Zündspulen, 2.0 TFSI

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,

ich tune weiter an meinem Scirocco 3, CAWB und möchte die Standard-Zündspulen ersetzen, durch diese roten Hochleistungszündspulen.

Frage:
Bringt das etwas?
Könnt Ihr einen Hersteller empfehlen?

Danke für Eure Tipps.

6 Antworten

Servus,
Ich hab bei meinem CAVD auch vor ca 2 Monaten die Roten eingebaut. Da ich schon einiges anderes Gemacht habe (Turbo, AGA, verstärkte Kolben, usw...) dachte ich mir ich bau auf die Roten um, da sie bei meinem Motor größer als die originalen sind bringen sie faktisch eine bessere Kühlwirkung was bei über 200PS sinnvoll ist.

Ob es was bringt? Ja definitv ab einem gewissen Punkt beim Tuning schon
Spür ich ob es was bringt? Viele sagen ja dass ihr Motor besser läuft und so, muss ehrlich sagen ich SPÜRE keinen Unterschied, eventuell mit neuen Kerzen, glaub ich aber weniger

Ein merkbarer Unterschied den ich spüre ist jedoch die Service Freundlichkeit, jetzt kann ich die Zündspulen von Hand abziehen, da sie aus dem Ventildeckel ein Stück Herausragen :)

Ich hab beim Hersteller die NGK drinnen

Was hast du denn aktuell Verbaut? Weiß nicht was der CAWB Original drinnen hat. Ich meine gelesen zu haben, dass es die Roten auch in schwarz gibt und es sind allgemein nur nomale 2L TFSI Spulen, nur jeder sagt R8 Spule dazu

Anbei schnell ein Bild von meinen Umgebauten

LG

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Es gibt keine gesicherten Belege das die Spulen irgendwelche
Vorteile bringen.
Die Farbe dient in erster Linie der Optik da sie m.W.
nur bei einigen Audi verbaut sind und da nicht unter einer Abdeckung
verschwinden.

Ich tendiere auch zu NGK oder HG Motorsport.
Laut Werbung:

  • Stabilerer & stärkerer Zündfunken
  • Immer konstante Leistung
  • Bessere Verbrennung

Ich zweifle auch ein bisschen daran.
Zündkerzen sind bereits neu, von NGK. Zündkerzen sind schon wichtig.

Wie gesagt bei mir ists eher ein präventiver Umbau gewesen, als ich mich in den englischsprachigen Foren herum laß (im deutschsprachigen Raum traut sich ja keiner irgendwas an dem Motor zu machen ausser ihn wegzuwerfen), haben viele den Umbau empfohlen da der Twincharger sehr warm wird beim Tuning, dadurch dass er sehr kompakt ist. Die Originalen gehen dann nämlich schnell kaputt, weils eben zu warm für die ist. :)

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Bei mir wäre es eine reine Tuning-Maßnahme, da ich am Motor gerade alle Dichtungen, neu gemacht habe, Zündkerzen neu usw. Stabilerer & stärkerer Zündfunke wäre natürlich nicht schlecht...

(Apropos Leute, offtopic...schaut euch das PCV-Ventil an !, die Membran...

Die geht irgendwann kaputt, ich habe es zu spät gemerkt.
Resultat: Der Unterdruck hat bei mir den Kurbelwellensimmerring rausgezogen, der ist nämlich eine Schwachstelle bei diesem Modell. Ich musste das Getriebe ausbauen und den Simmerring neu machen. )

Nur die Zündspulen an sich als Tuning-Maßnahme wird dir nichts bringen wenn du sonst nichts anderes gemacht hast

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