ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündungsproblem

Zündungsproblem

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 19:18

Servus. Hab eine Sym Jet14 50ccm und bekomme einfach keine Zündfunken. Jetzt wollte ich wissen wie man die Spule durchmisst und welche Spannung am Spulen Eingang sein muss. 12Volt Gleichspannung oder irre ich mich da? Die Spule hat an beiden Pins jeweils gegen spulen Ausgang gemessen ca 15 kOhm. Müsste doch in Ordnung sein oder?

Allerdings wenn ich den Finger statt der Spule reinstecke( was man nicht tun sollte) bekomm ich nichts ab ( kein kribbel wie man es sonst kennt) über jeder Hilfe wäre ich dankbar

IMG_20230621_211823.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Probiers mal mit der Zunge.

Nö, Schmarrn. Mach’s nicht.

Zuerst wäre es interessant, ob überhaupt ein Zündbefehl zur Zündspule kommt.

Eine Messung ist schwierig, da dies kein konstanter Wert ist, also schwankend.

Sichtbar könntest du es mit einem analogen Voltmeter. Dazu stellst du das Gerät auf mindestens 50 V Wechselspannung (AC) und misst zwischen den beiden Anschlusskabel der Zündspule mit Starterdrehzahl (Kerze vorher ausbauen).

Ist es ok, zeigt es dir zumindest an einem gleichmäßigen pendeln des Zeigers, das ein Signal vorhanden ist oder auch nicht .

Ist ein Signal vorhanden (gleichmäßiger Höchstwert), wird die Zündspule defekt sein.

(Wenn Zündkabel und Kerzenstecker ok sind).

Ist kein Signal oder ein ungleichmäßiger Höchstwert vorhanden, musst du vor der Zündspule suchen (Zündschloss, Seitenständerschalter, Notausschalter, Pickupspule, Zündladespule, CDI).

Gruß

@Atze239

Anhand des Fotos von der Zündspule gehe ich sehr stark davon aus, daß dein Jet 14 einen Einspritzmotor hat und demnach mit dem elektronischen Zünd-/Einspritzsystem von Continental ausgestattet ist.

Die verbaute Transistorzündanlage hat dieselbe Funktionsweise wie bei man es aus dem Pkw-Bereich kennt.

Gruß Wolfi

PS: Die 34-seitige Continental EFI System Diagnosis Guideline kannst du zur Problemanalyse verwenden.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 21:00

@Alex1911 ja du bist richtig. Es idt ein jet14. Aber jetzt wo du sagst das es ein Zünd und auch noch ein Einspritzung geregelt ist. Ist mir aufgefallen das der Vergaser elektronisch geregelt ist. Was für mich absolut Neuland ist. Und was mir quch aufgefallen ist das ich weder noch ein Zündfunken hab. Noch ist die Kerze nass. Also momentan hab ich beides nicht. Regelt die cdi beides?

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 5:41

Hab gestern einen Fehler gemacht. Hab alle Prüfungen mit ausgebauten Helmfach gemacht und eben gelesen das er eine lock und unlock Schalter hat.Ist es eine Wegfahrspeere? Und der Motor dreht und ich hab aber keinen Sprit und Funken ist es normal mit diesem Schalter? Weil beim Schalter am Seitenständer dreht der Motor nicht mal

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 21. Juni 2023 um 22:39:21 Uhr:

@Atze239

Anhand des Fotos von der Zündspule gehe ich sehr stark davon aus, daß dein Jet 14 einen Einspritzmotor hat und demnach mit dem elektronischen Zünd-/Einspritzsystem von Continental ausgestattet ist.

Die verbaute Transistorzündanlage hat dieselbe Funktionsweise wie bei man es aus dem Pkw-Bereich kennt.

Gruß Wolfi

PS: Die 34-seitige Continental EFI System Diagnosis Guideline kannst du zur Problemanalyse verwenden.

Wie man anhand dieses Zündspulenfotos - eine Einspritzanlage von Continenthal - erkennen kann, würde mich brennend interessieren. Das würde mir die Diagnostikarbeit ungemein erleichtern.

Gruß

Das haben Schalter so an sich das die was bedeuten.

Ich bin auch schon 50Km umsonst gefahren weil die Frau meinte er springt nicht mehr an und auch nur weil der Schalter umgelegt wurde.

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. Juni 2023 um 07:47:45 Uhr:

Wie man anhand dieses Zündspulenfotos - eine Einspritzanlage von Continenthal - erkennen kann, würde mich brennend interessieren. Das würde mir die Diagnostikarbeit ungemein erleichtern.

Gruß

Hi Geri,

gebe zu, daß mein Bogen zu groß war, als ich direkt auf den Einspritzmotor des Jet 14 mit Euro 5 geschlossen habe. ;)

Die im Startpost abgebildete Zündspule weist zwar eindeutig auf eine Transistorzündanlage hin, allerdings besitzt das Dellorto ECS mit seinem E-Vergaser auch diese Form einer Zündanlage, d.h. es steckt keine CDI-Zündanlage im Symroller des TE.

Dieses 16-seitige Workshop Manual von Peugeot erklärt das Dellorto ECS Euro 4 recht ausführlich und kann selbstverständlich auch für den Symroller des TE verwendet werden.

Die weiter oben verlinkte Guideline ist für den E-Vergasermotor im Euro 3/4 Roller des TE nicht verwendbar.

