ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Zufrieden mit Renaultmotor im Nissan ?

Zufrieden mit Renaultmotor im Nissan ?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:10

Ich möchte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit den Renault Dieselmotoren in eurem Nissan macht.

Ich kann nur sagen dass ich mir sicher keinen Nissan mehr mit französischer Technik kaufe.

Wenn das so weiter geht werde ich zu Toyota umsteigen. Die bauen wenigstens noch selbst einen vernünftigen Diesel und greifen nicht wie schon so viele japanische Hersteller auf PSA bzw Renaultmotoren die für ihre Unzuverlässigkeit bekannt sind.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Franky26

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zum Thema Zahnriemen:

A4 V6 TDI - Zahnriemeninspektion bei 120 tkm für sage und schreibe 1200 EURO !!!

 

MfG Beeralpina

Zitat:

Original geschrieben von StefanDON

sagte der?

So ein blödes Geschwätz hab ich schon lange nicht mehr gehört.

wieviele werkstätten ausser der in der du areitest ( als stift ) , kennst du ?

ich kenne so locker ca 150 werkstätten und in keine 10 davon würde ich selber mein auto bringen !

am 24. November 2004 um 18:27

Ich kenne einige, ich finde es nur falsch das du hier über alle Kfz ler so dumm herziehst, nur weil du ein schlechter bist oder nur schlechte kennst....

Dann am besten alles alleine machen und M halten...

1.

Zitat:

spricht man von diesel ...denken alles was schon länger als 20 jahre im beruf ist an einen 240d von mb mit 80 ps oder an die post die mit ihrem nagelnden etwas und 55 ps vor der tür steht ....

aja, das zum Beispiel ist sicher nicht richtig. Unser Meister ist 54 und kennt jedes Come On Rail System In und Auswendig.

Zitat:

haben die diesel in den letzen 15 jahren ein sprung an technik gemacht der eben weit über das verständnis der werkstätten herausgeht .

ajo die Fachleute bilden sich ja nicht weiter, vorallem du scheinst ein unglaubliches Technisches Verständniss zu haben.

Zitat:

die jüngeren mitarbeiter sind im allgemeinen nur teiletauscher

Blödsinn hoch 3

 

Zitat:

haben meist aber von technischen abläufen und zusammenhängen genauso wenig plan wie ihre älteren kollegen für die turbolader teufelszeug sind .

auch Blödsinn,

Wie kommst du darauf das die von technischen abläufen keine ahnung haben? 3.5 Jahre BS und 10 Wochen Lehrgänge verschlafen?

Es gibt unterschiede zwischen dem einen und den anderen Gesellen, das stimmt jeder kann etwas anderes besser aber das was du hier erzählst ist wirklich schwachsinn.

die 140 Werkstätten sind wohl ATU, Pit stop und co.

 

- blödes Geschwätze halt -

Ich muss edgar recht geben

da es sehr wenig werkstäteten gibt wo ahnung häten.

Etwas ander thema, aber na ja,

@stefanDON

Weist du, wer ERSTES ABS entwicklet hät??

Wenn das weisch, dan weist du wer BESTE ist.

Gruss an alle RENAULT FAHRER

RENAULT FOREVER

am 24. November 2004 um 21:44

Soweit ich weiß von Bosch und Mercedes.

edit: Bin mir sicher Es war Mercedes und Bosch, 1978 außer mein Fachkundebuch von der Berufsschule lügt.

Zitat:

Original geschrieben von StefanDON

Soweit ich weiß von Bosch und Mercedes.

edit: Bin mir sicher Es war Mercedes und Bosch, 1978 außer mein Fachkundebuch von der Berufsschule lügt.

....soweit ICH weiss Fra......

am 25. November 2004 um 15:03

Sag mal @Stefan..ich will ja nicht gemein sein, aber kann es sein das ihr nicht wirklich alles in der Schule oder im Betrieb lernt????

Was bitte soll das Come On Rail System sein???

Dieses System hat nichts mit "Mach voran"am Hut...

