Zündkerzenwechsel beim M 276952

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,ich benötige mal eure Hilfe zu einer WIS Anleitung zum Zündkerzenwechsel an meinem W 212,habe diesbezüglich speziell zu diesem Motor leider im Forum nichts finden können.

Benötigt man hierzu auch einen speziellen Kerzenschlüssel oder kann man den normal üblichen einfachen sechskantschlüssel verwenden?

Danke im vorraus für eure Hilfe.

Bastler-TT

19 Antworten

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 31. Mai 2022 um 10:05:21 Uhr:

@Steff218

erst mal vielen Dank für die sehr gute Beschreibung zu meiner Anfrage, dafür gabs 1x grün.

Aber im angesicht der Tatsache, das es doch so schwierig ist und ich mir mehr Probleme einhandele als ich haben möchte, komme ich zu dem Entschluss es doch besser von einem Fachbetrieb machen zu lassen.

---
😁😁😁
Gute Entscheidung - würde ich mir auch nicht geben...!

1x Grün.

Tach zusammen, in meinem Vorderwagen werkelt ein M276.820.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Motoren M276.xxx am Zylinderkopf/Kerzengewinde gleich sind? Oder gibt's da Unterschiede?
Anmerkung für die Mods: als reines Motorenthema könnte es in die entsprechende Rubrik verschoben werden. Der M276 treibt ja auch andere Baureihen an.

Zitat:

@RG570 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:10:38 Uhr:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Motoren M276.xxx am Zylinderkopf/Kerzengewinde gleich sind? Oder gibt's da Unterschiede?
Anmerkung für die Mods: als reines Motorenthema könnte es in die entsprechende Rubrik verschoben werden. Der M276 treibt ja auch andere Baureihen an.

Der Zylinderkopf wird wohl gleich aufgebaut sein, der Weg dorthin ist halt anders (Luftführungen, Turbos etc.), Kerzengewinde sind bauartbedingt sicher auch gleich, der Kerzentyp eher nicht (evtl. anderer Wärmewert).

Zitat:

@Steff218 schrieb am 31. Mai 2022 um 19:26:35 Uhr:

Zitat:

@RG570 schrieb am 31. Mai 2022 um 18:10:38 Uhr:

Der Zylinderkopf wird wohl gleich aufgebaut sein, der Weg dorthin ist halt anders (Luftführungen, Turbos etc.), Kerzengewinde sind bauartbedingt sicher auch gleich, der Kerzentyp eher nicht (evtl. anderer Wärmewert).

Ich vermute dasselbe wie Du. Nur fehlt mir leider die Gewissheit.
Andere Frage: benötigt man für den Kerzenwechsel irgendein spezielles Mercedes-Werkzeug, oder kommt man mit den Standard-Kerzenschlüsseln aus?
Ich meine jetzt den bloßen Akt des Kerzenwechsels, nicht die Demontage der Peripherie.