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Zündspule abgeschmort - warum?

VW Vento 1H

HI!

Hab mal wieder n intressantes Bild für euch:
http://img151.imageshack.us/img151/8048/img2883.jpg

Wies dazu kam?
Heute machte ich mich auf den Weg zum Schrottplatz um mir n neuen Schlitten hinten rechts für den eFH zu holen. Hab ich für 10 Euro bekommen, wieder heimgefahren, hin und Rückweg ca. 5km Landstraße.
Daheim machte ich mich an den einbau. Dazu Zündung an und den FH Schalter angeschlossen um den Seilzug für den einbau justieren zu können. Hab dann bisschen rumgetestet, dabei musste er eFH Motor ziehmlich kraft aufwenden,w eil die scheibe noch net richtig saß.
Aber das dürfte alles nix mit der Spule zu tun haben, oder? Aver warum kam auf einmal ne weiße wolke aus meiner motorhaube? Zündung ausgemacht und es war weg...und es kam, wie ihr seht vond er Spule.

Was kann dafür denn die Ursache sein?

Ware ne originalspule, BJ03 (steht drauf). War drin als ich ihn vor nem jahre gekauft hab (2L AGG).
Die meisten kennen vllt meine dauerhaftes Problem, für die dies nciht kennen:
Er geht unter der fahrt gern aus...und: 2 neue spulen (aus ebay) haben beide NICHT funktioniert...bzw nur gestottert mit den neuen spulen.

Ich frag mich: Was soll ich jetzt machen? ich hab ja noch die 2 ebay spulen, vond enen eine so halbwegs ging..die mal einbaun? und dann? schaun ob se auchw egschmort? also ich hab iwie angst dass ich alles kaputt machen kann...=(

15 Antworten

Ich hab hier mal gelesen, die Zündspulen würden wegen Massefehler am Motor/ Getriebe abrauchen.

Hm, aber woher bekomm ich mal so eifnach n Massefehler???
Was meinste genau mit Am Motor/Getriebe?

Ich weis es nicht mehr genau.

Es soll mit dem Anlasser zusammenhängen, daß da der Strom dann über die Zündspule an Masse geht.

Kontrollier halt mal die Masseleitungen am Motor / Getriebe und mach die Klemmstellen sauber und schraub sie neu fest.

Es gibt ein dickes Massekabel, das von der Batterie zum Getriebe geht. Wenn das fehlt raucht das Digifantsteuergerät ab. Ob es auch für die Zündspule schädlich ist, keine Ahnung :-D

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Das is noch dran.
Die Spule is einfach mal so abgeraucht...
Ich würd jetzt mal eine der beiden ebay spulen einbaun, dann mal 10min zünsung an und warten, wenn die dann wieder abraucht muss es an was am auto liegen, wenn nicht, hat sich die spule vllt einfach mal so verabschiedet?!

So, hab jetzt die ebay spule rein, dann zündung angemackt und diesmal hat nicht die spule zu rauchen begonnen, sondern das schwarze kabel von dem 3 poligen stecker.
keine ahnung was ich jetzt machen soll.
wenn ich den stecker von der spule ab hab, kann ich zündung anmachen, passiert nix.
der hinetre FH hat seit heute auch irgendwie n schlag. wenn man das fesnter hochlässt dann kehrt es oben wieder um, und läuft bis zu hälfte wieder runter. immer wenn mans hochlässt und es oben stößt gehts also wieder bis zur hälfter runter...

Bitte schriebt was, falls wer was weiß. ich weiß garnicht mehr weiter=(

Das mit dem Fenster könnte von der Überlastsicherung,bzw. Einklemmschutz verursacht werden.
Leider kann ich dir nichts genaueres dazu schreiben.
Ich schlage vor du quälst mal die Suche dazu.

