ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerze Isolator Keramik

Zündkerze Isolator Keramik

Peugeot Motorräder Jetforce
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:37

Hallo Zusammen,

 

ich fahre hauptsächlich ein Peugeot Jetforce tsdi 50 2 Takt.

Ich weiß das dieses Modell gerne Zündkerzenwechsel hat.

Aber das trifft nicht bei meinem Problemchen zu.

Bei mir zerstört irgewas immer den Isolator. Heißt einmal ist er nur locker, das nächste mal gebrochen (siehe unten Bild). Jetzt bin ich bei Kerze Nummer 4 vom 5er Set.

Was ich gemacht habe ist natürlich den Kerzenstecker gewechselt und geschaut ob etwas Mechanisch den Bruch oder das lösen des Isolators auslösen kann.

Läuft mit einer Kerze immer so 700 Km bis zum Tod.

 

Also nun die Frage, was kann denn die Kerze so kaputt machen?

Kann es sein das ich einfach eine schlechte Qualität bekommen habe wie meine Roller Kumpel meinten?

 

Eventuell hat ja jemand noch ein Idee, denn das hier viele sind mit Know-how weiß ich ja.

 

Internette Grüße aus der Garage

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2021 um 12:39

Bilder da erst nicht mitbekommen

IMG_20210509_142237.jpg
IMG_20210509_142032.jpg
IMG_20210509_142149.jpg

Für mich sieht das nach verkannten des Kerzenschlüssels aus.

Zumindest die Kerzen mit Isolatorbruch.

Was sind das denn für Kerzen?

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 13:41

Ja dachte ich auch erst. Aber die gehen ja erst, dann irgendwann stottern und ich weiß ich muss mal die Kerze ansehen. Bei den ersten konnte

man den Isolator drehen, der war also nicht mehr fest. Jetzt eben der Mist.

 

NGK 1462

CR7EKA

 

Also original die welche die Kiste braucht.

Irgendeine auffällige Laufkultur ?

Vielleicht Vibrationen die die Kerze so schütteln das sich regelmässig der Isolator lose rappelt oder sogar bricht.

Kerzenstecker ohne Dichtgummi eingebaut?

Heißer Motor und eben mal kaltes Wasser zum dreck weg machen, mögen die Kerzen auch nicht.

MfG kheinz

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:16

@Kodiac2 das Bienchen summt und brummt bis zum Kerzen Ableben ganz normal.

Die Kerzenstecker habe ich auch schon gewechselt, brachte nichts.

Vibrationen sind die normalen.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 16:19

@crafter276 ich bin den ganzen Winter durch gefahren. Klar kann da Wasser hoch spritzen, aber das ist wohl nicht der Fall, der erste Stecker war nicht dreckig.

Hallo

Vielleicht steht der Kerzenstecker beim Einfedern irgendwo an.

Gruß

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:25

@Fashionbike

Das sollte Konstruktionensbedingt nicht sein. Da ist genügend Platz.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 17:47

Ich habe mir die Kerzen noch mal angeschaut.

Ich glaube ich habe wirklich Ausschuss bekommen. Die Kappen oben die manchmal verschraubt sind, werden hier gepresst.

Die drücken ganz doll auf den Isolator. Sieht man auch.

IMG_20210509_192025.jpg
IMG_20210509_191929.jpg

Vielleicht mal eine Zündkerze einer anderen Marke ausprobieren.

Von fehlerhaften Chargen hört man bei NGK eigentlich nichts.

Woher hast du die Kerzen?

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 10:25

5er Set bei Amazon bestellt.

Ich habe jetzt bei ATU bestellt, kann ich im Laden abholen wenn da angekommen.

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:49

So habe jetzt mal zum Test auf die "ganze Kerze" oben leicht auf die Kappe mit dem Holzstiel des Hammers aus dem Handgelenk geklopft. Ergebnis, Keramik bekam nach kurzer Zeit einen Riss. Fazit die Kerzen sind wirklich Ausschuss.

Dann hole mal das gute Geschirr aus dem Schrank und hau da mal drauf, mal schauen was es da macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerze Isolator Keramik