Zündschloss/ Lenkradschloss Vectra B - was ist hier defekt?

Opel Vectra B

Hallo Leute,

beim Vectra meiner Tante (Bj. 96) ging letzte Woche das Lenkradschloss nicht mehr rein und der Schlüssel ließ sich nichtmehr herausziehen. Damit ist sie in die Werkstatt, die haben was ins Schloss gesprüht, dann ging zumindest der Schlüssel wieder raus.

Ich hab das Ganze am Sonntag aufgerupft und siehe da, es kamen mir Metallsplitter entgegen, als ich den Schließzylinder herausgezogen hatte.

Der Schließzylinder als solches ist ok, aber ich habe den Schließzylinder erst wieder hineinbekommen, nachdem ich mir ein kleines Löchlein gebohrt hatte, um die Lenkradschlossmechanik unten zu halten. Weiterhin musste ich den kleinen L- förmigen Keil herausnehmen.

Nun funktioniert alles wieder wie geschmiert; nur, dass das Lenrkadschloss bereits bei Zündschlüsselposition 0 hereinspringt, was aber nicht weiter schlimm ist; so die Meinung meiner Tante. Mit dem Auto fährt nur sie und mein Onkel; die beiden wissen das ja nun.

Ich habe ihr gesagt, ich werde mich mal schlau machen, wo die Teile abgebrochen sind und ob ein Austausch machbar ist.

Im Anhang mal Bilder von der Sache...

Grüße!

Markus

23052010804
23052010800
23052010799
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

wieso denn die Tante auf dem Gewissen haben?
das Lenkradschloß rastet erst bei Stellung "Null" ein. Also genau die Stellung, beim dem herausziehen des Zündschlüßels.

der TÜV merkt das nicht einmal....

Aber um ein neues kommst du dann doch nicht herum, solang es wieder in den Originalzustand versetzt werden soll!

Bei mir hat der Tüv dies beanstandet weil das Lenkradschloss schon in 0 Stellung einrastet und der Schlüssel noch steckte.
Mh... ich habe kein Tüv bekommen.

Die Schloßeinheit ist mitnichten genietet. Es sind sogenannte Abreissbolzen. Sie werden normal verschraubt und die Köpfe reißen bei einem definierten Drehmoment beim Festziehen ab. Also Löcher in die Bolzen bohren und mit nem Schraubenausdreher rausschrauben.

Deine Antwort