Zündspuleneinheit und Zündkerzen

Audi

Hallo
Mein Sohn blieb am Sonntag auf der AB stehen, zum Glück konnte er noch auf einen Parkplatz ausrollen. Nachdem wir das Fahrzeug gestern geholt hatten, stellte sich heraus, dass die Zündung nicht mehr funzt, wobei es offensichtlich bei warmem Motor völlig aus ist, während er jetzt nach dem Abkühlen wieder "versucht" zu zünden. Nun wollte ich mir die Kerzen anschauen, aber Pustekuchen, die sitzen 10cm tief im Ventildeckel. Was für ein Spezialwerkzeug braucht man denn dafür, die herauszuschrauben.
Die Zündspule finde ich leider auch nirgends. Es ist eine Einheit aus 4 Zündspulen, 2 stecken direkt auf den Kerzen und für die vorderen Kerzen gehen 2 Zündkabel ab. Auf der Spule sitzt ein Kühlkörper!
Blöderweise steht auf der Spule S4 und dann die Audiringe!
Der Motor ist ein ADR, aber hat einen Turbolader- das Thema hatten wir schonmal, passt nicht zusammen. Der Vorbesitzer war Kfzler und hat da wohl "seine Vorstellungen" verwirklicht.

Da der Wagen Bj.97 ist, will ich nicht gross in der Werkstatt Geld ausgeben, zumal der Wagen dort hingeschleppt werden müsste- war schon Aufwand genug, den von der AB zu holen.

Weiss jemand über die Kerzen und Zündspule Bescheid und kann mir Tips geben. Ich würde einfach mal die Spule ersetzen und sehen, was weiter ist. Foto der Angelegenheit folgt.

16 Antworten

Jede Wette die Pumpe läuft zwar aber bringt kaum Leistung! Machen die Pumpen bei VW/Audi gerne! Und besonders oft wenn viel mit wenig Benzin im Tank gefahren wird

Danke, hat sich alles erledigt. Kapitaler Motorschaden- wohl hat sich ein Ventil auf dem 4. Zyl. verabschiedet und ist in den Brennraum gefallen. Hatte nur die ersten beiden Kerzen raus, die sahen toll aus. Beim Wechsel der Zündspule auf Verdacht, hab ich die 2 anderen Kerzen rausgedreht und die v. 4. Zyl. ist völlig zerschlagen- ging auch verdammt schwer raus, dachte schon, dass da "was kommt"! Wird der Kolben wohl entsprechend aussehen, lohnt also nicht, ausser jemand schenkt mir einen ADR Kopf und macht ihn drauf- hahaha. Murphys law hat zugeschlagen- Lenkgetriebe undicht, TÜV abgelaufen und nun Motorschaden....... frohes Fest!

Deine Antwort