Zündkerzen im Öl

Mazda

Hallo bei meinem 626GE 2,5V6 (Bj 1992) standen 2 Zündkerzen unter Öl. Macht aber sonst keinerlei Probleme. Die Werkstatt meint die Zylinderkopfdichtung sei hin, Kosten ab 1900Euro aufwärts und muß sofort gewechselt werden.
Allerding habe ich kein Wasser im Öl gesehen oder umgekehrt., auch kein blauer Dunst im Abgas.
Ölverbrauch seit dem letzten Ölwechsel 9000tkm vom max Strich am Ölmeßstab auf gut ein Drittel bis zum min Strich. Also vermutlich weiniger als ein halber Liter.
Beim kontrollieren der Zündkerzen ist mir aber aufgefallen, das die Zündkerzen beim letzten Wechsel in der Werkstatt sehr locker eingebaut wurden. Also meine Frage: kann es sein das eine nicht genügend angezogene Zündkerze dazu führt, das Öl aufsteigt und sich sammelt? Habe die Zündkerzen jetzt alle nachgezogen und beobachte ob neues Öl auftritt.
Hat die Werkstatt recht oder will die nur ein Geschäft machen?

19 Antworten

Ist da viel über den Motor drin? 2l und 2,5l V6 sind bei den Mazdas nämlich nahezu identisch-bis auf den Hubraum natürlich.

MfG Sefre

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Der Ansaugtrakt muß sowieso runter, wenn ich nicht irre. Aber ich finde 160 € auch nicht soo teuer, wenn ich ehrlich bin.
MfG Sefre

Bei meinen muß auch alles runter! Gasgestänge, Ansaugtrack u.s.w.! Ich habe bei Toyo dafür 100€ bezahlt. Für beide Seiten natürlich!

willi

Guter Preis, aber nicht in Hamburg, oder?

Zitat:

Original geschrieben von sefre

Guter Preis, aber nicht in Hamburg, oder?

Berlin!!

Willi