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Zündverhalten bei E85 identisch zu LPG?

Themenstarteram 21. März 2011 um 8:19

Hallo.

Ist es beim E85 Betrieb eigentlich auch so, dass die Zündanlage stärker belastet wird? Ist ja bei LPG bekannt.

Fahre bei unserem Omega als Startbenzin jetzt wieder E50. Habe letzte Woche bei dem die ZK gewechselt (fahre etwas kältere, einpolige ZK mit verkürztem Elektrodenabstand wegen LPG). Bei den alten war der Abstand aufgrund der Fahrleistung wieder größer (Elektrodenabbrand). Mit den neuen ZK springt der aber auf E50 wieder besser an.

Meine eigentliche Frage geht aber Richtung Vectra. Der fährt jetzt mit E85 (muss noch den Kaltstart "anpassen"). Der läuft sogar ohne andere Düsen ohne Probs, nur das Starten war 'ne Qual. Würde es vielleicht doch was bringen, auch hier einpolige ZK zu Verbauen (zusätzlich zur Kaltstartmanipulation)? Original sind's ja zweipolige ZK. E85 ist ja auch zündunwilliger als reines Benzin (so in etwas wie LPG?).

 

Gruß

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23 Antworten

Bei mir hat sich das Kaltstartverhalten mit Ethanol verbessert, als ich den Elektrodenabstand auf 1mm vergrößert habe. Die Zündanlage muss die Leistung natürlich bringen können. Einfach ausprobieren.

am 21. März 2011 um 11:45

also wenn ich mal vom ascona in deiner liste absehe (der hat ja zündverteiler) haben die anderen beiden doch ne ruhende zündverteilung...also ohne verteiler. oder?

dann ist doch die belastung der zündanlage eigentlich nebensächlich und die anlagen sind ja doch schon recht leistungsfähig... ich hatte mal nen mv6 omega, der lief auch noch als die zündkerzen keine mittenelektrode mehr hatten...hatte dann zwar bei 6000u/min zündaussetzer, aber im normalen fahrbetrieb gabs da kein problem...man gewöhnt sich halt dran wenn die langsam abbrennen...den unterschied merkt man dann erst nach nem wechsel auf neue kerzen... aber das vergrößern des eektrodenabstands kann durchaus sinn machen...versuch is es ert und um die belastung würd ich mir mal keine gedanken machen.

gruß

Beim Omega ist aber so, dass der 'ne Zündleiste hat. Hier haben falsche ZK schon mal Selbiges gehimmelt.

Versteh ich das Richtig:

Auf Alk ist günstiger den Abstand zu erhöhen? Bei LPG macht man ja das genaue Gegenteil...

 

Gruß

am 21. März 2011 um 12:25

hmm...ok...der mv6 hatte doppelfunkenspulen und die waren für die ewigkeit gebaut...wobei ich nicht behaupten will das das so geplant war.... hatte eigentlich gedacht das das bei den 16v´s auch so wäre.

ja es kann schon sinn machen um halt mehr gemisch zwischen die elektroden zu bekommen... aber das ist halt was was man ausprobieren müsste.

ich hab grad mal nachgesehen... beim omega liegt der elektrodenabstand je nach verwendeter zündkerze bei 0,8-1,0mm...also kannst du ja mit dem maß schonmal versuchen ob sich das positiv oder negativ auswirkt...wenn du jetzt z.b. bei ner vergrößerung von 0,8 auf 1,0mm ne verbesserung feststellst probierst halt mal 1,2 und guckst weiter...viel weiter würde ich dann aber nicht gehen wenn die zündleiste so empfindlich ist... wenns keine verbesserung bringt machst es halt wieder rückgängig

Moin,

Muss mich hier mal ranhängen.

Wie sieht das bei TSZ-h zündanlagen mit zündverteiler aus? Bei meinem audi sind die elektrodenabstände mit 0,6-0,8 mm angegeben für benzin.

Wenn sich das kaltlaufverhalten mit anderen kerzen / größeren abständen verbessern ließe würd ich das glatt machen. Aber ich hab auch keine lst dass es mir dann evtl die zündspule grillt oder der gleichen.. :)

gruß

am 21. März 2011 um 12:48

die zündspuwird bei dir nicht das problem sein...eher der zündverteiler...wenn du den abstand erhöhst den der funke springen muß muß mehr energie aufgewendet werden und die muß dein verteilerläufer ja auch verteilen und wie das da dann mit dem abbrand aussieht weiß man halt nicht... siehst man ja manchmal bei alten schlecht bis gar nicht gepflegten motoren mit zündverteiler das der verschleiß am verteilerläufer und kappe formen annimmt wo man sich wundert das das noch irgendwie funktioniert (hat).

wobei ja verteilerkram für dein auto recht erschwinglich sein sollte. oder?

gab ja früher auch mal zündkraftverstärker...kennt die noch jemand?:D

Zitat:

Original geschrieben von Leines-13

wobei ja verteilerkram für dein auto recht erschwinglich sein sollte. oder?