Das heißt Comman Rail...man man man

Tach!

Sorry muss schon wieder verbessern...

(alter Klugscheisser :))

Common Rail -so isses richtig

übersetzt also etwa: gemeinsame Leitung -was es ja auch is

MfG

ICBM

am 25. November 2004 um 16:40

Ach ob nu mir a oder o...alter Klugscheißer:-)

Aber Hauptsache nicht Come On Rail :-)))

500.000 km mit einem Nissan-Diesel habe ich noch nicht gesehen !

Mein Hausarzt ( ich wohne auf dem Lande ) fährt seit den 70er Jahren Renault Diesel , alle mit sehr hohen Kilometerleistungen.....auch die NEUEN Diesel.

Mein Omega hat zwar die 500.000 Kilometer bei mir nicht mehr erlebt ( der Signum kam eine Woche früher als geplant ) hat aber bei seinem neuen Besitzer mittlerweile 515.000 km abgespult. Mit der ersten Dieseleinspritzpumpe .

Kann jedem nur Raten seinem Diesel bei den heute üblichen Dieselkraftstoffen ( nicht den Ultimate oder V-Powerschei*) einen Vierteliter 2T-Öl auf 60 Liter Diesel zu gönnen !

 

mfg

Omega-OPA

aha .. da haben wir ja das mischungsverhältnis .....prima .

@ stefan : bin kein kfzler , komme aus nem extrem tecnischen beruf und kenne aber die arbeiten der leute und was kunden so in werkstätten fürn schei** erzählt bekommen.

und glückwunsch , dein meister bei honda kennt alle common rail in und auswendig .....wow ...

 

und ich hab im bekanntenkreis ( auch teilweise die kinder der bekannten ) ne menge kfzler ......

die stifte heutzutage die in grßen autohäusern lernen ( vornehmlich audi und vw ....) kannste meist vergessen .

1. lehrjahr : autos aussaugen , waschen , und reifen montieren

2. lehrjahr : ölwechssel , luftilter , reifen montieren

3. lehrjar , wenn man glück hat mal nen zahnriemen ....

ein getriebe öffnen , einen motor komplett überholen...etc macht kein schwein mehr .

weil :

das zu viel zeit ( = geld ) kostet , die meisten kaputten teile entweder vom schrott geholt werden oder sowieso auf garantie gehen .....

die besten kfzler ( so leid mit das tut ) sind alles freaks die in freien werkstätten richtig hart arbeiten und auch bei nem käfer auch mal neue ventile reinmachen , am lanz bulldog nen glühkopf im brennraum nachschweissen ...etc

und fehler suchen an autos ohne diagnosetools ....

die wenigen ausnahmen von azubi´s die ich kenne , die wirklich was gelernt haben kamen von db , bmw und porsche .

und seltsamerweise sind die auch noch am wenigsten markenblind....

so , nun genug über die kfzler gehetzt .....die wollen alle nur unser bestes .....unser geld

Hallo,

mein Kommentar zu "guten KFZ-Mechanikern":

Wenn man zu AUDI geht und ihnen genau sagt, sie sollen das Ladedruckregelventil prüfen, welches sowieso bei den TDI Motoren oft kaputt geht, und man bringt das Auto 2 mal einen vollen Tag in die Werkstatt, um am Ende einen neuen Turbo empfohlen zu bekommen, dann ist der normale Kunde vielleicht nicht überrascht, aber jemand der sich etwas auskennt merkt, dass die moderne Technik zumindest einen Großteil der Angestellten überfordert.

Übrigens war das o.a. Ventil für 50 EURO wirklich defekt und es hätte 10min gedauert, dieses auszuwechseln. Man fand bei AUDI nichts !!!! und spekulierte dann auf den Turbo !!!! (> 1000 EUR) Das es oft so ist, kann man auch hier im Forum lesen.

