1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Zündschlüssel reparieren oder neu?

Zündschlüssel reparieren oder neu?

Opel Meriva B

Hallo, ich bräuchte mal eur Schwarmwissen!
Der Zündschlüssel meines Meri löst sich so langsam auf, gibbet da was zum reparieren oder brauch ich einen neuen Schlüssel?
Wie sind da eure Erfahrungen, bin dankbar für ernsthafte Tipps!
Schon mal danke im Voraus

Zündschlüssel.
Ähnliche Themen
29 Antworten

@hdw63

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Juli 2024 um 13:23:14 Uhr:

Zitat:

@Rabla schrieb am 28. Juli 2024 um 01:20:40 Uhr:

Danke für deine Antwort.
Aber die Platinen, die ich gesehen habe, weichen alle (Ausnahme ist die auf dem Foto von Jens_B) von der in meinem Originalschlüsel ab. Deshalb denke ich nicht, dass es sinnvoll ist eine beliebige zu bestellen.
Viele Grüße Ralf
@Rabla

Inwiefern weichen die Platinen ab, von der Elektronik?
Ja das stimmt, aber das ist doch kein Problem, warum es nicht funktionieren soll?
Du sollst ja keine beliebige kaufen, sondern die für die entsprechenden Modelle angeboten werden.
Steht doch dort in der Auswahl, Astra H/ Zafira B, Corsa D Meriva B, Signum/ Vectra C 2 und 3 Tasten.

Die vom Meriva A weicht auch erheblich ab, funktioniert aber einwandfrei und hat sogar eine größere Funkreichweite.
Hauptsache passt in das Schlüsselgehäuse und kann angelernt werden.
Dazu braucht es den Car Pass und ein OPCOM, um den Schlüssel an der WFS anzulernen und die Funkferndienung zu codieren an die ZV.
Werde die Tage einen Zafira B neu anlernen wenn die Schlüssel diese Woche kommen.

Danke für deine Antwort.

Du scheinst dich auszukennen und gut ausgerüstet zu sein.

Für das Erstellen eines neuen Schlüssels bin ich mittlerweile bei 3 Fachfirmen gewesen. Nicht beimFOH, da mich er genannte Preis von 350 EUr für einen neuen Schlüssel verschreckt hatte. Alle haben eigene Schlüssel-Rohlinge (wahrcheinlich ähnlich denen die ich über deinen Link erhalten könnte) genutzt. Und alle drei sind mit ihren Gerätschaften gescheitert. Ich hatte zwar den Car Pass, aber ich glaube zumindest einer hat den KeyCode ohne den Pass aus dem Auto/Steuergerät auslesen können.

In allen drei Fällen war es ihnen nicht möglich die "Funkfernbedienung der neuen Schlüssel so zu codieren, dass die ZV funktionierte".

Wie schon geschrieben hatte er letzte Fachbetrieb die Vermutung, dass die Menge der bereits jemals angelernten? codierten? Schlüssel (--> 15) weitere Schlüssel blockiert. Empfehlung war hier die Funktion "All Keys Lost" (alle schlüssel verloren) zu nutzen. Danach würde allerdings aiuc mein letzter verbliebener und funktionierender Schlüssel wahrscheinlich nicht mehr funktionieren (da dieser nicht zurückgesetzt werden könnte). Dafür könnten aber sichher zwei neue angelernt werden. ALLERDINGS bestehe auch dann ein geringes Risiko, dass zwar die WFS mit en neuen Schlüsseln entriegelt werden kann aber die ZV nicht mit den neuen Schlüsseln funktioniert. Das würde bedeuten Schlüssel ohne Fernbedienung. Das Risko (auch wenn es gering sein sollte (5 %)) wollte/konnte ich nicht eingehen.

Da ich jetzt für Plan B (Wiederinbetriebnahme des von mir zerstörten Originalschlüsels) Ersatz für das zertsörte Bauteil suche ist es für mich wichtig, einen Schlüssel mit gleicher Platinenbestückung zu finden. Und den meine ich auf dem Bild von Jens_B gefunden zu haben. Eine beliebige Platine nutzt mir dafür nichts.

Weist du mehr?

Viele Grüße Ralf

@Rabla

Wie viele Schlüssel wurden denn bisher angelernt.
Wenn ich mich recht erinnere sind min. 5 Schlüssel möglich.
Ja man braucht den Security Code um in die Steuergeräte zu kommen.
Ich habe eher die Vermutung, alle die es bisher versucht haben, kennen sich nicht aus mit der Programmierung beim FOH über TECH2 bzw. GDS.
Ich schaue gleich mal rein in meinem Meriva B mit dem OPCOM bzw. Autel OBD Scanner MK808, was machbar ist.

@Rabla

So ich habe mal gerade mit dem OPCOM rumgespielt.
Zuerst werden alle Schlüssel gelöscht und dann neu angelernt.
Auch das BCM wird resettet.
Die Tasten der Funkfernbedienung müssen nicht extra angelernt werden, wie beim Meriva A.
Kannst auch mehr als 2 Schlüssel anlernen.
Habe ein paar Bilder gemacht, wie das abläuft.

