1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Zündschloss anklemmen

Zündschloss anklemmen

hallo
Ich hab einen alten Rasentraktor gekauft bei dem das Zündschloss kaputt war.
Ich hab mir jetzt so ein universal Ding gekauft aber ich weiß jetzt nicht wie Ich es anklemmen soll.
Ich wollte jetzt mal fragen ob da jemand ein Schaltplan hat oder mir sagen kann wofür die Zahlen bei den Klemmen stehen.
Also bei den Klemmen stehen die Zahlen 30, 15, 50, 83 und 75.
Desweiteren möchte ich eine Kontaktkontrollleuchte einbauen wo muss ich den zwischen setzen?
Danke schon mal ich vorraus!!
ach ja für den ders wissen möchte es handelt sich um ein Wheel Horse C 101 mit kohler K241 motor

69 Antworten

hallo bobie,
nun ist es doch besser erkennbar, das bild zeigt den unterbrecher der zündung, das rote kabel sollte zur klemme 1 der ZÜNDSPULE gehen.
der gegenüber liegende kontakt der zündspule ist die kl. 15, an diese klemme kommt das kabel vom zündschloß kl. 15/54 und führt spannung bei zündschlüssel stellung 1. solange der zündunterbrecher offen steht ca. 0,4mm (und das sollte er bei ot- stellung des kolbens) ist an diesem roten kabel ebenfalls ca. 12 v meßbar.dreht sich nun der motor wird der unterbrecher geschlossen, in diesem moment baut sich in der zündspule eine sehr hohe spannung auf (ca. 20kv) die sich beim nächsten öffnen des unterbrecher über die zündkerze entläd, was als zündfunke zu sehen ist. auch diese leitung zwischen kl.15 der zündspule und dem zündschloß muß gut
soliert sein. d. h. bei offenem unterbrecher sollte über klemme 1 kein strom fließen. was ich vermisse ist der zündkondensator der zum unterbrecher gehört, dieser ist ebenfalls an klemme 1 dicht am unterbrecher und an masse angeschlossen und bewirkt einerseits eine höhere zündfunken energie und andererseits verkleinert er den abbrandfunken am unterbrecher.
arbeite die prüfung der verkabelung erstmals bis hierher ab und melde dich bitte wieder.
die kl. 83 hat erstmal keinerlei bedeutung.
mfg
harry

Ich hab an der spuhle nur + und -
kanns du mir sagen wie ich alles anschließe
anzuschließen sind Unterbrecherkontakt ,Kondensator und das Kabel was vom zündschloss kommt.

Der Kondensator ist doch hier sichtbar,
rechts, neben der Zündspule, oder?

hallo bobie,
an + der zündspule kommt das kabel vom zündschloß kl.15/54 und an - das rote kabel vom unterbrecher zusammen mit der leitung vom kondensator
mfg
harry

Ähnliche Themen

hallo viktor,
habe ich im nachhinein dann auch entdeckt
mfg
harry

ok dann hab ich den Fehler jetzt.Der Unterbrecher war am Plus.

meinen glückwunsch zur fehler findung, sollte der unterbrecher noch nicht gequalmt haben, wäre es ok., ansosten verliert die blattfeder ihre spannkraft und müsste ersetzt werden.
nun zum lichtanschluß, der Flachstecker an dem kabel, kommend von der fliegenden sicherung, kommt ebenfalls an kl. 30 des zündschloßes, bei inntakter sicherung (max.16A)und glülampen sollte es nun leuchten.
welches kabel ist jetzt noch übrig bzw. wo kommts her.oder welche funktion fehlt noch?.
mfg
harry

Also der unterbreche ist noch intakt ich habe ihn erst ersetzt und extrem drauf aufgepasst dass er nicht warm wird.Im Moment hab ich einen Zündfunke und der Anlasser dreht
das Kabel kann ich mir nicht erklären es kommt von so einem teil mit einer Art Kühlrippen ich bekomme kein Foto hin und finde es auch nicht im Internet .
Aber wie lädt sich die Batterie wieder auf??
Und ich hab jetzt ein neues Problem ich hab ein kleines Loch im Tank wie kann ich es mit einfachen Mitteln kleben oder so?

hallo bobie,
beim tank kommt es aufs baumaterial an am ungefährlichsten wäre ein verklebung mit einem zweikomponenten kleber.
die von dir undefinierbare leitung ist bestimmt die ladeleitung und kommt vom lichtmaschinenregler, prüfe bitte bei laufendem motor mittels prüflampe das vorhandensein der ladespannung die meßbar bei max 14,5volt sein sollte, sollte es so sein, dann motor stop und du hängst ein multimeter das auf gleichstrom >2A geschalte und gesteckt ist, zwischen dieser leitung und der kl.30 des zündschloßes, werden dabei 0 ampere angezeigt, kommt das kabel ebenfalls an kl.30. bei stromverbrauchs anzeige ca.0,1-1 ampere, muß das kabel mit der zündstellung aus, von der 30 getrennt werden, ansonsten zieht der regler die batterie leer.
nun kannst du mittels prüflampe zwischen masse und der kl.83 am zündschloß geklemmt, bei zündung an, ein leuchten der lampe, und bei zündung aus das verlöschen dieser lampe prüfen. wenns denn so ist, kommts kabel an die 83, wenn nicht, bitte rückmeldung.
mfg
harry

das hab ich jetzt nicht verstanden das heißt das Kabel kommt an die klemme 30????oder wie
und was ist das mit klemme 83?

aber nur wenns keinen rückstrom gibt!!! sonst saugt der regler die batterie leer!.
hast du denn die ladespannung bei laufendem motor an diesem kabel geprüft

nochmal zur klemme 83: sollte rückstrom fließen, kannst du mittels prüflampe zwischen masse und der kl.83 am zündschloß geklemmt, bei zündung an, ein leuchten der lampe, und bei zündung aus das verlöschen dieser lampe prüfen. wenns denn so ist, kommts kabel an die 83, wenn nicht, bitte rückmeldung

Heut ist so ein schöner Tag schalalala.......
Er ist gelaufen aber dann hat er sich ersoffen jetzt bin ich wieder in meinem Element der Mechanik.
Ob er die Batterie jetzt lädt kann ich nicht sagen, den Tank habe ich mit Wachs und Kleber geflickt.Jetzt gehts ans Einstellen des Vergasers

Hauptsache er läuft mal,
das mit der Ladung bringst auch noch hin, falls die nicht will.

Viktor

hallo bobie,
nochmal zur funktionsprüfung der Ladeanlage: an das vom regler kommende kabel hängst du 1. an eine prüflampe (12V/15-45W) und 2.ein auf gleichspannung geschaltetest und gestecktes multimeter und masse,. bei laufendem motor sollten dort ca.14,5V ankommen d.h. die lampe sollte hell leuchten.
bei motor aus, hängst du dieses multimeter auf gleichstrom (>2,5A)geschaltet und gesteckt zwischen diesem kabel und dem + pol der batterie, bleib das messgerät bei 0 ampere, kommt das kabel aufs zündschloß 30 oder auf + der batterie, sollte aber ein wert über 0 ampere angezeigt werden, lasse das kabel offen und melde dich bitte wieder.
mfg
harry

zu erst muss der Motor mal laufen das kann noch dauern hab jetzt die nächsten Tage wenig Zeit

Deine Antwort