Zündkerzenschlüssel!!!

Opel Vectra B

Ich wollte meinem Vectra mal einen Satz neue Zündkerzen spendieren. Kauf welche. Will die Dinger einbaun und sieh an, Mann brauch natürlich ein Spezialwerkzeug. Ich könnt mal wieder kotzen. Jeder aber auch jeder Autobauer baut sein eigenes Scheiss Werkzeug.

Jetzt darf ich schön zum Freundlichen fahren und mir so ein Schlüssel zulegen. (Muss man ja haben)

Weiss einer was der Schlüssel für nen Vectra B 2.0 kosten soll und/oder ob es den auch woanders günstiger gibt???

Danke

28 Antworten

Also es gibt nur 2 Größen...einmal die 24er und einal die 16er....

Bei Opel 16V Motoren brauchst du einen 16er Schlüssel. Bekommst du aus jedem Eisenwarenzubehörladen für 3€.

Musst nur darauf achten das er lang genug ist.

Es gibt auch noch andere Größen.

Für 3$ kriewgt amn weder Hazet noch Proxxon, von SnapOn ganz zu schweigen.

für hobbyschrauber muss es nicht immer gleich hazet sein...

Stimmt, nach einigen Erfahrungen mit Hazet bis ich auch zum Schluß gekommen daß Proxxon bei manchen Produkten gleichwertig ist.

Der Kern ist doch der: wenn man nur 1x im Jahr einen Schlüssel braucht, dann tut es auch ein billiger.

Dann ist der Tag gekommen, man dreht am billigen Schlüssen und RUND ist der Sechskant oder Torx!

Das war es dann!

Fazit: auch der Gelegenheitsschrauber ist gut beraten, hochwertiges Werkzeug zu kaufen.

@p-petes

jip, das ist was wahres dran. mir sind auch schon mehrere schraubenzieher in der hand gebrochen. hab aber auch schon gute erfahrungen mit verhältnismäßig billigem werkzeug (z.b. lux) gemacht. es kommt auch immer darauf an, welches werkzeug man braucht. so taugen stecknüsse und ratschenkasten von billigmarken meistens überhaupt nix...

Antwort

Also ich sehe das Problem nicht ganz. Ich habe kürzlich bei meinem 2.0 16V die Zündkerzen mit einer langen 16er Stecknuss mit einer mittellangen Verlängerung gewechselt.

P.S. Anzugsmoment der neuen Zündkerzen: 30 bis 35 Nm

25Nm beim Alukopf!

Bei 35Nm kann man das Gewinde beschädigen. Kerzen nur bei kaltem Motor ausdrehen.

Sorry, es sind 25 bis 30 Nm, bin in der Zeile verrutscht. 25 bis 35 sind es beim Gusseisenkopf.

Wasn mit euch??? Ob 25NM oder 35NM ist sowas von unwichtig....man dreht die dinger handfest und gut ist...man man man das man aus so einer lächerlichen sache so ein Problem machen muss....

Für 3€ bekommt ihr überall nen passenden Steckschlüssel....die Dinger gehen einwandfrei und ich weiß nicht was ihr für Kerzen habt das da einer abbrechen kann...

also wer sich nen Kerzenschlüssel für 18€ kauft tut mir einfach nur leid.

Man dreht so lange bis sich der Dichtsitz gesetzt hat. Dsa spürt man wenn man drauf achtet.

Selbst Vertragshändler haben schon einige Köpfe ruiniert z.B. durch Ausdrehen der Kerzen am heißen Kopf oder durch verkantetes Anziehen.

Natürlich hält der Kopf die 35Nm ein paar mal aus aus aber gefallen tut es ihm nicht. Ist er aber vorgeschädigt, dann reißt das Gewinde aus.

@Warlord

Wenn du meinst das ein herkömmlicher Schlüssel es bringt für 3 € dann ist es ja schön für dich. TUT ES ABER NICHT.

Bei mir geht es halt nicht. Ich hab auch mehr als nur einen Standardschlüsssel ausprobiert. Vielleicht kann man an einem Standardschlüssel so rumfeilen das es passt, hab ich aber keinen Bock zu.

Ich wollte einfach nur wissen wo mein ein Schlüssel bekommen kann der auch für die Karre ist und nicht ein Schlüssel denn ich mit Gewalt ansetzten muss oder wo ich vorher noch rumfeilen muss.

Ausserdem wenn dir dieses Thema zu blöd ist, dann schreib auch nix. OK

Ich hatte bei einen meiner letzten Autos mal das problem das der Gummie vom Zündkerzenschlüssel auf der Kerze blieb und ich das nicht merkte da paste dann auch nichts mehr drauf.

Hallo,
bei E-bay wird gerade ein langer 16er Hazet Kerzenschlüssel
abgeboten. 13,02 € aktion Nr. 2411393967
MfG Samy

@ SAMY

Vielen Dank für den Tip. Hab den Schlüssel ersteigert und hab Ihn gestern bekommen und gleich ausprobiert.

Funzt wunderbar.

DANKE

Deine Antwort