ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Zufrieden mit Renaultmotor im Nissan ?

Zufrieden mit Renaultmotor im Nissan ?

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 17:10

Ich möchte mal wissen welche Erfahrungen ihr mit den Renault Dieselmotoren in eurem Nissan macht.

Ich kann nur sagen dass ich mir sicher keinen Nissan mehr mit französischer Technik kaufe.

Wenn das so weiter geht werde ich zu Toyota umsteigen. Die bauen wenigstens noch selbst einen vernünftigen Diesel und greifen nicht wie schon so viele japanische Hersteller auf PSA bzw Renaultmotoren die für ihre Unzuverlässigkeit bekannt sind.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Franky26

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

für Turboschäden kann Renault nichts. Dass sind zu 99% Fahrerfehler. Honda wird es bald genauso gehen, wenn die Fahrer den neuen (sehr guten) Diesel im Accord misshandeln.

Wie schon gesagt, die Getriebe von Renault sind haltbar. Zu dem Schaden an der Einspritzpumpe - hätte Honda zu dieser Zeit auch einen TDI im Angebot gehabt (vom Rover TDI mal abgesehen), hätten auch sie so eine Einspritzpumpe dringehabt. Auch der Rover TDI genau wie der neue 2.2 CDI von Honda nutzen BOSCH Pumpen. Also, alles auf Renault zu schieben, ist nicht fair.

Ich selbst bin mal einen Renault Safrane TD gefahren (bis 170 TKM) Das Auto war nicht schlechter als der deutsche Durchschnitt. Aber insgesamt sind die Franzosen doch in vielen Details nachlässig. Nur mir kommt es darauf an, dass nicht alles pauschal schlecht gemacht wird. Für viele Teile gibt es sowieso nur ganz wenige verschiedene Hersteller.

 

MfG Beeralpina

Hi,

wir in der Werkstatt haben nur Ärger mit den Dieselmotoren von Renault,haben dieses Jahr schon 4 erneuert,der 5. kommt nächste woche und ein 6. Motor kündigt sich langsam an.Es ist immer das selbe,klappert da,wo er nicht soll und bringt keine Leistung.

FAZIT:Renault baut zwar gute Benziner,aber die Diesel von Nissan waren einfach besser!!!

MFG:Corsakid

Gut, dass kann und will ich nicht bestreiten, jedoch stellt

sich mir die Frage, warum verwendet man sie nicht weiter?

 

MfG Beeralpina

hallo

 

von den renault problemen hör ich jetzt zum ersten mal.

viele in meiner familie fahren ranault schon seit jahren. und wie das in spanien so üblich ist natürlich (fast) nur diesel. egal ob das jetzt R12 diesel, R18 diesel, laguna 1 diesel, laguna 2 diesel, laguna 3 diesel (neustes modell), clio diesel. keiner von denen hat sich jemals beschwert: der R18 diesel lebte 20 jahre (unfalltod), der laguna 1 ist mitlerweile schon 295000 km alt... ...der verbrauch ist aus sehr tief.

ob das wohl daran liegt, das sie ihre auto fahre "können"?

dazudem haben (jedenfalls in spanien) einen sehr guten ruf!

grüsse

Um auf Beeralpina zu Antworten:

Die Motoren sind Schrott,1 stück hatten erhöten verschleiss an den Kolbenringen,und noch einen weitern Defekt,den wir uns nur denken konnten,da die von Der Renault-Nissan AG nix sagen,2 stück hatten defekte an den Kolben kippern wobei sich einer von denen wieder ankündigt mirt dem gleichen problem und bei einem hatte sich der KAT verabschiedet,das hatten wir Nissan gesagt und schon gabs nen neuen Motor,wir haben auch bald das gefühl,das bei Nissan nur Motoren 2.-Wahl verbaut werden,denn wie gesagt,die alten von Nissan halten locker mal 500'000 km ohne großen Ölverlust und die neuen sind nach 200'000 platt.

Ersteinmal ist ein Motor, der Ölverlust hat, nicht gleich "platt". Und zweitens hält kein Nissan Commonrail Diesel ohne weiteres 500.000 km. Das ist eine Lüge.

Selbst wenn der Motor halten sollte - was ich bei den allermeisten Fahrern schon bezweifle, hält die Pumpe und deren Anbauteile nicht die Distanz ab. Au0erdem sind Kopfdichtung und Lader bei Nissan genauso empfindlich wie woanders. Ich könnte wetten, dass auch ein moderner Nissan Diesel (evtl. mit Chip) nach relativ kurzer Zeit tot zu kriegen ist.

Wie schon gesagt wurde, die Franzosen können wirklich gute Dieselmotoren bauen - die richtige Behandlung vorausgesetzt. Und wenn ich mir die meisten Werlstattangestellten (z.B. bei BMW oder AUDI) aus eigener Erfahrung anschaue, dann sehe ich die mit den Autos der Kunden auch nicht adäquat umgehen. "Motor an, Vollgas übern Hof und sofort Motor wieder aus..." Wenn es die Werkstatt nicht kann, dann machen es die Kunden auch nicht. Das ist das zentrale Problem jedes aufgeladenen Diesels. Egal ob Renault oder Nissan.

