ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschloß einbauen im W210 E230 Baujahr 1997

Zündschloß einbauen im W210 E230 Baujahr 1997

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:18

Hallo,

wie bei einigen Leuten war mein Zündzylinder vor 3 Tagen kaputt.

Also habe ich das ganze Zündschloß ausgebaut und abstehende Teile des Zündzylinders abgeschliffen (mechanisch alles wieder in Ordnung).

Ich habe folgendes Problem bezüglich des Einbaus des Zündschlosses in meinem Auto.

Der Einbau des Zündschlosses muss in Position 1 erfolgen. Da fangen die Probleme an.

Mit eingesteckten Schlüssel Pos.1 kommt man mit dem inneren Ring ,das Teil mit schwarzen dünnen Kabel (Responder), nicht durch. Ohne den Responder in diesem Ring kann ich das Auto nicht starten.

Ich habe mit Mercedes telefoniert und die sagten mir dass Sie ein Spezialschlüssel dafür haben denn sie nicht ausleihen.

Wie kann ich das Problem lösen ?

Keine Angst es ist mein Auto und kein geklautes .

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Grüsse

Richard Ergang

Ähnliche Themen
17 Antworten

Keine Ahnung was der da macht.

Zuendschloss-43141-7938699024314910007
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:41

Hallo,

leider habe ich mich verschrieben es geht nicht um den Responder sondern um den Schlüssel Transponder - der runde Kunstsoffring mit dem schwarzen Kabel.

Auf Ihrem Bild ist das neben der Position 20 rechts . Anbei ein Foto.

Beim Einbau des Zündschlosses muss der Schlüssel in Position 1 stehen und darf nicht abgezogen werden. In dieser Stellung muss der Responderring über den Zündschlüssel gezogen werden - nur so kann der notwendige Transponderring eingebaut werden und die Zündung würde nur dann funktionieren. Der Transponderring ist jedoch im Umfang her kleiner (enger) als der Zündschlüssel und lässt sich deshalb nicht über der Zündschlüssel schieben - Mercedes würde hierfür einen Spezialzündschlüssel, der schmaler ist, benutzen. Wie kann ich dieses Problem umgehen? . Falls ich keine Lösung finde, muss ich mein Auto zur Werkstatt schleppen lassen, da ich ihn ohne Einbau des Responderrings nicht starten kann.

Für Tipps bin ich sehr dankbar

Unbenannt

Mein Gott den Schüssel aufklappen am Gelenk ist ein Stift 1,5 mm den Stift ausschlagen, weglegen, Schlüssel vom Transponder abziehen und schon kann es los gehen.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:17

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und habe dafür meinen Ersatzschlüssel genutzt/auseinandergenommen. Leider funktioniert das nicht weil der Transponderring und der im Schlüssel zusätzlich eingebaute Transponder kommunizieren - fehlt also der "dicke" Teil des Schlüssels lässt sich das Fahrzeug nicht anzünden. Ich kniffele jetzt schon den ganzen Tag an dem Teil herum.......

Halt der Ring hängt am Kabel draußen dann kommt das Schloss rein und zuletzt wird der Ring aufgesteckt.

Hab das aber auch schon Jahre nicht mehr gemacht die meisten 210 sind ja eh schon auf dem Schrott.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 19:46

Hallo db-fuchs,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja die meisten sind schon längst auf dem Schrott. Meiner wäre wegen Rostbefalls auch schon dort, aber ich konnte das gerade noch mal verschieben.... Naja, besser ein Auto zu fahren, dass eigentlich auf den Schrott gehört als keines :-) . Ja, zuletzt wird der Ring aufgesteckt, das geht aber nur wenn der Schlüssel steckt und der ist zu breit....

Moin,

mechanisch alles zusammenbauen,Schlüssel abziehen,Transponderspule ("Ring")aufstecken-

fertig.

Gruß komtech

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:05

Hallo,

Der Einbau des Zündschlosses muss in Position 1 erfolgen !

Grüsse

Richard

Moin,

die letzen ca 20 Schlösser wurden von mir so montiert.Aber Du weißt es besser,viel Glück.

komtech

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 20:49

Hallo,

ich habe gerade das Zündschloß eingebaut den Schlüssel abgezogen und Transponderspule ("Ring")aufgesteckt.

Das Ergebnis : der Schlüssel läßt sich nicht drehen.

Grüsse

Richard

Auch wenn nur der Mech. Schlüssel eingesteckt und mit einer Zange gedreht wird.

Was für einen Blödsinn haste denn mit dem Zylinder gemacht?

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:03

wieso mit einer Zange? - ich will da nichts mit Gewalt drehen oder dadurch kaputt machen.

Abstehende Metallplättchen im Zylinder wurden abgeschliffen. Das Zündschloss mit dem Zylinder funktioniert mechanisch einwandfrei.

Normal erneuert man ja so ein Ding aber egal,ich stell morgen noch die Einbau Anleitung ein und das wars.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 21:21

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zündschloß einbauen im W210 E230 Baujahr 1997