ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölverbrauch - dickeres Öl? - Austauschmotor?

Ölverbrauch - dickeres Öl? - Austauschmotor?

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 21:04

Hi!

Fahre einen 323 BA, 1,4 Liter. Fing vor 25000 km an Öl zu brauchen. Erst nen Liter auf 15000, jetzt seit längerem ca. 0,3-0,6 auf 1000km. Also alle 2 Tanken darf ich nachgießen.

Derzeitiges Öl: 5W30 Vollsynthetik.

Meine Werkstatt meinte, bevor ich die Ventildichtungen machen lasse (und es hinterher dann doch die Kolbenringe sind...) sollte ich nen Wechsel zu dickerem Öl (mineralöl) machen.

1) Hat jemand Erfahrungen mit einen Wechsel von dünnem Vollsynthetik auf dickeres Mineralöl gemacht? Insbersondere in Hinsicht auf ÖLVerbrauch und vielleicht Benzinverbrauch?

2) Weiss jemand was mit ein Austauschmotor für den Wagen kosten würde? Komplett mit Einbau und unter 100000 km Laufleistung?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moment, moment. Nicht so schnell. Nur weil er 0,3-0,6 liter / 1000 km benötigt, brauchst Du keinen neuen Motor. Erst mal glaube ich, das es für das Klima hier eh das falsche Öl ist! 5W30 braucht man vielleicht in Schweden ;) Wechsel auf 10W40 und Du wirst sehen, wie wenig er danach brauchen wird. Empfehle allerdings kein billiges Öl, sondern Öl von Shell oder Motul.

Wenn er irgendwann mal bei 1 liter/1000km mit 10w40 ist, kannst Du über ne Motorreparatur nachdenken, bei der diverse Dichtungen getauscht werden.

Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 21:19

Laut "Enduser" Anleitung geht nur 10W-30. Wäre das von dir erwähnte dickere 10W-40 auch noch ok? Gibts da nich irgendwelche Probleme beim Wechsel auf dickeres Öl?

Bis 1L ist ok? Der errechnete Ölverbrauch schwankt leider immer mal wieder. Letztes mal warens 0,4, davor mal 0,7.. je nachdem

Macht dickeres Öl beim Verbrauch schon so nen Unterschied? Mit der Hälfte an Ölverbrauch wär ich schon sehr happy.

Ich sags mal so.. Deine Werkstatt sagt, Du sollst mineralisches Öl einfüllen, was 15W40 entspricht. Ich denke, da kannst Du mit teilsysthetischem Öl (10W40) nicht viel falsch machen. Kann also nur besser werden. Mal sehen, was die anderen meinen.

am 9. Juli 2005 um 23:20

guck ins handbuch... und guck was da steht --> 10w40 und gut....

lass mich raten, du fährst öfter mal autobahn und gibst gut gas??? naja dann verbrennt das 5w30 einfach.... nimm gutes (!!!) 10w40 und du hast ruhe... (wenn du gutes kaufst merkst du auch, dass es kein billigöl ist... kein castrol *G*)

außerdem sind bis zu 1l auf 1000km noch im rahmen... und wenn du nen austauschmotor kaufen willst kannst ja immernoch die paar jahre warten, bis deiner den geist aufgibt *G*

gruß cabbiman, der (zugegebenermaßen in nem anderen auto) 15w50 fährt.... demnächst 10w60

am 9. Juli 2005 um 23:36

woher der spass mit dem x W30 kommt möcht ich ma wissen

ich sach auch, nimm 10w40, das vollsynthetische is eh bissi übertrieben ( auch wenn mir dem sternendoktor seine aussqgen zum vollsynthetik eingeleuchtet haben)

und kenne auch aus der Werkstatt das bis zu 1l/1000km "normal" ist...

andererseits gugg das ölwanne dicht ist udn filter fest...

damit hat sich nämlich auch schon so mancher plötzlicher Öl"verbrauch" erklärt...

