Zündschlüssel für Bosch Schaltkasten anfertigen lassen

Hallo an Euch,
ich suche die Möglichkeit an einen Schlüssel für einen Bosch Schaltkasten (Zündschloss) Ende der 20er Jahre zu kommen.
Gibt es hierfür Spezialisten? Im Moment gibt es nur ein Provisorium, dass ich gerne durch einen brauchbaren Schlüssel ersetzen möchte.
Vorab besten Dank für zielführende Hinweise!
Viele Grüße, Micha

Bosch Schaltkasten
16 Antworten

Kann die Dose geöffnet weden um an den Schließkontakt zu kommen?

MfG kheinz

Luke, der Schlüsselprof.

Wer ist Luke?
Den Versuch, das gute Stück zu öffnen, wäre erst die allerletzte Instanz. Es ist 97 Jahre alt und wenn es hierfür einen ausgewiesenen Experten gibt, wäre es mir der liebste Weg.
Ein nahezu gleiches Teil gibt es z.B. für den Lanz Bulldog, aber ohne Schloss.

Hast du Internet? Kennst du Google?

https://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-Sleutelprof-Luke.php

Ähnliche Themen

https://g.co/kgs/6U57mWy

Der ist gut! Der hat mir auch schon Kawa-Schlüssel nachgemacht.

Rein aus pers. Interesse: Wie sieht denn das Provisorium aus?

Mfg

Den Keyprof habe ich angefragt, hatte das tatsächlich noch nicht gefunden. Bin mal gespannt, er scheint ja auf Oldtimer spezialisiert zu sein. Das Provisorium ist aus einem Schlüssel für ein Vorhängeschloss irgendwie zurecht gefummelt und droht jeden Moment abzubrechen.

Viele Grüße Micha

zeig doch mal Deinen nachgemachten Schlüssel

Zitat:
@blauemaus schrieb am 12. Juli 2025 um 22:00:35 Uhr:
Das Provisorium ist aus einem Schlüssel für ein Vorhängeschloss irgendwie zurecht gefummelt und droht jeden Moment abzubrechen.
Viele Grüße Micha

Wenn das Provisorium sperrt, kann man das ohne Problem nachfertigen.

Entweder per CAD konstruieren und dann als CNC oder 3D-Lasersinterteil bestellen. Kostet in China produziert incl. Porto und Zoll ca. €35.

Oder einen Abdruck von dem Teil machen und einen neuen Schlüssel gießen.

Wie schon mehrfach geschrieben, poste einmal ein Foto, damit man sehen kann, wie der Schlüssel aussieht.

Ich glaube, dass sich hiernach kein Schlüssel fertigen lässt

20250713
Zitat:
@blauemaus schrieb am 14. Juli 2025 um 23:19:08 Uhr:
Ich glaube, dass sich hiernach kein Schlüssel fertigen lässt

Aber sicher geht das!

Muß der Schlitz unbedingt sein, oder ist das einfach so dünn geschliffen worden, bis der "Schlüssel" reinging?

Zeig noch ein Foto von der anderen Seite! (Ist das einfach nur beidseits ein gerades Stück Blech mit einem Schlitz?

Und nach Möglichkeit noch ein Frontfoto von dem Schloß ohne Schlüssel.

Wenn Du keine zwei linken Hände hast, kannst Du den auch selbst machen, aber zeig erst einmal die beiden anderen Fotos.

Ich warte jetzt erstmal ab, was der "Keyprof" sagt und muss dann entscheiden.

Ich vermute, daß der "Schlüssel" ähnlich aufgebaut ist, wie die Motorradschlüssel der 50er-Jahre, nur eben platt.

Das sind quasi nur Rundstäbe wie ein dicker Nagel mit einer Nut, in der der "Schlüssel" im Schloß festgehalten wird.

D.h. der Bart an deinem Provisorium ist belanglsos, solange eine Delle das Provisorium im Schloß festhält. Versuche einfach einmal ein Blech in ähnlicher Stärke wie dDein Provisorium und schleife an einer Seite oder beidseitig symetrisch eine einzelne Delle rein.

Ich kann mir vorstelle,daß das auch funktioniert.

Zündschlüssel

https://www.ebay.at/itm/205436676733?_skw=bosch+z%C3%BCndschloss+oldtimer&itmmeta=01K06KMAPQAQGD85MFG6PXBRK4&hash=item2fd4faea7d:g:mmUAAOSwoVFnvcVB&itmprp=enc%3AAQAKAAABAFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1d32B6LkncgbomVnuIjdYuvZbq1XjVPrP78AjxpwXijqYkV%2FXHi3OtLYjohTqyOLGQ%2BxQmRd%2F%2B9TeJ54mJkQeuOmFD00utXsku83hN8xEvowB3pikt2OfVDeqCUKoYbwBwwQ5Xz3yJxvtpPw%2BedYsWohSFZG41%2FUrw0wzXAXfn2AOPVeVNzh3V6W4FjztQMqtoVt5hWebtIE1JNLr9yKpFcEkbgXXWVp3irqxhJdb2buLEfxYKGOBIbW%2Bf4ldnMR74oarAORK7QQ47qEQQajes%2ByttSd%2FQTA%2BaDIZeASEvzi2o9XVQeVBfQpWQ07ZcKBjA%3D%7Ctkp%3ABk9SR8Kr0dOBZg

Zitat:
@whitworth schrieb am 15. Juli 2025 um 10:43:08 Uhr:
https://www.ebay.at/itm/205436676733?_skw=bosch+z%C3%BCndschloss+oldtimer&itmmeta=01K06KMAPQAQGD85MFG6PXBRK4&hash=item2fd4faea7d:g:mmUAAOSwoVFnvcVB&itmprp=enc%3AAQAKAAABAFkggFvd1GGDu0w3yXCmi1d32B6LkncgbomVnuIjdYuvZbq1XjVPrP78AjxpwXijqYkV%2FXHi3OtLYjohTqyOLGQ%2BxQmRd%2F%2B9TeJ54mJkQeuOmFD00utXsku83hN8xEvowB3pikt2OfVDeqCUKoYbwBwwQ5Xz3yJxvtpPw%2BedYsWohSFZG41%2FUrw0wzXAXfn2AOPVeVNzh3V6W4FjztQMqtoVt5hWebtIE1JNLr9yKpFcEkbgXXWVp3irqxhJdb2buLEfxYKGOBIbW%2Bf4ldnMR74oarAORK7QQ47qEQQajes%2ByttSd%2FQTA%2BaDIZeASEvzi2o9XVQeVBfQpWQ07ZcKBjA%3D%7Ctkp%3ABk9SR8Kr0dOBZg

Na, da lag ich ja goldrichtig. 😀

Deine Antwort