sein Vater es ab und an auch immer täte und zu dieser Uhrzeit (ca. 21:30 Uhr am 11.03 - 01:00 Uhr am 12.03) es ohnehin niemanden interessiert. Leider falsch gedacht. Als ich wegfahren wollte, war ein Brief in Folie zwischen den Scheibenblättern, der besagt, dass ein Mieter der Garagen wegen mir nicht aus der Garage konnte und seine Kinder sich ein Taxi nehmen mussten (Kosten 20 €). Des Weiteren soll ich polizeilich gemeldet sein und im Falle, dass ich die Kosten nicht begleiche, schalte er einen Anwalt ein.

Mir geht es nicht darum, mich davor zu drücken, diese Rechnung zu begleichen, da ich mir das Risiko bewusst war und ich vermutlich Selbiges geschrieben und verlangt hätte, jedoch ging ich heute Morgen zu Polizei und fragte nach, ob gegen mein Kennzeichen, was gemeldet wäre. Dies war nicht der Fall.

Nach einem Gespräch sagte mir der Polizist, dass ich dieses Schreiben ignorieren solle. Immerhin könnte es ja auch sein, dass diese Person einfach diese Gelegenheit nutzen wollte, um schnell 20 € zu ergattern.

So, nun frage ich Euch. Was sagt ihr dazu? Soll ich die Kosten begleichen? Denn polizeilich ist nichts gemeldet und zu dieser Uhrzeit wird es wohl schwer sein, irgendwelche Beweise (also Fotos) in guter Qualität, dank fehlender Lichtverhältnisse, gemacht zu haben. Übrigens sprach der Polizist davon, dass es sich dann nur um eine Ordnungswidrigkeit und nicht um Nötigung handle.

Vielen Dank für die Antworten ein Bild des Briefes hänge ich bei.

Mit freundlichen Grüßen

Kay0z

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber ich halte es für eine Frechheit, Garagen absichtlich zuzuparken, nur weil eigentlich um diese Uhrzeit sowieso keiner raus bzw. rein will. Es ist nicht deine Aufgabe den Leuten vorzuschreiben, wann sie ihre Garagen benutzen dürfen.

Zu deiner Frage. Lass dir die Taxiquittung geben, zahl und sei froh, dass man dich nicht weggeschleppt hat. Da hat jemand sehr vernünftig gehandelt, die Verhältnismäßigkeit berücksichtigt und eben "nur" ein Taxi genommen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Sorry, aber ich halte es für eine Frechheit, Garagen absichtlich zuzuparken, nur weil eigentlich um diese Uhrzeit sowieso keiner raus bzw. rein will. Es ist nicht deine Aufgabe den Leuten vorzuschreiben, wann sie ihre Garagen benutzen dürfen.

Zu deiner Frage. Lass dir die Taxiquittung geben, zahl und sei froh, dass man dich nicht weggeschleppt hat. Da hat jemand sehr vernünftig gehandelt, die Verhältnismäßigkeit berücksichtigt und eben "nur" ein Taxi genommen.

Würde auf jeden Fall hingehen und mich Entschuldigen. Garagen parkt man nur zu wenn es Die derjenigen Person sind die man Besucht.

Nur weil dein Freund meint das sein Vater das auch macht und es eh Keinen interessiert muss das nicht stimmen. Könnte auch sein das der Besitzer der Parkplätze sich nur im Sinne guter Nachbarschaft die Hände in den Hosentaschen ballt aber (noch) nichts sagte.

Auch ist es nur deine Meinung das man mit einem kleinen Auto noch rauskommen würde, aber was wenn ein Großen in der Garage steht? Oder der Fahrer/die Fahrerin nicht so talentiert im Rückwärtsfahren ist? Wie würdest Du reagieren wenn im Versuch aus der Garage zu kommen dein Auto beschädigt worden wäre?

Wie dem auch sei, Du hattest Glück nicht abgeschleppt zu werden, zu deinem Glück wissen die Meisten nicht das es seit einigen Jahren problemlos möglich ist Falschparker abschleppen zu lassen und das Inkasso der Abschleppfirma zu überlassen. Das wäre dann deutlich Teurer als 20€

Zitat:

@Chey0s schrieb am 12. März 2017 um 11:02:26 Uhr:

Sehr geehrte Community,

am heutigen Morgen habe ich mich auf einen privaten Parkplatz eines Blockhauses gestellt und eins/zwei Garagen zugeparkt. Nichtsdestotrotz habe ich darauf geachtet, genügend Platz zu lassen, sodass ein kleiner Wagen hätte, ohne Probleme rauskommen können. Des Weiteren sagte mir ein Freund, der im Blockhaus wohnt, dass an der Stelle, an der ich Stand, ich ohne Weiteres stehen kann, da sein Vater es ab und an auch immer täte und zu dieser Uhrzeit (ca. 21:30 Uhr am 11.03 - 01:00 Uhr am 12.03) es ohnehin niemanden interessiert.

Was hättest du gemacht, wenn deine Garage "zugeparkt" werden würde?

Das Auto war womöglich doch nicht so klein als du angenommen hast.

Sorry es gibt eine große Anzahl von Autofahrer die so manches nicht interessiert.

Ist doch wie so oft wie mit den Sonderparkplätzen.

Da interessiert es die die ohne Berechtigung dort ihr Fahrzeug abstellen auch nicht.

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:26

Leute, ich weiß doch, dass kein Grund mein Verhalten nur ansatzweise rechtfertigt. Ihr braucht mich andauern zur Selbstreflexion animieren, da ich den verärgerten Mieter der Garagen vollkommen verstehen kann.