P1070901
P1070900
P1070902
+2

@hwd63

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Juli 2024 um 19:17:19 Uhr:

@Rabla

So ich habe mal gerade mit dem OPCOM rumgespielt
Zuerst werden alle Schlüssel gelöscht und dann neu angelernt.
Auch das BCM wird resettet.
Die Tasten der Funkfernbedienung müssen nicht extra angelernt werden, wie beim Meriva A.
Kannst auch mehr als 2 Schlüssel anlernen.
Habe ein paar Bilder gemacht, wie das abläuft.

Danke für deine große Mühe!

Du scheinst dich auszukennen. - Leider ist Friesland nicht einfach um die Ecke.

Bisher nehme ich an, dass auch die Fachfirmen wussten was sie tun. Zumindest haben alle zugesichert, dass sie bereits erfolgreich Merivas mit neuen Sclüsseln versorgt haben, nur eben bei meinem scheitern :-(

Viele Grüße Ralf

Deiner ist ja auch vom Chinaman ohne Daten für die ZV.

@hwd63
Das sind alles original Schlüssel wenn ich das richtig sehe.
Die besitzen alle die ZV Daten ,wenn aber ein leerer neuer Schlüssel die Codes nicht besitzt kann er auch nicht funzen.

@Kodiac2

Beide Schlüssel waren komplett gelöscht und die ZV war ohne Funktion bzw. ich konnte den Motor nicht starten, weil der Transponder nicht programmiert war.
Hätte die Schlüssel an jedem anderen Corsa D oder Meriva B programmieren können, bzw. weitere Schlüssel.
Aber zuerst werden alle Schlüssel gelöscht und das BCM resettet.

Wie haste die ZV Daten im Schlüssel gelöscht gekriegt?
Das ist meiner Kenntnis nach ein Eprom das nicht gelöscht werden kann,braucht dementsprechend auch nicht angelernt werden.
Was aber angelernt werden muss ist die WFS und zwar mit den Daten die der Transponder beinhaltet,fehlt das kann auch die ZV nicht funzen.
Wahrscheinlich hängt die WFS mit dem BCM zusammen und ist auf die Transponderdaten angewiesen,die es dann ermöglichen auf die Signale des ZV Schlüssels zu reagieren.
Da aber keine Daten im Chinaschlüssel vorhanden sind geht das nicht,aber die WFS lässt sich bedienen.

@Kodiac2

Der Löschvorgang hat ca. 10:30 Minuten gedauert.
Danach kam die Abfrage Schlüssel anlernen.
Mehr kam nicht an Abfragen durch das Menü.
Heute kommen die Schlüssel für den Zafira B und dann mal schauen, wie es klappt.

So, erstmal Danke für die vielen Antworten und Tipps!
Umbau fertig, den alten Schlüssel musste ich total zerstören, glücklicherweise ohne die Platine zu beschädigen.
Muss nur mal schauen ob ich einen Tropfen Sekundenkleber in den Spalt träufel, fühlt sich nicht so verbunden an.

1000000562

@Uze

Sekundenkleber würde ich nicht verwenden.
Gast zu sehr aus und greift dann die Platine und den Kunststoff an.
Dann lieber UV Kleber und mit UV Licht aushärten.

Edit:
Noch ein Nachtrag von mir.
Mit dem Autel MK808 kann ich keine Schlüssel anlernen.
Diesen Menüpunkt gibt es nicht.
Auch mit dem Scandoc ist das nicht möglich.
Also wäre die günstigste Möglichkeit, der Bulgaren Clone.
Vom China Clone lasse ich die Finger.

Oha, fast vergessen, besteht eigentlich die Möglichkeit den Zweiten (starren ) Schlüssel auch zum Klappschlüssel umzubauen?

@Uze

Das wird schwierig.
Dann lieber bei aliexpress 2 Schlüssel bestellen und fräsen lassen beim Schlüsseldienst.

Habe übrigens, am Zafira B, 2 Schlüssel problemlos programmieren können.
Da lohnt sich der Kauf eines Bulgaren Clone für 90 Euro, wenn man ein Laptop hat und es selbst macht.
Geht ganz Easy bevor ich pro Schlüssel 250 Euro beim FOH bezahlen muss.
Car Pass muss natürlich vorhanden sein.

@hwd63
Ehrlich, das geht mit dem Bulgeren?
So weit habe ich mich gar nicht eingearbeitet.

Was benötigt man dann für ne Schlüssel-Hardware?

Zitat:

@mervaoal schrieb am 1. September 2024 um 17:38:25 Uhr:

@hwd63
Ehrlich, das geht mit dem Bulgeren?
So weit habe ich mich gar nicht eingearbeitet.

Was benötigt man dann für ne Schlüssel-Hardware?

@mervaoal

Wenn nur die Platine defekt ist, vom alten Schlüssel den Schlüsselbart entfernen und umbauen.
Stift raus und fertig. Danach programmieren.
im Laufe der nächsten Woche ist der Meriva dran. Muss den Schlüssel noch fräsen lassen.

Meriva B

https://de.aliexpress.com/.../1005005449734218.html?...

Zafira B

https://de.aliexpress.com/.../1005003258542515.html?...

Deine Antwort