ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. zugelassene felgen größe nach dem facelift

zugelassene felgen größe nach dem facelift

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:11

hallo,

ich habe im inet gelessen das bei der e220 cdi limo nur 16 zoll felgen zugelassen sind sonst muss man etwas umbauen.

Stimmt das ? und wenn ja was und wie hoch ist da der umstand und die kosten?

wie sieht es mit dem 280 cdi aus?

mir kommt das etwas komisch vor das man nur 16 zoll drauf machen kann

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Februar 2007 um 15:21

Hi, ist schon mehrfach beschrieben und steht m.E. auch bei DC in der Reifenauswahl, die man irgendwo auf der Homepage findet.

Es geht darum, dass der 220CDI MOPF die aktuelle EuroNorm nur mit den 16"ern erreicht. Wenn Du größere haben willst, musst Du das eintragen lassen und wirst vmtl. von der Schadstoffeinstufung runter gestuft.

Liegt wohl am höheren Gewicht, Rollwiederstand etc. der größeren Reifen.

Beim 280er ist das nicht so.

Aber eines kann man Dir schon sagen, mit 16"er sieht er zumindest ganz und gar nicht komisch aus. Und das ist doch beruhigend.

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Aber eines kann man Dir schon sagen, mit 16"er sieht er zumindest ganz und gar nicht komisch aus. Und das ist doch beruhigend.

So siehts aus...und nun zum Trost :D

 

Selbst das Reglement der Formel 1 schreibt als maximalen Felgenduchmesser 13 Zoll vor. Nur darum haben die Formel 1- Reifen eine relativ große Flankenhöhe. Die maximale Breite (vorn und hinten unterschiedlich) ist ebenfalls festgelegt.

http://img127.imageshack.us/img127/6636/slicksformel31ti7.jpg

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:39

mit komisch meinte ich nichts das das auto komsich aussieht sondern das ich das komisch finde das man nur 16 zoll nehmen darf... und ja ich habe schon auf der mb seite geschaut und auch was gefunden und da steht noch das man ncoh was an den stosdämpfern ändern müsste?

am 11. Februar 2007 um 17:04

wie siehts denn mit dem 320 cdi mopf aus kann ich da 18 zöller draufmachen ohne umbauten???

Also beim 220 CDI liegt es am Rollwiderstand, der bei größerer Bereifung höher wird und wohl nicht für die EU4 ausreicht bzw mit dem DPF andere Nachteile hat.

Generell muss man meines Wissens ab 245/17" noch die Anschlagpuffer beim Serienfahrwerk nachrüsten, da ansonsten die Reifen beim Einfedern ans Radhaus anschlagen können (bei voller Beldanung und und und...), beim Sportfahrwerk bzw Airmatic oder bei den größeren Modellen die serienmäßig größer bereift sind entfallen diese Arbeiten.

Kostenpunkt: um die 400-500€ bei MB

gruß

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 17:39

selber ist mit den Anschlagpuffern nichts zu machen?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:27

und wie sieht es mit den anschlagpuffern bei der e 280 aus?

Brauch kein Mensch die Dinger.

Habe seit 1,5 Jahren die 245/17 Zoll Räder ohne Anschlagpuffer drauf und habe sie selbstverständlich beim TÜV eintragen lassen. Der Prüfer hat seine Runde gedreht, alles beeugt und eingetragen. Hatte noch nie den Fall, dass die Räder in die Radkästen schlagen.

Habe auch die 245er Reifen. Es handelt sich um die Ankaa-Felgen. Da im Gutachten von DC steht, dass die Anschlagpuffer eingebaut werden müssen, bin ich damit zu einem DEKRA-Prüfer gefahren. Der hat sich das angeschaut und ist zu der Feststellung gekommen, dass diese Umbaumaßnahme in meinem Fall nicht nötig ist. Habe eine Änderungsabnahme durchführen lassen und dies auch in die Fahrzeugpapiere nachtragen lassen. Alles ohne Probleme...

So long

Ralf

@Ralf1971:

Was hat die Eintragung denn gekostet ?

Ich fahre einen Avantgarde, der ja bekanntlich etwas tiefer liegt. Vielleicht war es wegen Deines Elegance-Fahrwerks nicht "so kritisch" mit den Puffern !?

Gruß

*HW*

Habe auch den Avantgarde, geht ohne Probleme. Gekostet hat das, glaube ich, nen Fuffi bei mir. Habe übrigens auch die Ankaa-Felgen.

@jklö

@Karimi8

Hallo,

um nochmals auf das Thread-Thema "zugelassene felgen größe nach dem facelift" zurückzukommen, hier die zulässigen Rad-Reifen-Kombinationen für den W211 sowie Aussagen zu möglichen Umbauarbeiten:

http://www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_Limousine_Typ_211.pdf

Gruß

Twinny

Hallo,

gekostet hat der Spaß aufgerundet 60 Euro.

Ich brauchte auch einen neuen Fahrzeugschein + Brief, da es mittlerweile die neue Ausfertigung gibt.

Laut Abnahme hätte es auch nicht eingetragen werden müssen, da es in der Abnahme so erwähnt war, dass eine Berichtigung der Fzg.-Papiere nicht nötig ist.

Nur was im Brief steht, steht auch drin und bei einer Kontrolle reicht der Fzg.-Schein aus, ohne auch die Änderungspapiere mitführen zu müssen.

Laut Gutachten meine ich, dass die Anschlagpuffer nur beim Elegance-Fahrwerk erforderlich sein "müssten". Bei Avantgarde nur bei Ausführung mit Komfortfahrwerk.

Es gibt noch ein paar andere Ausnahmen, die sind aber auf der Homepage von DC aufgeführt....

@*HW*

Bei meinem Fahrwerk ist es sicherlich kritischer. Deines ist härter und somit die Gefahr beim Einfedern geringer, dass etwas aufsetzt...

Gruß Ralf

@Ralf1971

Keine Unwahrheiten verbreiten, sogar ein Beitrag über dir steht was offizielles. Auch beim Avantgardefahrwerk müssen die Puffer verbaut werden, allerdings andere als beim Komfortfahrwerk!

In dem Link von twinny stehen auch die jeweiligen Teilenummern drin.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. zugelassene felgen größe nach dem facelift