Mir geht es nur darum, dass ich befürchte, einem Betrüger 20 € zu schenken, weil er die Gelegenheit nutzen wollte. Wieso sollte man schreiben, dass man jemanden polizeilich gemeldet hat und auf Nachfrage bei der Polizei nichts da war?

Des Weiteren, was ist wenn die Person keine Taxiquittung hat?

Geh hin und frag nach der Quittung. Wenn Dir dein Bauchgefühl sagt, dass er keine vorzeigt, weil er nur wegen der Häufigkeit solcher Vorkommnisse gefrustet ist und niemand Taxi gefahre ist, dann nimmst Du die 20,- € halt wieder mit nach Hause.

Zitat:

@Chey0s schrieb am 12. März 2017 um 11:26:59 Uhr:

Leute, ich weiß doch, dass kein Grund mein Verhalten nur ansatzweise rechtfertigt. Ihr braucht mich andauern zur Selbstreflexion animieren, da ich den verärgerten Mieter der Garagen vollkommen verstehen kann.

Mir geht es nur darum, dass ich befürchte, einem Betrüger 20 € zu schenken, weil er die Gelegenheit nutzen wollte. Wieso sollte man schreiben, dass man jemanden polizeilich gemeldet hat und auf Nachfrage bei der Polizei nichts da war?

Des Weiteren, was ist wenn die Person keine Taxiquittung hat?

Ins Blaue würde ich nicht bezahlen. Sollte er keine Quittung vorweisen oder die Fahrt bzw. die Kosten nicht nachweisen können , würde ich vermutlich ncht zahlen.

am 12. März 2017 um 10:49

Zitat:

@Chey0s schrieb am 12. März 2017 um 11:26:59 Uhr:

Mir geht es nur darum, dass ich befürchte, einem Betrüger 20 € zu schenken, weil er die Gelegenheit nutzen wollte. Wieso sollte man schreiben, dass man jemanden polizeilich gemeldet hat und auf Nachfrage bei der Polizei nichts da war?

Des Weiteren, was ist wenn die Person keine Taxiquittung hat?

Dein Untechtsbewusstsein war doch auch nicht so stark ausgeprägt, als du dort vorsätzlich die Anwohner zugeparkt hast.

Warum willst du dich jetzt also plötzlich als moralische Instanz gegenüber einem evtl. Betrüger aufspielen.

Du hast dort geparkt, zahl die 20 Euro und gut. Wenns ein Betrüger ist, kommst du trotzdem billig weg. Also sing hier nicht rum, setzt dich lieber ins Auto und bring ihm das Geld vorbei.

Sei froh, dass du nicht an einen geraten bist, der sich auskennt. Da wärst du mal schnell mit mindestens 400 bis 500 Euro dabei gewesen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 10:54

Sorry, aber ich bin kein Vollidiot. Sie können ja gerne Geld verschenken, wenn Sie es reichlich haben, aber ich zahle nur, wenn wirklicher Anspruch da ist. Des Weiteren, bin ich mir das Risiko volkommen bewusst gewesen.

Und ihre 400 bis 500 Euro klingen sehr aus den Fingern gesogen.

Zu dem Post von Bopp19: Beiträge wie deiner sind reiner Unfug und gehören nicht hier rein.

am 12. März 2017 um 11:02

Zitat:

@Chey0s schrieb am 12. März 2017 um 11:26:59 Uhr:

Leute, ich weiß doch, dass kein Grund mein Verhalten nur ansatzweise rechtfertigt. Ihr braucht mich andauern zur Selbstreflexion animieren, da ich den verärgerten Mieter der Garagen vollkommen verstehen kann.

Wenn man schon weiß, daß das eigene Verhalten nur der Bequemlichkeit geschuldet ist und andere behindern könnte, so frage ich mich, warum man so etwas trotzdem macht?

Zitat:

Mir geht es nur darum, dass ich befürchte, einem Betrüger 20 € zu schenken, weil er die Gelegenheit nutzen wollte. Wieso sollte man schreiben, dass man jemanden polizeilich gemeldet hat und auf Nachfrage bei der Polizei nichts da war?

Des Weiteren, was ist wenn die Person keine Taxiquittung hat?

Herrjemine, und dann noch rumlamentieren. Als kleine Wiedergutmachung zahlst du halt die 20 Euro, selbst wenn keine Taxiquittung vorliegt.

am 12. März 2017 um 11:03

Zitat:

@Chey0s schrieb am 12. März 2017 um 11:54:56 Uhr:

.. aber ich zahle nur, wenn wirklicher Anspruch da ist.

Aha...du nimmst also für dich deine Rechte aus den Gesetzen in Anspruch. Die Rechte der Leute die du einparkst waren dir aber scheissegal. Tolle Einstellung.

Zitat:

@Chey0s schrieb am 12. März 2017 um 11:54:56 Uhr:

Und ihre 400 bis 500 Euro klingen sehr aus den Fingern gesogen.

250 Euro fürs Abschleppen um diese Uhrzeit, die Verwahrkosten und das Eintreiben der Forderungen durch das Abschleppunternehmen sind sehr realistisch.

200 Euro zusätzlich an Anwaltskosten für die Zustellung einer Unterlassungserklärung sind auch eher im mittleren Bereich.

Themenstarteram 12. März 2017 um 11:13

Es herrschen hier anscheinend verschiede Meinungen darüber, ob ich die 20 € zahlen soll, wenn keine Quittung vorliegen sollte. Im Falle, dass ich diese Kosten trage, ganz gleich ob mit oder ohne Quittung. Sollte ich da nicht so was wie eine Klageverzichtserklärung unterschreiben lassen? Nicht das er mir sagt keine Klage zu erheben, wenn ich 20 € zahle, aber es im Endeffekt trotzdem tut.

Sei froh, dass du nicht vor meiner Garage geparkt hast....

Ähnliche Themen