Zündkerze schwarz

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich habe leider seit ein paar Wochen ein bischen Ärger mit dem Touran den ich "geerbt" habe und das macht mich noch Wahnsinnig.

Also folgendes ist passiert:

Auf der Autobahn ging das Lämpchen vom Motor an und plötzlich kam man kaum noch von der Stelle. Also sind wir auf den Rastplatz gefahren und hab erstmal alles aus gemacht. Das Problem kam aber gleich wieder,nach dem ich den Wagen neu gestartet hatte. Mein Vater meinte dann am Telefon ich soll den ADAC rufen. Das hab ich dann auch gemacht und die haben dann den Bordcomputer ausgelesen, laut dem die erste Zündkerze kaputt sein sollte. Der ADAC Mann meinte, die wäre nur noch ein einziger Klumpen. (?)

Das Spielchen ging dann 300km gut, bis dann alles wieder von vorne anfing. Lampe an, kein Schub und weil es nicht weit weg war, haben wir den Wagen nach Hause geschleppt. Mein Opa hat dann die Kerze rausgedreht die letztes Mal schlecht war und sie sauber gemacht. Dann lief er wieder.

Wir haben den Wagen dann in eine VW Werkstatt gebracht und die konnte das aber nicht nachvollziehen. Zum Schluss haben sie dann alle Kerzen erneuert, was aber nur für ca. 200km für Ruhe sorgte.

Dann ging es aus Kostengründen in eine freie Werkstatt und die hab die Zündspule+Kabel, das Einspritzventil und die Steuerung (?) geprüft und oh Wunder, die Zündkerzen gewechselt. Resultat: Same shit again
Also wieder dahin und jetzt wollte man nicht mehr ran, weil das wohl, so sagte man mir, zu Herstellerspezifisch wäre.
Also zurück zu VW und da hat man mir unmissverständlich klar gemacht, dass das wohl eine lange und kostspielige Suche werden würde. Die haben einen Check gemacht und , tada, die erste Zündkerze getauscht. Hielt aber diesmal auch 300km und hat auch soviel gekostet.

Ich würde mich freuen wenn hier noch jemand eine Idee dazu hat.
Das Auto: Touran Bj. 2004 , 1,6l Typ (laut ADAC Papier) BGU, ca. 122000km gelaufen.

Grüße Juliez

18 Antworten

Hallo die Zündkerze auf dem 2 ten Zylinder ist voll ölig (Elektroden) hab den gewechselt
und 2 tage später war es wieder voll mit öl was ist das Problem mit der
Taschenlampe konnte ich gut sehen das die Brennkammer voll ölig ist.

Touran 1.6 BGU

Da ist wohl der Motor Schrott

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Juli 2018 um 18:44:58 Uhr:

Da ist wohl der Motor Schrott

Begründung?

Weil Öl im Brennraum nicht normal ist.

Da kannst du selbst rechnen was günstiger ist, eine vernünftige Instandsetzung oder der Tausch des Motors.