Zündung lässt sich einfach nicht einstellen!
Servus,
nocheinmal wegen der Zündungseinstellung nach Verteilerwechsel beim AEE: Ich (denke) es geschafft zu haben, mit der Vag-com Vollversion das Steuergerät in den Grundmodus zu versetzen.
Bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Steuergerät in Grundmodus
2. Markierung abblitzen und zwar so, dass die Kerbe der KWS genau unterm "Z"steht. (laut Buch stimmt das auch)
3.Vag-com abgesteckt und Motor aus.
Problem: Soweit fährt der Wagen eigentlich ganz gut, nur: extremer Leerlauf (manchmal bleibt der einfach bei 1700 Umdrehungen)
Was hab ich falsch gemacht? Kann mich mal bitte ein Profi aufklären und mir ganz genau sagen, wie man vorgeht (Software, Geräte usw. ?)
Vielen Dank😎
18 Antworten
Wow, also da wäre ich wohl ohne deine Hilfe nie draufgekommen.
Da auf dem "neuen" Verteiler keine andere Nummer draufsteht, hab ich mal den alten Verteiler wieder angebaut (der einwandfrei ging). Siehe da, ohne das Steuergerät in den Grundmodus versetzten zu müssen - er läuft ohne rucken. Zufall?
Nun muss den alter Verteiler trotzdem wechseln, weil die Klammern nicht mehr optimal halten
Auf der schwarzen Kappe steht:
051905207 Ist das die richtige Nummer? Und auf dem Metall steht:
0237521061 und 030905205 AB
Die Nummer 030905205 stimmt eigentlich überein- komisch. Aber die Verteiler sehen etwas unterschiedlich aus....
Wenn es wirklich am Verteiler lag (selbst wenn nicht) - vielen, vielen Dank 😁
Sag mal, wie teuer ist denn bitte der Verteiler im Originalverkauf?
Kann 170€ stimmen? Ist ja abartig teuer...
Sehr merkwürdig:
Ich habe mal die Nummer aus dem Link die dort als Bosch-Aktikelnummer steht in deren Onlinekatalog angegeben. Der wird dort als Verteiler für den ALL und AER angegeben. Gehe ich über AEE in das System zeigt er mir allerdings die gleiche Artikelnummer an. 😕 Vielleicht ein Fehler in der Datenbank...?!
Vergleiche mal die Rotorblenden miteinander. Im Zweifelsfall würde ich auf einen Schrottplatz gehen und mir höchstpersönlich aus einem AEE-G3 den Verteiler ausbauen. Wenn Du dir einen neuen bei VW kaufst dann soll der Teilemann nochmal nachprüfen on das wirklich das passende Ersatzteil ist. Ich kann dir leider nicht sagen ob die Rotorblenden bei der AEE-Marelli 1AV und der ABU-Mono-Motronic identisch sind (beides Einspritzanlagen in den 75PS/1,6l.
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
Sehr merkwürdig:Ich habe mal die Nummer aus dem Link die dort als Bosch-Aktikelnummer steht in deren Onlinekatalog angegeben. Der wird dort als Verteiler für den ALL und AER angegeben. Gehe ich über AEE in das System zeigt er mir allerdings die gleiche Artikelnummer an. 😕 Vielleicht ein Fehler in der Datenbank...?!
Vergleiche mal die Rotorblenden miteinander. Im Zweifelsfall würde ich auf einen Schrottplatz gehen und mir höchstpersönlich aus einem AEE-G3 den Verteiler ausbauen. Wenn Du dir einen neuen bei VW kaufst dann soll der Teilemann nochmal nachprüfen on das wirklich das passende Ersatzteil ist. Ich kann dir leider nicht sagen ob die Rotorblenden bei der AEE-Marelli 1AV und der ABU-Mono-Motronic identisch sind (beides Einspritzanlagen in den 75PS/1,6l.
Muss ein Fehler sein. Es liegt nun definitiv am Verteiler, heute lange Fahrt gemacht und keine Probleme. Ich werd die mal bei Gelegenheit anschreiben...