Zündungseinstellung Golf III

VW Vento 1H

Hallo
Ich habe einen Golf III GTI mit 2E Motor und wollte bitte einmal wissen ob es da die möglichkeit gibt die Zündung selber einzustellen weil laut VW geht das wohl nicht selber.Also ne Zündzeitpunktpistole habe ich und vielleicht hat jemand nen Tip.

Vielen Dank im voraus Eric

Beste Antwort im Thema

du drehst ganz einfach am Zündverteiler... solange bis die abgeblitzte Markierung stimmt

28 weitere Antworten
28 Antworten

Hi,

die Digifant im 2E stellt den Zündwinkel selbst ein. Es gibt also keine Möglichkeit ihn selbst einzustellen.

Gruß, Steff

Gut aber es gibt doch eine Grundeinstellung,oder??Die bei VW haben mir irgendwas von Temperaturfühler abziehen und dann bei 3000 drehen lassen und dann ne Grundeinstellung machen,gesagt aber ich glaube es gibt noch nen anderen Weg ins Ziel,oder??

Gruss

So wie ich das im Kopf habe kann man den Zündverteiler nur in einer bestimmten Stellung montieren (Aritierung). Dementsprechend ist diese Position dann auch die Grundeinstellung der Zündung.

Hmm nein den kann man,wenn die Schraube gelöst ist ,drehen bis er aus geht oder bzw keine Leistung mehr hat,leider.

Ähnliche Themen

Ok, dann war das doch beim ADY! Solltest dann mit Hilfe der Pistole die Zündung im Leerlauf auf 6° +/-1° vor OT einstellen. Falls vorhanden Klimaanlage, sowie alle elektrischen Verbraucher ausschalten. Kühlerlüfter sollte auch nicht laufen und Motortemp. sollte über 85° sein

Gut werde ich mal probieren aber das war bei den Golf 2 noch so aber beim IIIer geht das nicht mehr so einfach,angeblich.Ich wollte das nur noch nicht ausprobieren weil im Moment läuft er ja noch zwar scheisse aber er läuft.

Gibt wohl doch noch ein paar Motoren im Golf 3 die eine Grundeinstellung des Zündwinkels benötigen.

Ja und soeinen scheine ich zu haben aber eigendlich stellst du nicht den Zündwinkel sondern eher den Grundzündzeitpunkt ein über den das Steuergerät dann den Zündverstellwinkel usw errechnet.

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

Gibt wohl doch noch ein paar Motoren im Golf 3 die eine Grundeinstellung des Zündwinkels benötigen.

Jap AAM und ABS zählen auch dazu. *gg*

Und nicht zu vergessen der 2E!!!Hi Hi Hi Hi

du drehst ganz einfach am Zündverteiler... solange bis die abgeblitzte Markierung stimmt

Und das geht dann doch beim 3er GTI (mit 6 Grad vor OT) weil VW sagt das das angeblich nicht klappen soll.Wäre ja schön wenn doch.

Na klar geht das beim 2E, nur beim ADY ABF AAA ABV gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von turbomanta

......aber eigendlich stellst du nicht den Zündwinkel sondern eher den Grundzündzeitpunkt ein.......

Das wollte ich auch damit sagen.

Wie ist denn bei den 1,6L Motoren? Muss da auch der besagte "Grundzündzeitpunkt" eingestellt werden?

Deine Antwort