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Zündplus im Motorraum bei 1998er 8G7-Cabriolet mit ABC-V6-Motor... Bitte um Rat...

Audi
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:00

Hallo liebe Forumsmitglieder...

Zum Anschluss von Tagfahrlichtern (keine Angst, sehen wirklich seeehr gut und "fast" original aus...:p) fehlt mir einfach ein Zündplus, an den ich die TFL's anschließen kann.

Es ist ein Ende 1998er V6 / 8G7-Cabriolet / ohne Klima / mit ABC-Motor...

Leute..., ich sag' Euch was, ich hab jetzt alles abgefriemelt, ich finde KEIN verwendbares Plus, das über die Zündung läuft. A Wahnsinn...:mad:

Ich bin für sachdienliche Hinweise in Voraus sehr dankbar, dann könnte ich die Sache morgen fertig machen... Und ich hätte wieder Frieden zuhause...;)

Schon im Voraus vielen Dank...

(Ach: dieser Motor hat keinen LMM..., DA hätte ich mit der berühmten Relaisschaltung ja rangehen können..., ist hier aber nicht...).

DANKE...!!!:cool:

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Hallo liebe Forumsmitglieder...

Zum Anschluss von Tagfahrlichtern (keine Angst, sehen wirklich seeehr gut und "fast" original aus...:p) fehlt mir einfach ein Zündplus, an den ich die TFL's anschließen kann.

Es ist ein Ende 1998er V6 / 8G7-Cabriolet / ohne Klima / mit ABC-Motor...

Also, wenn Du Dein Cabrio nicht mit Tagesfahrlichtern verschandeln würdest, was mir in der Seele weh tut, sondern irgendetwas Sinnvolles anschließen würdest, dann würde ich Dir weiterhelfen, aber Dein Vorhaben kann ich nicht unterstützen.

 

 

Falls Du es Dir aber anders überlgegst, nimmst Du die 12 Volt vom Kabelstrang einer Einspritzdüse ab. Für LEDs (zur Motorraumbeleuchtung ;) ) wird es reichen, sonst nimmst Du den Anschluss um ein Relais anzusteuern.

Ich bin mir nicht sicher, ob dort immer Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist oder nur, wenn der Motor läuft.

Warum bin ich mir so sicher? Weil genau so die Gasanlage meiner Ex-Winterhure (auch ABC) mit Strom versorgt wurde.

warum schaltest du nicht einfach selbst das licht ein, wenn du fährst? :D

die wirkung ist die selbe, jedoch mit der option das ganze auch abschalten zu können.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von mga1

warum schaltest du nicht einfach selbst das licht ein, wenn du fährst? :D

die wirkung ist die selbe, jedoch mit der option das ganze auch abschalten zu können.

Witzischkeiiiit kennt keine Greeeenzeeen...:rolleyes:

Ich wäre wirklich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar, würde die Sache gerne heute fertig bekommen... (ohne vor "irgendwo" her ein Kabel ziehen zu müssen...).

Schon im Voraus vielen Dank...

Du kannst dir deine Kl. 15 auch von der Zentralelektrik holen.

Alle Kabel, die schwarz/blau sind kommen auch in Betracht. (z.B. am Multifuzzi Temperaturgeber)

Gruss

Zentralelektrik

Coole Ratschläge hier :(

Wenn man keine Ahnung hat....

Also normallerweise ist dein Steuergerät und dementsprechend auch der Durchgang zum Innenraum auf der Fahrerseite im Motorraum. Dort hast du gute Chancen, ein geschaltetes Plus abzugreifen. Beim nach Außen Führen bitte auf Wasserdichtigkeit achten.

Beachte beim Verschalten der TFL´s die vorgeschriebene Elektrische Schaltung. Im Netz gibt es genügend Anweisungen dazu. Ohne Entsprechende Schaltung wirst du Probleme mit der Rennleitung bzw TÜV bekommen...

HTC

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 7:36

Vielen Dank.

Die TFL sind absolut ordentliche, mit integriertem Modul für Umschaltung von TFL auf Positionslicht sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird... Dann gehen die TFL runter auf 50%...

Außerdem sind sie mit 16 Grad frontseitig gerundet..., passen zu 100% in die unteren, äußeren Gitter. Sind ausgestattet mit neuen SMD-HighPower-LED's... Also keine peinlichen billigen China-Dinger ohne E-Zeichen...

Im übrigen habe ich diese TFL nur eingebaut, da meine Frau mit dem Cabrio echt viel fährt und hier bei uns eine sehr gute Erkennbarkeit wegen vieler Urlauber und Motorradfahrern lebensnotwendig ist...

