ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Zündungsproblem mit Suziki 125 VL

Zündungsproblem mit Suziki 125 VL

Suzuki VL Intruder 125
Themenstarteram 4. November 2012 um 16:26

Hallo, werte Forum!

Ich fahre eine Suzuki 125 VL, Baujahr 1999 seit vier Jahren. Jedes Jahr ab Mitte Oktober bis Apil, fällt bei mir der Zylinder 2 aus, der Krümmer bleibt kalt. Der Motor läuft dann unrund und hat keine Leistung. Ganz selten kommt der Zylinder mal wieder, doch sehr sehr selten. Ich habe es mit neuen Kerzen versucht, das währte nicht lange. Ich habe die Zündstrecke, Zündbox - Zündspule/ Kerzestecker mit Kontaktspray behandelt, ohn Erfolg. Auch eine andere Zündspule mit Stecker brachte keine Veränderung. Ich weiß nun nicht mehr, was ich noch versuchen sollte.

Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schon jetzt einmal .....

Beste Grüße aus Leipzig

Ähnliche Themen
30 Antworten

liegt es definitiv an der zündung?

wie hast du das überprüft?

Themenstarteram 4. November 2012 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

liegt es definitiv an der zündung? wie hast du das überprüft?

Ich weiß nicht an was es liegt, daher habe ich mich ja an dieses Forum gewand. Was ich bis jetzt unternommen habe, habe ich beschrieben. Mehr kann ich nicht darüber aussagen.

Grüße aus LE

wie sahen denn die zündkerzen aus?

Themenstarteram 4. November 2012 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

wie sahen denn die zündkerzen aus?

Wenn ich dann kurze Stecken nur mit Zylinder 2 gefahren bin, war die Kerze von Zylinder 2 schwarz und naß. Wenn ich diese dann mit der Drahtbürste gesäubert habe, ging es dann manchmal wieder, aber nicht lange.

Verwunderlich ist eben auch immer der Zeitraum, von Oktober bis April. Danach schnurrte der Motor ohne Probleme.

Warum funktioniert die eMail Benachrichtigung nicht, wenn ich ein Thema aboniert habe?

jetzt wäre es gut zu wissen, wie dein zündsystem genau arbeitet.

manche bikes haben dazu zwei pickups und andere nur einen.

denke mal nicht, daß die zündung noch kontakte hat:D

hast du die spulen mit den zündkabeln getauscht?

Themenstarteram 4. November 2012 um 20:41

Zitat:

manche bikes haben dazu zwei pickups und andere nur einen. denke mal nicht, daß die zündung noch kontakte hat. hast du die spulen mit den zündkabeln getauscht?

Die Zündung wird über eine Zündbox realisiert. Alle Kabelstekverbindungen habe ich mit Spray behandelt.

Bei eBay werden gebrauchte Zündspulen mit angegossenem Kabel samt Kerzenstecker angeboten. Dabei wird zwischen "vorn" und "hinten" unterschieden. Da denke ich mir, die Kabel haben eine unterschiedliche Länge. Welches Kabel nun eventuell an einem anderen Zylinder passen würde, habe ich nicht ausprobiert.

die ansteuerung erfolgt über hallgeber oder pickups die an der kurbelwelle das signal für die zündbox abgreifen.

wenn zwei solcher signalgeber verbaut sein sollten, könnte deiner davon fehlerhaft sein.

ohne technische unterlagen weiß ich es allerdings nicht.

Themenstarteram 4. November 2012 um 20:52

Zitat:

ohne technische unterlagen weiß ich es allerdings nicht.

Die anhängende Grafik, könnte Dir eventuell helfen.

dann meß mal mit einer prüflampe an der betroffenen zündspule, ob auf der 12v-seite überhaupt spannungsimpulse ankommen.

die sollte flackern, wenn der motor läuft.

Themenstarteram 4. November 2012 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

dann meß mal mit einer prüflampe an der betroffenen zündspule, ob auf der 12v-seite überhaupt spannungsimpulse ankommen. die sollte flackern, wenn der motor läuft.

Das ist nicht so einfach, denn dann muss zuerst der Tank runter. Die Zündspulen liegen genau darunter. Die Zündspule hat zwei Steckeanschlüße, die Kabelseite ist die "weibliche" Seite. Da kommt man schlecht an die Kontakte ran, weil die etwas tiefer liegen. Habe auch niemanden, der dabei mal was halten kann. Bin nicht mehr der Jüngste und lebe allein. :-(

Schön, dass du mir so schnell immer antwortest. Gestatte mir noch eine Frage zu einem anderen Thema. Seit einiger Zeit, habe ich bei Anlassen Probleme. Der Anlasser deht dann paar mal durch, sehr müde und die Drehzahl geht nach 3 Sek. in die Knie. Ich dachte zuerst an eine leere Batterie, habe sie daher neu geladen, der gleiche Zustand blieb bestehen. Habe mir daher eine neue Batterie gekauft, mehrmals geladen, der gleiche Effekt. Nach mehreren Versuchen, dreht dann plötzlich der Anlasser ganz normal durch. Dann habe ich das Massekabel von der Batterie zum Rahmen gesäubert und eingefettet, ebenfalls den + Anschluß am Anlasser. Ohne Erfolg. Manchmal startet der Motor sofort, manchmal tourt der Anlasser sofort ab. Was kann ich noch versuchen?

hier erst mal mein pdf zum thema batterie.

infrage kommt:

starterrelais ist nicht mehr das beste

anlasser: kohlebürsten sind fertig

kontaktproblem im stromkreis

 

bei der zündspule wird dir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als dir was zu basteln um das signal abzugreifen.

irgend eine 3watt-funzel mit zwei kabeln dran wo du die drähte unterschieben kannst ohne einen kurzschluß zu verursachen...

http://www.ebay.de/.../320898967793?...

Themenstarteram 4. November 2012 um 21:55

Zitat:

bei der zündspule wird dir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als dir was zu basteln um das signal abzugreifen. irgend eine 3watt-funzel mit zwei kabeln dran ....

Ich werde versuchen etwas zu basten. Ist auch eine blöde Jahreszeit für sowas. In der Garage ist es sau kalt. Brauche die "Gute" zum einkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd-LE

Zitat:

bei der zündspule wird dir wohl oder übel nichts anderes übrigbleiben, als dir was zu basteln um das signal abzugreifen. irgend eine 3watt-funzel mit zwei kabeln dran ....

Ich werde versuchen etwas zu basten. Ist auch eine blöde Jahreszeit für sowas. In der Garage ist es sau kalt. Brauche die "Gute" zum einkaufen.

in meiner garage ist es auch kalt. bin froh eine zu haben.

um dann zu basteln, hab ich sowas:

http://www.ebay.de/.../380502000527?...

Themenstarteram 4. November 2012 um 22:12

Zitat:

in meiner garage ist es auch kalt. bin froh eine zu haben. um dann zu basteln, hab ich sowas ....

Ja, ein schönes Teil der Ofen.

Habe das Thema abonniert und bekomme keinen Posteinggang gemeldet. Da ist was faul ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. Zündungsproblem mit Suziki 125 VL