Hab mich dazu entschieden heute mal den dicken Kabelstrang aufzustrennen wo das Kabel dabei ist das zur Spule geht, weil das es neu muss, und dann bau ich mal das STG aus und machs auf.
Dazu die Frage: Das Kabl zur Süule (das 3 polige), kommt das direkt vom stg? oder von wo anders? Und: Gibts das einzeln zum nachkaufen? oder müsste ich da gleich den ganzen Kabelbaum kaufen der wieder xtausend euro kostet? (falls ja mach ich mich schon mal aufm schrottplatz auf die suche...)

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill


Hab mich dazu entschieden heute mal den dicken Kabelstrang aufzustrennen wo das Kabel dabei ist das zur Spule geht, weil das es neu muss, und dann bau ich mal das STG aus und machs auf.
Dazu die Frage: Das Kabl zur Süule (das 3 polige), kommt das direkt vom stg? oder von wo anders? Und: Gibts das einzeln zum nachkaufen? oder müsste ich da gleich den ganzen Kabelbaum kaufen der wieder xtausend euro kostet? (falls ja mach ich mich schon mal aufm schrottplatz auf die suche...)

Entscheide Dich bitte, ob Du nun hier oder

hier

das Problem erörtern möchtest. Ich mache einfach mal hier weiter.

Ich habe hier gerade einen Schaltplan vom Etzold vor mir liegen, leider wird nicht 100%tig klar, ob es sich um den von der 1,8er oder der 2,0er-Maschine handelt (sofern es da bei der Zündung überhaupt Unterschiede gibt).

Also: Wie IIRC schonmal von mir behauptet, besteht die "Zündspule" aus zwei Teilen, der Endstufe und dem Trafo. Die Endstufe hat fünf Anschlüsse, davon sind drei Kabel (komme ich gleich zu) und zwei eine Art Klemmen, die direkt an den Trafo angeschlossen werden.

Die Kabel (Stecker, Farbe, Klemme bzw. Ziel):
T3a/2, grün, geht zum Steuergerät
T3a/3, sw, 15
T3a/1, braun-gelb, Masse

Die Kontakte:
1, da war "damals" der Unterbrecherkontakt dran
15, Klemme 15 eben

Wenn bei Dir also immer das schwarze Kabel heiß wird, könnte ein Defekt in der Endstufe vorliegen. Klemme mal den Trafo ab und gucke, ob das Problem immer noch vorliegt.
Es könnte natürlich auch sein, daß das Kabel bzw. ein Abzweig davon (1) irgendwo einen Masseschluss hat.

(1) Laut Plan zweigt noch ein 0,5mm-dickes Kabel mit den Farben schwarz-weiß ab. Es geht zum Tachogeber. Frage: Tut es der Tacho (also die Geschwindigkeitsanzeige) noch?

also ein schwarz weißes kabel zweigt nirgends ab, zumindest nicht in dem bereich wo ich das isolierband abgewicktl habe, aber ich werd morgen nochmal nachsehen. tacho ging einwandfrei, bis die erste spule in rauch auf ging. seitdem bin ich nicht mehr gefahren.
dann hab ich eben die ebay spule dran (die ich vorher schon mal verbaut hatte, da wurde aber kein schwarzer draht heiß) und dann wurde der schwarze heißt. außerdem wurde wohl bei den 3 kontakten der vom braunen kabel heißt (da is auch das anliegende plastik geschmolzen).
also bei der spule trafo abklemmen hat wohl keinen sinn, der is eh hinüber, ebenso beid er originalen, die anfangs abgeraucht ist.
deswegen würde ich wenn dann mit der anderen ebay spuel testen (hatte ich vorher auch schon mal dran). damit muss er zwar nicht laufen, aber abrauchen dürfte damit nichts...gefahr natürlich dass ich die auch zerschieß, aber kann ich ja eh nicht mehr brauchen.
aber wenn em auto nichts wäre, dann dürfte ja nicht passieren, aber dann hätte ja beid er ersten ebay spule auch nix passieren dürfen, aber da wurde ja der schwarze draht heiß, also meine ich, es liegt nicht an irgendeinem trafo oder enstufe, sondern am auto/eketronik.

