ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündkerzenwechsel selbst machen

Zündkerzenwechsel selbst machen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. August 2019 um 11:13

Hallo,

ich hatte mir nun einmal vorgenommen bei meinem VW Touran 1.2 TSI Bj. 09/2013 (63.000km) die Zündkerzen selbst zu wechseln.

Da ich das noch nie gemacht habe wäre meine Frage welche Zündkerzen ich nehmen soll, ich hörte "Iridium" Zündkerzen leben länger?

Des weiteren wollte ich Fragen ob ich Spezialwerkeug dafür benötige (z.B. Drehmomentschlüssel, Zündkerzennuß, Abziher für die Zündspulen)?

Des weiteren wäre es nett wenn einer vielelicht noch ein Video oder Anleitung dafür hat, damit man sich da etwas abschauen kann.

Vielen Dank für die Hilfe

17 Antworten

Ja natürlich brauchst du dafür einen Drehmomentschlüssel, eine Zündkerzennuss und eine spezielle Zange um die Zündkabel abziehen zu können.

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:44

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Vielleicht hat einer ja noch ein paar links oder Idden welche Art von Werkzeug ich genau brauche und wo ich es günstig erwerben kann...

Ich meine damit ob ich unbedingt ein Drehmomentschlüssel von "Proxon für 55 Euro brauche oder ob ich mir einen günstigeren kaufen kann.

Des weiteren habe ich bei Amazon geshen das es verschiedene Drehmomentschlüssel gibt ...mit welchem Drehmoment müssen den die Zündkerzen angedreht werden?

Des weiteren wäre es toll wenn mir noch einer was zu den Zündkerzen sagen kann..also welche ich gut für das Auto nehmen kann.

Nun habe ich hier im Forum schonmal ein bisschen gesucht und da ich in dem Bereich ein laie bin und die Ansichten doch stark auseinander gehen wäre ich auch sehr froh wenn mir einer eine ungefähr Beschreibung sagen kann wie ich das mache und auf was icha chten sollte.

So ahbe ich z.B. gelesen das man beim rausdrehen ein bisschen vorsichtig sein muss, das man zum einen die Zündkerze nicht abbricht und zum anderen wenn Sie zu fest sitzen das man irgendwie ein Mittel nehmen soll was man zu den Zündkerzen reinsprüht, damit Sie sich lockern.

Dann habe ich noch gelesen das man auf die Zündkerze noch Polfett machen soll damit das Gummi was man auf die Zündkerze steckt nicht durch die Hitze und die Zeit festbrennt....ist das richtig?

Wäre sehr dankbar über weitere Hilfe.

Vielen Dank.

Meinst du nicht das es günstiger und besser ist den Wechsel einfach in der Werkstatt ausführen zu lassen wenn du nun gar kein Werkzeug und keine Erfahrung damit hast?

 

Ansonsten kannst du auch eine Mietwerkstatt aufsuchen, die haben alles an Werkzeug da.

Hallole …

Wenn ich das hier so lese …

= du hast 2x " linke Schrauber - Hände " und kaum / keine KFZ - Erfahrung und nicht mal eine Werkzeug - Grundausstattung .

== da würde ich mich , lieber gleich an eine Werkstatt bzw. einen " Fachmann " wenden , welcher auch aus dem privaten Umfeld kommen kann .

 

Gruß

Hermy

Hallo,

 

wäre es auch noch möglich das jemand qualifiziert auf meine Frage antwortet..das wäre toll...

Irgendwann muss man Mallorca anfangen...und Erfahrung kann man nur sammeln wenn man es selbst macht...

Und die beiden linken Hände kann ich so nicht unterschreiben, ganz im Gegenteil...aber keine Erfahrung in dem Bereich...das stimmt .

Wie schon kurz erwähnt würde ich mich über qualifizierte Hilfe sehr freuen.

Herzlichen Dank.

Hallole …

Wie wäre es zuerst mit passender KFZ - Lektüre zum Fahrzeug … als Grundkurs & Infos .

https://www.bing.com/search?...

 

Und dann kann man sich immer noch entscheiden , was man sich selbst zutraut … und was nicht .

 

… bin seit ca. 15 Jahren Diesel - Fahrer , daher kann ich dich aktuell zu deinem einfachen " Zündkerzen - Problem " nicht beraten :(

Gruß

Hermy

 

 

Hallo,

 

ich wäre tatsächlich an qualifizierter Hilfe sehr interessiert.

Vielen Dank für die Mühen.

 

Beste Grüße

Lass dir bei ErWin den Reparatur Leitfaden dafür runter, dann sind alle deine Fragen geklärt.

Hallo,

ich wäre tatsächlich an qualifizierter Hilfe sehr interessiert.

Vielen Dank für die Mühen.

Beste Grüße

Hallole …

… nach XX Stunden & Quälerei der Sufu von Goooooogle …

… unter dem Zauberwort " Zündkerzenwechsel 1,2 TSI " …

https://www.bing.com/search?...

 

= ein schönes Lehrfilm'chen für dich gefunden … :eek: :D

https://www.youtube.com/watch?v=F1V3GuLZU0g

 

Good Luck …

 

Gruß

Hermy

 

 

Eine qualifizierendere (hoffentlich ist das richtig geschrieben) Hilfe als von AudiJunge geschrieben wirst du wahrscheinlich nicht finden!

Ich finde es übrigens super, wenn sich jemand mit dem neuen Thema Auto befassen will wie du. Hab das auch vor 2 Jahren intensiv begonnen und mir mein Wissen neben Motor-Talk und YouTube auch sehr oft über ErWin angeeignet!

Okay super vielen Dank für die hilfreichen Zeilen... so etwas hilft wirklich !

Ich finde es einfach deprimierend wenn man gerne lernen würde und versucht sich wissen anzueignen, man aber anstatt Hilfe erstmal dumme Kommentare bekommt, die nichts mit der Frage zu tun haben..

Also nochmals herzlichen Dank...

Ich habe von diesem „Erwin „ achtmal gehört, bin mir aber nicht sicher was das genau ist und wie ich Zugang dazu bekomme?

Vielen Dank für die Mühe

Ok, dann halt nicht!

 

Werd nicht verstehen, was so schwer daran ist, „ErWin + Volkswagen“ bei Google einzugeben!

In den Erwin Reparaturleitfäden steht auch drin, mit wieviel Nm Drehmoment Du die Kerzen festschrauben sollst. Besonders kritisch ist das lösen der evtl. festgebackenen Kerzen. Wenn Du hier nicht mit Gefühl und der richtigen Methode dran gehst, kannst Du Dir leicht das Kerzenoberteil abreisen. Dann hast Du ein wirkliches Problem....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündkerzenwechsel selbst machen