 

MfG Beeralpina

Ich habe mich NIE auf die Cdi-Motoren festgelegt,sondern nur ALGEMEIN die Dieselmotoren gemeint,sicher,ein Cdi-Motor hält nich besonders lange,und ein gewisser Ölverlust ist bei jedem Moto immer da,aber an sich die quali wird immer schlechter seit die Franzosen mit dabei sind.

Zudem,wenn Nissan sagt,der Motor kommt komplett neu,dann machen wir das,es ist nämlich auch imer eine Kostenfragen,ob wir nur 2 Tage arbeiten mussen,oder eine Woche,und dann trotzdem viele teile neu brauchen.

am 21. November 2004 um 0:38

Zitat:

Und zweitens hält kein Nissan Commonrail Diesel ohne weiteres 500.000 km. Das ist eine Lüge.

Toyota D4D Common Rail Diesel

hält locker 500 tausend, soviel zu japanischen Diesel.

... ist schon klar, und weil Du es behauptest, ist es auch wahr !?

Nocheinmal, der reine Motorblock ist selten das Problem,

sondern die ganze Perepherie. (Pumpe, Riementrieb, Düsen und Sensoren). Da auch die D4D von Toyota auf Boschteile zurückgreifen (müssen), ergibt sich mir kein plausibler Grund, warum ein D4D locker 500.000 km halten sollte und andere Dieselmotoren (die in der Praxis derzeit zahlreicher vorkommen) nach 150.000 km diverse Erneuerungen benötigen.

Wenn mir jemand dafür ein plausible Begründung liefert, dann will ich es auch glauben. Nur Gleichteilestrategien aus dem Hause Bosch rufen bei mir diesbezüglich Zweifel hervor.

 

MfG Beeralpina

leute leute leute ......ihr habt alle irgendwie noch die gespenster von gestern im kopp ....

die modernen common rail systeme sind

1. alles zulieferteile von den " spezialisten " wie bosch , sagem , pierburg ...etc und werden von den entwicklern eben an ihren block angefügt .....da haben alle hersteller ( weil eben die technik neu ist ) ihre probleme .....

2. haben die diesel in den letzen 15 jahren ein sprung an technik gemacht der eben weit über das verständnis der werkstätten herausgeht .

meine erfahrung mit werkstätten .....

spricht man von diesel ...denken alles was schon länger als 20 jahre im beruf ist an einen 240d von mb mit 80 ps oder an die post die mit ihrem nagelnden etwas und 55 ps vor der tür steht ....

die jüngeren mitarbeiter sind im allgemeinen nur teiletauscher , können ein getriebe schneller wechseln als in der werkstattvorgabe . haben meist aber von technischen abläufen und zusammenhängen genauso wenig plan wie ihre älteren kollegen für die turbolader teufelszeug sind .

 

soviel dazu .

wer nun die besseren diesel common rail etc. baut wird sich erst in den nächsten 10-15 jahren erweisen ....

pauschal zu sagen " hält mal locker...." ist meiner meinung nach der beweis das man es nicht verstanden hat .

ich persönlich halte bei den momentanen ladedruck orgien und auswüchsen beim einspritzdruck und der gleichzeitig immer schlechter werdenden brennstoffqualität ( die uns als innovation verkauft wird ...mit preisaufschlag versteht sich ) und den zusätzen von allerlei zeugs nicht mehr den motor an sich als patient was die lebensdauer angeht sondern das ganze einspritzgeraffel .....

nicht umsonst wird bei db bei der cdi inspektion oft ein wenig zweitakt öl in den tank gekippt .....obwohl das ja eigentlich nicht nötig währe , aber die pumpe eben so länger lebt

glaubst hilft das was? .. davon hab ich shcon gehört ...

ich hab im peugeot auch eine bosch pumpe ... meinst ich könnt auch mal bissl 2takt öl reinleeren ...?

bernhard

Das mit dem Öl habe ich auch vor geraumer Zeit gehört und mit einigen Fachleuten darüber gesprochen, die mir alle nichts negatives darüber sagen konnten.

Deshalb habe ich es auch probiert und mit einem kleinen Mischverhältnis begonnen. Bisher gab es keine Probleme.

 

MfG Beeralpina

im omega forum gabs da mal einen recht interressanten thread drüber .....sogar mit genauer angabe des öl´s ( weil rückstandslos und aschefreie verbrennung ) war soweit ich weiss von liqui moly , und die dosierung war so ca 1/4 liter alle 2 tankfüllungen oder so was

am 23. November 2004 um 19:05

Zitat:

haben meist aber von technischen abläufen und zusammenhängen genauso wenig plan wie ihre älteren kollegen für die turbolader teufelszeug sind .

sagte der?

So ein blödes Geschwätz hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Wie auch immer sich die Laufleistung bei den modernen Dieselmotoren entwickeln wird (mehr als den Saugbenzinern würde ich denen nicht zutrauen), einen groben Nachteil haben die Renaultdiesel gegenüber den Nissandieseln: der Zahnriemen! Wenn man viel fährt und aller 60tKM (oder waren es 90?) mal ein paar große Scheine für nen Tausch versenken muss kann sich die Kostenbilanz des Diesels (gegenüber anderen Dieselmodelen) ganz schnell drehen. Von überzogenen Wechselintervallen mit eventuellen Riemenriss ganz zu schweigen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Zufrieden mit Renaultmotor im Nissan ?