Hab jetzt die SPULEN mal nach dem jetzt helfe ich mir selbst buch durchgemessen, mit folgenden werten:
spule 1 (original, die anfangs abgeraucht ist. da ist der trafo abgeraucht)
spule 2 (aus ebay, nur paar zündungen als ich se gekauft habe, darum wieder ausgebaut. also ich sie nach der abgerauchten eingebaut hatte, schmolz beim schwarzen draht die isolierung)
spule 3 (ebay, sprang mit viel gas an, ging im leerlauf oft aus..wieder ausgebaut...jetzt nach den problemem noch nicht eingebaut)

zwischen kl 15 und kl 1: (sollwert: 0,5-0,7ohm)
1: 4ohm
2: 0,9ohm
3: 0,9ohm

zwischen kl 15 und kl 4: (sollwert 3-4kohm)
1: 3,15 kohm
2: 3,28 kohm
3: 3,53 kohm

spulen von 2 und 3 schinen also ok zu sein, das probnlem ist die steuerplatte...und die kann man schlecht testen denke ich.

Moin,

Im "So wirds gemacht" ist noch eine Prüfung der _Endstufe_ beschrieben ich versuche das mal hier in kurzform wiederzugeben:
---

Stecker für Einspritzventile an der Einspritzeinheit abziehen damit kein Kraftstoff eingespritzt wird.

Zündtrafostecker abziehen. Diodenprüflampe zwischen Kontakte 2 und 3 des Zündtrafosteckers anschließen. Anlasser betätigen, Prüfleuchtdiode muß flackern. Ist dies nicht der Fall, Hallgeber prüfen.
---

Was den Hallgeber angeht, Du müsstest das SIMOS-Motorsteuergerät haben, wenn da ein Hallgeberfehler bei abgeschaltetem Motor drin steht hast Du auch wirklich einen...

Das Flackern signalisiert dir das die Signale vom MSTG ankommen. Wenns nicht flackert würde ich die Spannung der Signalleitung (bitte mit hochohmigem Messgerät, z.B. DMM) mal gegen Masse und +12V messen, also ob die vielleicht immer auf 12V oder Masse steht, ist das der Fall mal die Leitung auf beschädigungen prüfen.

Viel Erfolg,
Alex.

HI!

Erstmal: wo ist der stecker für die einspritzventile? ich hab nur auf jeder einspritzdüse n extra stecker (mit 2 kabeln) und dann noch einen an der DK..
Hier n Bild:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=13.04Ohbmk0xAhByDFpg.JPG
Ist der stecker darauf zu sehen?

Dann hast du was geschrieben, das nicht so wirklich sinn ergibt:
"Zündtrafostecker abziehen. Diodenprüflampe zwischen Kontakte 2 und 3 des Zündtrafosteckers anschließen. Anlasser betätigen, Prüfleuchtdiode muß flackern. Ist dies nicht der Fall, Hallgeber prüfen."

Mit Zündtrafostecker meinst du doch den 3 poligen mit braun, grün/rot, schwarz, oder? der steckt an der enstufe dran und die entstufe ist über 2 kontakte mit dem trafo/spule (die über der entstufe sitzt..ist ja zusammen ein bauteil) verbunden.
Dann: welche drähte/farben meinst du mti kontakte 2 und 3? grün und schwarz nehme ich mal an, oder?
Wenn ich das so mache, kann mich vielleicht prüfen ob bei der enstufe die richtigen signale ankommen, aber die endstufe selber prüfe ichd amit bestimmt nicht, weil die ja abgesteckt ist.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Hab bei eingeschalteter Zündung schon Spannungsmessungen durchgeführt:
+ = Pluspol Batterie
- = Minuspol Batterie

schwarz: schwarzer Draht am Stecker für die Zündspule
grün: grüner Draht am Stecker für die Zündspule
braun: brauner Draht am Stecker für die Zündspule

Zündung aus:
+/schwarz: 12V
+/grün: 0V
+/braun: 12V


-/schwarz: 0V
-/grün: 0V
-/braun: 0V

Zündung an:
+/schwarz: 0V
+/grün: 0V
+/braun: 12V

-/schwarz: 12V
-/grün: 0V
-/braun: 0V

Wenn ich das ansehe, schließe ich daraus, dass der schwarze bei zündung aus masse hat, und bei zündung an hat er dann kontakt zum pluspol der batterie...
?!