mfg

am 9. Juli 2005 um 23:38

da lauert das wort tuning....

und das zeiht imemr derbe kosten nach sich, zumindest wenn mans richtig macht

am 10. Juli 2005 um 0:17

woher es kommt kann ich dir sagen:

das zeusch ist 30% teurer im einkauf und 300% teurer im verkauf als 15 oder 10w40

wenn ich ne werktstatt hätte würd ich auch versuchen das an den man zu bringen.... die kaputtgepflegten motoren schwämmen noch mehr geld in die kasse --> optimal für die werkstatt

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 9:22

Also zu Ölwanne und Filter folgendes: Die kiste ist im Motorraum an allen Ecken und Kanten (und überall andres *g*) wirklich knochentrocken. Da sieft niergendwo auch nru ein Tropfen raus. *g* Ferner springt die Kiste wenn'se gute Lauen hat teilweise noch beim ersten drehen des Anlassers an. In so fern kann auch der Motor noch nich soooo schlecht sein *g*.

Zum Thema gerne und schnell Autobahn... Ich fahre viel Langstrecke Landstraße mit braven 110 lt. Tacho. Beim Beschleunigen meistens so 1. Gang bis 15/20 km/h, 2. Gang bis 40 (oder überholen auch bis 50-60 wenns mal sein muss), 3. Gang bis 70/80 bzw. Beim Auffahren Autobahn auch mal 100/110. Vierter und Fünfter Gang (bei 75 PS sowieso ohne viel Power) übernehmen den Rest. Autobahntempo so um die 150 lt. Tacho. Benzinverbrauch ->6,8 -7,5 Liter.

Also, da hier noch KEINE NEGATIVEN Erfahrungen mit dickerem Öl aufgetreten sind, werd ich das mal machen lassen. Hab in zwei Wochen eh Urlaub... oder ich verbrate vorher noch meinen Vorrat an Vollsynthetiköl im Keller. *g* Vielleicht hilft es ja.

Ansonsten ist die Kiste für Ihre 10 Jahre noch Top. *g*

am 11. Juli 2005 um 6:13

Na wenn er trocken hinter den Ohren ist, ist ja gut.

Würd an deiner stelle den Vollsynthetikkram verkaufen udn dafür schick 10W40, und da was ordentliches, holen.

Und 10 Jahre... was sind schon 10 Jahre bei nem anständigen Auto?

mfg

Motul 15W-50 ist in solchen Fällen auch zu empfehlen.

Hallo zusammen,

also in deinen Fall würde ich dir zu einen vollsyntetischen Öl mit einen möglichst niedringen Verdampfungsverlust raten.

Das du mit einen vollsyntetischen 0WX Öl einen höheren Ölverbrauch hast als mit einen mineralischen 15WX Öl halte ich für ein Gerücht.

Das beste Öl daß ich kenne ist wirklich daß Mobil1 0W40, fahre dieses Öl nun schon seit mehr als 12 Jahren in den verschiedensten Motoren, auch mit hoher Laufleistung und der Ölverbrauch lag nie höher als 0,5 Liter auf 10.000km.

Ein 0W40 Öl ist ja auch nur bei tiefen Temperaturen dünnflüssiger als ein 15W40, bei hohen Temperaturen dagengen ist ein gutes vollsyntetisches 0W40 eher dickflüssiger als ein mineralisches 15W40, da ein gutes vollsyntetisches 0W40 eher schon an den 50er Bereich kratzt als ein einfaches mineralisches 15W40.

Mach das was tracy schreibt und schmeiss Deine Kiste danach weg ;)

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 15:45

Warum

 

Warum? Hälst du das nicht für so sinnvoll? Widerspricht ja auch dem Rat der Werkstatt

Da Du jetzt schon Verlust hast, ist dünnflüssigeres Öl doch sinnfrei. Hatten wir doch schon drüber "geredet" .. Hast Du eigentlich mittlerweile gewechselt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölverbrauch - dickeres Öl? - Austauschmotor?