Zündung
Hy, meine FXR Bj. 86 hat scheinbar ein Problem mit der Zündung. Springt schlecht an, hat Fehlzündungen und ist während der Fahrt ständig ausgegangen mit lautem Knall. Ich habe immer noch die erste Zündspule dran, Kollege meinte die müsste dringend gewechselt werden, damit könnte das Problem gelöst sein. Was meint ihr, kann das sein oder gleich ab zur Werkstatt? Grüße
4 Antworten
So ein Fehler könnte tatsächlich von einer defekten Zündspule verursacht werden.
Wenn du das kannst dann miss sie durch, gibt Anleitungen dazu.
Ist noch die originale Dualfire-Zündung verbaut, oder ist die Maschine auf eine der (damals sehr beliebten) Singlefire-Zündungen umgebaut worden (Dyna, Ultima, ...) und wird zusätzl. mit einer der (störanfälligen, ewig durchbrennenden 🙂 ) Super-Duper Low Resistance Zündspulen betrieben? Da das Problem bereits in kaltem Zustand ("springt schlecht an") auftritt, kann man direkt mit dem messen anfangen.
Widerstandswerte der originalen Spule:
Primär (die Anschlüsse, an die die Kabel geschraubt sind): 2.5 - 3.1 Ohm
Sekundär (da, wo die Zündkabel rauskommen): 11000 - 14000 Ohm (11 - 14kOhm)
Die Kabelanschlüsse der Primärseite gammeln gern, lösen!, säubern, dabei die Kabelschuhe kontrollieren, denn da gammelt es auch gern intern 🙁 .
Zündkabel kann man versuchen zu messen, bringt aber nichts, wenn Widerstandskabel verbaut sind (Kohlefaserseele). Kabel mit Kupferseele, oder Drahtwickel um die schwarze Seele 😉 müssen praktisch 0 (Null) Ohm ergeben.
Sind Kerzenstecker mit Widerstand verbaut, liegt der Messwert zwischen 5 - 15 kOhm.
Sind abgeschirmte Kerzenstecker verbaut (Metallmantel), innen auf Durchschlagspuren kontrollieren.
Wenn alles gut ist, Kerzen sowieso neu!, dann bleibt noch die Mimik im Nose-Cone. Popniete abbohren und das Geraffel dahinter anschauen, ist auch eine gern genommene Fehlerquelle 🙁 . Wenn allerdings schon Schrauben drin sind kann man von vornherein von umgebauter Zündung ausgehen (die nat. auch defekt sein kann 😉 , egal wie, manchmal findet man auch ein geheimes Biotop dahinter 😉 ).
Uli
Als erste Maßnahme würde ich mir das Kerzenbild ansehen, um eine miese Verbrennung zu identifizieren.
Danach mit Bremsenreiniger das Ansaugsystem auf Dichte prüfen, weil Nebenluft ein häufiges Problem ist.
Zwei Maßnahmen, die weder Zeit noch Geld kosten.