Moin,

also ich hab das mal extra für dich aus nem Buch abgetippt. Was sich der Autor genau dabei gedacht hat kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal es geht darum zu verhindern das unverbrannter Sprit in den Kat kommt. Dazu gibt es ja mehrere Möglichkeiten, da ich nun nicht so genau weiß was alles noch am Stromkreis der Benzinpumpe hängt würde ich dir jetzt spontan mal empfehlen den Stecker an der Benzinpumpe einfach abzuziehen (was vermutlich auch einfacher geht....)

Zu dem anderen Stecker: Ja der mit den drei Kabeln ist gemeint. In meinem Plan steht:

Signal (gn) T3a/2 (0,5mm²)
+12V (sw) T3a/3 (1,5mm²)
Masse (br/ge) T3a/1 (1,0mm²)

Die Farben können aber je nach Modelljahr unterschiedlich sein. Ich hab mal in den Plan geschaut der zu dem Auto in deiner Signatur passt, also AGG, in besagtem Buch.

Zitat:

Wenn ich das ansehe, schließe ich daraus, dass der schwarze bei zündung aus masse hat, und bei zündung an hat er dann kontakt zum pluspol der batterie... ?!

Ja, anhand deiner Messungen sehe ich das auch so. sw geht auf Zündungsplus, Klemme 15. Das Du bei ausgeschalteter Zündung dort gegen +12V |12|V misst schiebe ich mal darauf das hier diverse Geräte dranhängen die das Potential runterziehen, sobald der Zündanlasschalter öffnet.

Würde also erstmal sagen das stimmt soweit alles.

Wie schon geschrieben wird es interessant sobald du versuchst zu starten, also was passiert auf dem grünen Kabel. Normalerweise sollten dort Impulse auftauchen. Das solltest Du mal durch eine Spannungsmessung gegen Masse und +12V prüfen. Warscheinlich kannst Du auf deinem Messgerät nicht soviel sehen, ich denke mal du bekommst eine wackelnde Anzeige. Wenn die Anzeige aber konstant bei 0V oder bei +12V/5V bleibt dann stimmt da was mit der Ansteuerung nicht. Ich würde das mit einem Oszilloskop prüfen um eine eindeutige Aussage zu bekommen. Schnelle Impulse kann man auf einem normalen Multimeter meist schlecht erkennen. Wenn Du eine Frequenzmessung mit deinem Messgerät machen kannst versuch das nochmal.

Wie Du richtig erkannt hast, prüfst Du damit nur ob die Enstufe die richtigen Signale bekommt. Die Endstufe prüfst Du nicht.

Du kannst aber prüfen ob die Endstufe arbeitet indem Du z.B. eine Spannungsmessung/Frequenzmessung an den beiden Schrauben unter dem Plastikdeckel machst. Auch hier sollten Impulse ankommen. Vorsicht Hochspannung nebenan...

Es qualmt überigens da es keine Sicherung in dem Stromkreis gibt...(eigentlich unglaublich)...

In meinem Buch werden für die Primärwicklung überigens 0,5..1,5Ohm angegeben. Du solltest nochmal prüfen ob die Kontakte am Anschlusskabel einwandfrei sind, es fließt hier relativ viel Strom.

Bevor Du aber da ewig rummist würde ich an deiner Stelle mal ne Fehlerauslese machen, ggf. mit Spule 3. Mir fällt grad noch ein das ein falsch angeschlossenes Radio, genauer Nutzung des GALA-Signals von nicht VW-Radios, es manchmal zu Problemen mit der Zündung kommen kann. Wenn das angeschlossen ist klemm es ab.

Wohnort ?

ciao,
Alex.

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