zündungswerte aft
zündungswerte aft / kat fragen
kann mir einer sagen wieviel grad vor ot der aft im standgas haben muss oder haben darf. bei 4000 touren sind es 25-35°, bräuchte aber noch für standgas die werte. weil ich immer noch so en rasseln habe. will mal die zündung prüfen. weil wenn ich den motor auf ot stelle, dann steht der verteiler nicht genau auf ot. der strich im finger steht etwas weiter richtung 2 uhr. die werte die via tester bei vw ausgelesen wurden von der zündung haben gepasst. bzw lag alles im soll bereich.
werd mal in 14 tagen zum freund mal die zündung prüfen lassen und die zündkerzen mal prüfen wie diese aussehen. vielleicht sagen die einem schon was. zieht man eigentlich zündkerzen eine verstellte zündung an? wobei ich langsam den verdacht habe das es am kat liegt. stellt sich die frage ob ein kat rasseln kann und wenn man gas gibt das es lauter wird und wenn man vom gas geht das es dann fast weg ist.
daher mein frage: kann ein kat rasseln obwohl das innenleben ok aussieht und man die au ohne probleme bestanden hat? kat blech ist fest.
32 Antworten
so habe eben mal das hitzeblech vom krümmer abgeschraubt. soweit sah alles ok aus. hab mal mit em spiegel geschaut und an der unterseite vom krümmer beim 3 bis 4 zylinder gesehen das der krümmer schwarz ist. soweit das mit dem spiegel und der stablampe möglich ist. an allen anderen stellen ist der krümmer rot bis rostbraun. bedeutet das schwarze nun 100% undicht? oder kann so ein guß krümmer einfach so schwarz werden, durch verfärbung.
Zitat:
Original geschrieben von variant3
so habe eben mal das hitzeblech vom krümmer abgeschraubt. soweit sah alles ok aus. hab mal mit em spiegel geschaut und an der unterseite vom krümmer beim 3 bis 4 zylinder gesehen das der krümmer schwarz ist. soweit das mit dem spiegel und der stablampe möglich ist. an allen anderen stellen ist der krümmer rot bis rostbraun. bedeutet das schwarze nun 100% undicht? oder kann so ein guß krümmer einfach so schwarz werden, durch verfärbung.
>Also ich denke mal,wenn er dort Schwarz ist liegt dort eine Undichtigkeit vor(Verbrannter Qualm)Ich schaue gleich mal bei meinem nach,wie es dort aussieht.
zu den zündungswerten, im stand hat er 3,5° vor ot, und bei 3990 touren hatte er 31,7° laut vw tester sollte er bei 4000 touren 25-35° vor ot haben. damit sollte das ok sein. abgeblitzt wurde mit einem bosch tester. daher denke ich mal das die zündung past. laut dem tester sind alle 4 zündfunken ok da der so eine anzeige von der zündspannung hat, sind auch keine aussetzer dabei, die zündspannung von der zündspule ist auch ok. hab mir den krümmer mal von unten angeschaut, am krümmer ist ein schwarzer fleck, und die metall dichtung kopf krümmer schein auch net 100% dicht zu sein. es ist möglich das der krümmer etwas verzogen ist. werd morgen mal mit em spiegel schauen.