Gruß Wolfi

PS; Der optische Unterschied zwischen einem originalen, kleinen Zündtrafo für eine CDI-Zündanlage und einer originalen Zündspule für eine Transistorzündanlage ist zumindest ein gutes Indiz zur Unterscheidung der beiden genannten Zündsysteme. Bei Tuningteilen klappt diese Unterscheidungsmöglichkeit eher nicht, weil die Hersteller dieser Produkte immer mehr vorgaukeln möchten als in Wahrheit drinsteckt. :D

Deckblatt Dellorto ECS Euro 4
Ohmwerte Zündspule

Zitat:

@Atze239 schrieb am 21. Juni 2023 um 23:00:00 Uhr:

... Und was mir quch aufgefallen ist das ich weder noch ein Zündfunken hab. Noch ist die Kerze nass. Also momentan hab ich beides nicht. Regelt die cdi beides?

@Atze239

Dein Symroller ist mit dem Dellorto ECS ausgerüstet und hat auch keine CDI sondern eine Transistorzündung, welche über die Dellorto ECU gesteuert wird.

Am E-Vergaser sind zwei elektrische Luftventile angeschlossen, welche ebenfalls über die ECU angesteuert werden. Lambdasonde im Auspuffkrümmer sowie ein Motortemperatursensor im Zylinderkopf gehören auch noch zum Dellorto ECS dazu; das komplette System kannst du in aller Ruhe im verlinkten Peugeot Workshop Manual selbst nachlesen. :)

Daß die Zündkerze nach etlichen, erfolglosen Startversuchen nicht nass wird, das hat wiederum nichts mit der Elektronik (ECU) oder dem gelben Wegfahrsperrenschalter unter der Sitzbank zu tun.

Bei ausgebautem Helmfach mußt du den abgezogen Stecker zum gelben Schiebeschalter überbrücken, z.B. benutze ich dafür ganz simpel eine aufgebogene Büroklammer.

Öffne mal die Ablaßschraube an der Schwimmerkammer; höchstwahrscheinlich wird dann aus dem Ablaß-/Überlaufschlauch kein Benzin rauslaufen.

Prüfe die Funktion des Unterdruckbenzinhahn und die zugehörige Verschlauchung. Sobald die Schwimmerkammer des Vergasers wieder mit Kraftstoff gefüllt ist und der Zündfunke mit obiger Methode (Büroklammer) wieder kommt, wird dein Jet 14 auch starten.

Viel Erfolg!

Gruß Wolfi

PS: Der sekundärseitig gemessene Ohmwert der Zündspule passt, sofern du bei deiner Messung den entstörten Kerzenstecker nicht abgedreht hattest. Entstörte Kerzenstecker besitzen i.d.R. etwa 5 Kiloohm Widerstand, den man dann logischerweise zum Referenzwert von ~ 10 Kilohm aus dem Workshop Manual dazuaddieren muß.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 10:33

@Alex1911 Also ist der Schalter im Helmfach nur für Zündung? Also pumpen tut er sprit. Hab gestern den Schlauch am Vergaser abgezogen und beim Laiern gekukt ob er er pumpt. Das passt soweit. Ja ich probiers heute mit der Klammer. Vllt hat ja auch der Schalter einen weg. Weshalb er von heute auf morgen nicht mehr anging

Du mußt prüfen, ob das Benzin auch in der Schwimmerkammer ankommt.

Übrigens wird der Kraftstoff bei deinem Jet 14 nicht "gepumpt", er fließt durch Schwerkraft vom höherliegenden Tank zum Vergaser, sobald der Unterdruckbenzinhahn öffnet.

Gruß Wolfi

PS: Zum Einlesen in die Motorenthematik kannst du bspw. das 187-seitige Service Manual für den 'Sym Fiddle III' benutzen, welcher mit dem identischen Motor samt E-Vergaser und Dellorto ECU bestückt ist.

Edit: Bei der Benutzung solcher Manuals muß man beachten, daß diese Anleitungen oftmals per 'copy & paste' schnell zusammengeschustert wurden und im Falle einer Fortschreibung, wie z.B. von Euro-2 Motor mit CDI-Zündanlage älterer Fiddlemodelle zum Euro-3/4 Motor mit dem Dellorto ECS, meistens noch Reste der Vorgängermodelle in den Manuals zurückbleiben. Dies ist im konkreten Fall beim oben verlinkten Service Manual tatsächlich auch passiert, sodaß die CDI-Zündanlage fälschlich noch im 'Kapitel 16 Elektrische Komponenten' enthalten ist, obwohl die Transistorzündanlage vorher im 'Kapitel 4 ECS' ausführlich beschrieben ist.

Also

Mal ein fettes Lob für den Wolfi.

Ohne ihn, würden 10 % der Rollerbrigade hier, stillstehen.

Was der alles an Dokumentationen aus dem Hut zaubert ist schon beeindruckend.

Ich für meinen Teil, bin mir sehrwohl bewusst was das für ein Aufwand ist und welches Engagement da dahinter steckt - stecken muss.

Also

An alle Fragesteller hier :

Nach so einem (kostenlosen) kompetenten Ansprechpartner, könnt ihr euch alle 10 Finger abschlecken. Und die Zehen dazu.

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 16:52

Wolfi du geiles Stück DNA! Danke sie läuft wieder!

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 17:18

Wolfi eine letzte Frage hätte ich noch ( und jetzt bitte ohne Moral zu schieben...) hat er eig auch d.ring und wenn ja würde es was bringen oder hätte ich Probleme weil alles gefühlt elektronisch überwacht ist

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 22. Juni 2023 um 18:42:26 Uhr:

Also

Mal ein fettes Lob für den Wolfi.

Ohne ihn, würden 10 % der Rollerbrigade hier, stillstehen.

Was der alles an Dokumentationen aus dem Hut zaubert ist schon beeindruckend.

Ich für meinen Teil, bin mir sehrwohl bewusst was das für ein Aufwand ist und welches Engagement da dahinter steckt - stecken muss.

Dem kann ich nur zustimmen, Hut ab davor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen