zündplus
da leider die suche Widermahl nichts ergeben hat
frag ich mal nach
hab mir den moniceiver von zenec geholt 190er
da ja der vecci keinen normalen Zündplus hat, bei mir fällt die Spannung auf ein paar Volt wenn ich das Radio anschließe
habe ich es beim vorherigen Radio direkt vom zündschloss geholt hat wunderbar geklappt
nur bei dem Radio bockt das Zündschloss der Motor läst sich nicht starten werend das Radio an geht und das tft ausfährt
nach etwa 10 sec tut der anlaser sich melden
die eigentliche frage woher bekomme ich das Zündplus wenn der Schlüssel auf eins steht oder wenn ich das Auto aufschließe
denn auf Zigarettenanzünder will ich es nicht laufen lassen
18 Antworten
Re: zündplus
Zitat:
Original geschrieben von astra4me
da ja der vecci keinen normalen Zündplus hat,
Seit wann denn das?
Zitat:
bei mir fällt die Spannung auf ein paar Volt wenn ich das Radio anschließe
habe ich es beim vorherigen Radio direkt vom zündschloss geholt hat wunderbar geklappt
nur bei dem Radio bockt das Zündschloss der Motor läst sich nicht starten werend das Radio an geht und das tft ausfährt
nach etwa 10 sec tut der anlaser sich melden
Ich weiß zwar nicht was Du genau gemacht hast, aber es war sicherlich nicht richtig
Würde nochmal die Verkabelung überprüfen
MfG
W!ldsau
hab alles richtig angeschlossen
das Problem hatte ich auch beim vorherigen Radio deshalb habe ich ja die Zündung vom schloss genommen
also
Radio nicht angeschlossen Spannung auf 12v bei Stellung eins
Radio angeschlossen Spannung fällt auf ein zwei Volt
habe alles schon zichmal mit dem Multimeter überprüft
ich habs geschaltete plus von der fse genommen.
Re: zündplus
Zitat:
Original geschrieben von astra4me
die eigentliche frage woher bekomme ich das Zündplus wenn der Schlüssel auf eins steht oder wenn ich das Auto aufschließe
Hmm... Zündungsplus (Klemme 15) hat man idR nur, wenn man die Zündung an hat. Dauerplus (Klemme 30) liegt am Radiostecker.
MfG BlackTM
klemme 15 und 30
meinst du damit den iso stecker oder die sicherungen
bei mir ist das radio auf 1 mit 20A
klemme 15 ist bei mir steuergerät fahrertürmodul
und 30 hab ich gar nicht geht bloss bis 27
ich tu mal schnell die seite scannen
Sowas hab ich auch schon beobachtet! Hab in den Wagen eines Kumpels eine Parrot FSE eingebaut (und die wird nur über ISO-Adapter angeschlossen, also nix mit Falsch geklemmt!) eingebaut, danach ging das Radio net mehr und der Motor sprang auch nicht mehr an! Als ich das Zünd+ Kabel der FSE durchgeschnitten hab, ging alles wieder. Dann wieder dran geklemmt und nix ging mehr! Hab mir dann einfach das Zündungsplus vom Zigarettenanzünder geholt! Es ist fast so, als würde die Leistungsaufnahme jeder einzelnen Zündungsplus Leitung "überwacht", so das man ja nix nachrüsten kann was nicht Original ist! 🙄 scheiß neue Autos...
Hi,
lieber mal ein wenig drüber nachdenken, statt fluchen.
Klemme heisst nicht, das das der Pin am Stecker ist. Das ist schlichtweg die Bezeichnung für dieses Signal, auch wenn es meist zur Stromversorgung verwendet wird.
So, da nun im Vectra quasi alle Komponenten ohnehin am Batterieplus hängen, braucht man das Zündungsplus nur für ein relativ lastloses Einschaltsignal, sofern das nicht über den Bus geschieht. Das ist schlichtweg nicht dafür vorgesehen ganze Radios zu versorgen. Dafür ist die Leitung nicht ausgelegt und der Treiber auch nicht.
Man kann sich damit aber einfach mithilfe der Klemme 30 ein belastbareres Zündungsplus bauen, wenn man damit ein Relais schaltet.
Bei den Überlegungen nicht vergessen, das man bei vielen Radios zwischen Hauptversorgung durch Klemme 15 und 30 umschalten kann, notfalls im ISO-Stecker umpinnen.
MfG BlackTM
Ähm... in meinem Fall hat das Zünd+ auch nur als einschaltsignal für die FSE gedient! Dauerplus wurde da noch extra angeschlossen!
PS: War kein fluchen, ich bin immer so 😉
ich weiss das man gegebenfals die zündung und das batterie kabel um stecken muss das habe ich ja auch gemacht
sonst würde das radio garnicht die daten wie sender und enliches beibehalten
jetzt haben wir aber nichts heraugefunden wo ich die zündung her bekomme?
steht immer noch offen.
wo sind den die leute die sich ein anderes radio eingebaut haben was sind den da eure erfarungen
Du kannst natürlich noch brücken, also Klemme 30 auch auf die Klemme 15 des Radios legen (dann aber den fahrzeugseitigen Anschluss entfernen, nicht mitbrücken!).
MfG BlackTM
Wie gesagt, über Zigarettenanzünder! Da is Zündplus, falls du nur diese 12V Steckdose vorn hast, ist unter der Verkleidung der Steckdose an den 2 Adern noch eine 3. Ader gebunden, da liegt auch Zündplus an!
meinst du von der beleuchtung des zünders?
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube da habe ich bloss 6V gemessen
ich weiss das der anzünder 12v fürt aber nur auf position 2
und ich will auch mal radio laufen lassen wenn der motor nich läuft unnötige stromverbraucher brauche ich nicht da leuchtet doch das ganze instrumen in allen farben und andere sachen sind in bereitschaft
aber was ist den mit der fse die genant wurde?
kann mir einer sagen welche klemmen ihr meint und wo die sind