Kappe, finger etc ist preistechnisch wirklich nicht der rede wert. Neue kabel + stecker hat er schon bekommen... Das alleine hat schon wunder gewirkt.... Läufer kriegst ab 2€, kappe ab 6€ ... Bei manchen autos kostet alleine das öffnen der motorhaube mehr :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Leines-13

hmm...ok...der mv6 hatte doppelfunkenspulen und die waren für die ewigkeit gebaut...wobei ich nicht behaupten will das das so geplant war.... hatte eigentlich gedacht das das bei den 16v´s auch so wäre.

ja es kann schon sinn machen um halt mehr gemisch zwischen die elektroden zu bekommen... aber das ist halt was was man ausprobieren müsste.

ich hab grad mal nachgesehen... beim omega liegt der elektrodenabstand je nach verwendeter zündkerze bei 0,8-1,0mm...also kannst du ja mit dem maß schonmal versuchen ob sich das positiv oder negativ auswirkt...wenn du jetzt z.b. bei ner vergrößerung von 0,8 auf 1,0mm ne verbesserung feststellst probierst halt mal 1,2 und guckst weiter...viel weiter würde ich dann aber nicht gehen wenn die zündleiste so empfindlich ist... wenns keine verbesserung bringt machst es halt wieder rückgängig

Stop!

Es geht hier nicht um den Omega. Es geht um den Vectra, der auch so 'n DIS-Modul mit Zündkabeln hat (wie beim Omega bis Facelift).

Bei LPG verringert man ja je nach Zündanlage den Abstand, eben weil LPG ja zündunwilliger ist. E85 ist ja auch zündunwilliger, deshalb die Frage... Wahrscheinlich ist aber das LPG-Luft Gemisch homogener...

Na dann werd ich mal schauen, wenn die einpoligen ZK da sind. Die Originalen zweipoligen kann man ja nicht vom Abstand her ändern...

 

Gruß

Zitat:

E85 ist ja auch zündunwilliger, deshalb die Frage..

Woher weisst du das?

Die kaltstartprobleme vom E85 liegen einfach daran dass ethanol ein hochsiedender bestandteil ist. Das zeug kondensiert bei tiefen temperaturen zum großteil einfach in der ansaugbrücke & an den zylinderwänden, und ist entsprechend nicht für eine zündung verfügbar. Darum muss man auf E85 auch so anfetten - dass überhaupt ein brennbares gemisch entsteht.

Gruß

am 21. März 2011 um 13:16

oh...dann hab ich mich ja total verrannt...entschuldige (wer lesen kann ist halt klar im vorteil:D)

e85 ist aber nicht zündwilliger... daher ja wie hacki schon sagt auch die kaltstartprobleme.

wenn es nun um den vectra geht ist das problem ja eigentlich nicht mehr vorhanden...also einfach mal bissl fummeln... man kann auch zwei oder dreipolige kerzen einstellen...ist halt nur etwas aufwändiger das gleichmäßig hinzubekommen.

@ hacki

das sind preise...ich brauch auch wieder n altes auto... für meine bekommste für 6€ vielleicht n paar standlichtlampen, oder schicke ventilkäppchen:rolleyes:

du bist doch experimentierfreudig...probiers doch mal aus und berichte.. würd mich ja auch mal interessieren wie sich das mit mechanischer verteilung so verhält... ich hab leider nix zum testen und wenns schlechter wird machst es halt wieder rückgängig...ist ja fix gemacht:)

Hmm,

Also ich hab das jetzt mal schnell umgesetzt, und ich hab das subjektive gefühl dass der karren besser anspringt & kalt läuft. Aber das hat nicht viel zu sagen, normalerweise fahre ich ja morgens solange es noch ziemlich kalt ist weg, und nicht nachmittags nachdem das auto die ganze zeit in der frühlingssonne stand. Und ich lassen ihn normalerweise auch nicht 2-3 minuten im stand laufen. (Hab rostlöser auf dem abgaskrümmer und drauf gewartet bis er verdampft ist, aus angst dass er mir während der fahrt vielleicht doch feuer fängt... :D )

Zäum' ich das pferd mal von der andren seite auf: Der wagen fährt sich nicht schlechter mit ~1 - 1,2mm elektrodenabstand (ist keine so genaue wissenschaft ohne fühlerblattlehre, hab ich jetzt nicht gefunden in meinem werkzeug-chaos). Das ist schonmal sehr gut. Auch habe ich das seltsame gefühl dass der leerlauf plötzlich stabiler ist. Aber das schieb ich einfach mal in die kiste des plazebos - bei solchen minimalen änderungen bin ich immer sehr skeptisch wenn man meint irgendwelche wundersamen wirkungen festzustellen.

Trotzdem - nen versuch' ists definitiv wert.

Gruß

am 21. März 2011 um 14:23

na also wunder darfst du da natürlich nicht erwarten... gibt keine 5ps mehr und auch keine 10% weniger verbrauch... aber viele kleinigkeiten haben zusammen halt auch einen mehr oder weniger großen effekt und ich sag mal....wenn er morgens nach dem starten einfach nur ein bissl besser rund läuft ist es doch ok. oder?

und der placeboeffekt...naja...ich hab auch immer das gefühl das sich mein auto besser fährt wenn ich es sauber gemacht hab und reineweg ein gutes gefühl ist doch auch schon was wert;)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Moin,

Muss mich hier mal ranhängen.

Wie sieht das bei TSZ-h zündanlagen mit zündverteiler aus? Bei meinem audi sind die elektrodenabstände mit 0,6-0,8 mm angegeben für benzin.

Wenn sich das kaltlaufverhalten mit anderen kerzen / größeren abständen verbessern ließe würd ich das glatt machen. Aber ich hab auch keine lst dass es mir dann evtl die zündspule grillt oder der gleichen.. :)

gruß

Ich habe auch eine TSZ-h Anlage und bin auf 1mm gegangen. Da ging es gefühlt schon besser.

Mal ganz unten auf der Seite nachsehen:

http://www.luepertz-motorsport.de/html/ems_cdi_zundsysteme.html

Ich kann zumindest behaupten das es meinem egal ist ob ein-,zwei-, oder vierpolige Kerzen drin sind. Springt immer gleich schlecht oder gut an.

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