Wie löste sich nun mein Problem ? Ich wußte ja nach 2 vollen Tagen Werkstatt noch nichts genaueres. Ich schafft meinen AUDI zu einem freien Autohändler, der früher 13 Jahre Hondavertragshändler war, und am nächsten Tag lief der AUDI wieder. Ventil getauscht und Pasta. Als ich die dort auf VW/AUDI - und den schnellen Wunsch eine Turbo zu tauschen - ansprach, sagte man mir, so was kommt öfter vor.

Meine persönliche Erfahrung ist, je größer und feiner ein Autohaus ist, desto besch... ist die allgemeine Beratung. Übrigens ging es mir bei BMW früher ähnlich. Da war ich froh, wenn man bei ATU mal von Angesicht zu Angesicht mit einem Meister reden konnte. Die "sehr kompetenten" Servicemitarbeiter mit Krawatte haben zu einem großen Teil nur eine Art "Abfertigung" des Kunden betrieben.

Das betrifft nicht nur die Werkstatt, sondern auch den Verkaufsbereich. Das fällt mir jedesmal wieder auf, wenn ich Toyota mit BMW oder VAG vergleiche. Aber das hat sich ja mittlerweile herumgesprochen...

 

MfG Beeralpina

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist - ich hole ihn jetzt einfach mal aus der Versenkung.

Gibt's denn nun außer Streit und Binsenweisheiten auch wirkliche Erfahrungen zu dieser Kombination?

Ich überlege nämlich derzeit, meinen Renault abzustoßen und mir evtl. einen Almera 1.5 dCi (BJ. 03) zu kaufen.

Was den Motor angeht: ich fahre momentan einen 1.9 dCi, und der ist eigentlich das beste und problemloseste am ganzen Auto - nur die sonstige Verarbeitung liegt irgendwo zwischen bescheiden und katastrophal. Von daher hätte ich eigentlich keine Probleme, wieder einen Renault-Motor zu haben. Wenn die übrige Qualität dann auch noch stimmt (und davon kann man beim Almera ja hoffentlich ausgehen), wäre das optimal.

Vor allem interessieren würden mich außer der Zuverlässigkeit - worüber man bei einem so relativ neuen Motor wohl noch nicht sehr viel sagen kann - auch Lautstärke und Fahrleistungen. Nach Aussagen einer großen deutschen Werbe... äh, Autozeitschrift soll der Motor in der Hinsicht im Almera leider schlechter sein als im Clio/Megane.

am 3. Januar 2005 um 16:33

eigendlich ist ein moderner common rail diesel, egal von welcher marke kein schlechter kauf,die werden ja alle gut getestet.

Zu den kfz werkstätten könnte ich jetzt auch ne menge schreiben, aber dann sitze ich jetz 2std vorm pc^^

Also mein Vater ist seit 6 jahren selbstständiger kfz meister, seit einem halben jahr haben wir einen frisch angelernten gesellen aus einem großen opel autohaus.

Der kann auch schneller reifenwechseln wie ich, dafür hat der zb. kein plan wenns um die technischen feinheiten geht. Ich hab meinen ersten motor, einen bmw M10 1,8l mit 15 komplett überholt, der hat seitdem 15000km runter und läuft wie ein uhrwerk.Ausserdem kann der kaum/gar nicht schweißen.

(wenns noch wen interessiert, ich bin 17 und seit einem halben jahr in der ausbildung zum zerspanungsmechaniker)

Achso wass mir noch einfällt, hat der Nissan Primastar 140 auch nen renault motor,? wenn ja, Is ein sehr guter motor.

am 4. Januar 2005 um 18:17

Hallo,

nur nochmal zu einen etwas älteren Beitrag.

Alle Diesel-Motoren in neuen Nissans sind von Renault.

1.5l DCI K9K

1.9l DCI F9Q

2.2l DCI G9T

und einer hatte geschrieben der 1.5 wäre schrott, der hat keine ahnung. Der 1.5 ist der neuste und meiner Meinung nach der beste Motor für Clio und co.

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Zufrieden mit Renaultmotor im Nissan ?