Mal abgesehen davon, dass es logischerweise in diesem Fahrzeug ORIGINAL solche TFL nicht gegeben hat..., habe ich die TFL maximal verträglich angebracht. Weder sieht es scheisse aus, noch billig, sogar eher stimmig. (ich bin doch nicht bescheuert...)...

Ich weiß selbst auch, dass wohl 99% der nachgerüsteten TFL eher peinlich sind...

Aber hier nicht.

Gut, da werde ich ggf nich drum herum kommen, mir eine Klemme 15 von innen nach außen zu legen. Im Motorraum werde ich da nicht weiterkommen.

OK, vielen Dank.

Sollte jemand noch eine Eingebung haben..., ich bin schon jetzt dankbar.

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Gut, da werde ich ggf nich drum herum kommen, mir eine Klemme 15 von innen nach außen zu legen. Im Motorraum werde ich da nicht weiterkommen.

OK, vielen Dank.

Sollte jemand noch eine Eingebung haben..., ich bin schon jetzt dankbar.

Servus!

Hattest Du mal die Verkabelung der Enspritzdüsen geprüft. Die Autogasläden haben dafür Zwischenstecker männlich-weiblich mit Abgriff. Beim ABC werden die Massesignale zur Einspritzung getaktet, plus bleibt konstant.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:38

Das Cabriolet ist ab etwa 15Uhr wieder zur Verfügung, dann werde ich alles prüfen...

Danke ersteinmal, selbstverständlich werde ich berichten.

Und ggf ein Bildchen hereingeben...

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 11:02

Hallo zusammen...

...sooo, alles läuft, habe einen 15er Plus von innen nach außen gelegt, also von der Zentralelektrik raus durch eine Gummitülle durch. Kleines Loch gestochen..., Silikonspray drauf..., Kabel durch...

Alles wunderbar und ganz sicher auch dicht....

Wenn jemand wünscht, würde ich auch von den TFL's ein Bildchen machen und hier reisngeben...

Will mich aber mit den "häßlichen Dingern" nicht audrängen..., ich weiss ja, dass diese TFL's sehr umstritten sind und stark polarisieren...:cool:

OK, jetzt sind'se drin.

Freue mich auf Eure Antworten und danke all denen, die mir hier Tipps gegeben haben.

Vielen Dank & Grüße aus Bayern...

(wo man TFL's braucht um von den Urlauber-Träumer-Fahrern besser gesehen zu werden...;)...).

Servus!

Zitat:

Vielen Dank & Grüße aus Bayern...

 

(wo man TFL's braucht um von den Urlauber-Träumer-Fahrern besser gesehen zu werden......).

und wo man offensichtlich nur tagsüber fährt und demnach einfach nicht weiß wo man die lichter vom innenraum aus einschalten kann! :p

(ne, war kein witz!;) )

 

aber gut, stell mal bilder ein damit man sich was darunter vorstellen kann.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 20:10

So, bitteschön, ein Audi Cabriolet 8G7 mit 100% perfekt eingebauten Tagfahrlichtern.

Bei ausgeschaltetem Abblendlicht 100% Helligkeit..., bei eingeschaltetem Licht (Standlicht / Abblendlicht / Fernlicht) laufen die TFL mit 50% Helligkeit, somit 100% konform der StVZO.

Bauform entspricht der vorgegebenen Form der Gitter in der Frontstossstange..., schmal, unaufdringlich, passen perfekt.

Wunderbar...;):cool:

Bild 1 zeigt 100% Helligleit / TFL

Bild 2 zeigt 50% Helligkeit / TFL

Cabriolet-tfl-1
Cabriolet-tfl-2

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Bauform entspricht der vorgegebenen Form der Gitter in der Frontstossstange..., schmal, unaufdringlich, passen perfekt.

Ich mag keine Tagfahrleuchten. Erst recht mag ich keine optischen Umbauten an Klassikern. aber Hut ab, die sind dezent und akzeptabel. Das hast Du gut gebaut, obwohl ich es nicht haben möchte.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Bauform entspricht der vorgegebenen Form der Gitter in der Frontstossstange..., schmal, unaufdringlich, passen perfekt.

Ich mag keine Tagfahrleuchten. Erst recht mag ich keine optischen Umbauten an Klassikern. aber Hut ab, die sind dezent und akzeptabel. Das hast Du gut gebaut, obwohl ich es nicht haben möchte.

Danke.

Nun, sollten wir eines Tages beschließen, dass die TFL wieder raus müssen..., dann kaufe ich zwei neue Gitter für da unten..., und fertig isses. Am "Auto" selbst ist nichts umgebaut worden...

DAS ginge mir auch zu weit, da bin ich völlig Deiner Meinung.

Danke & Gruß

Besorg dir die Gitter lieber in nächster Zeit. Bevor sie dank der Ersatzteilpolitik entfallen. ;)

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