ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Zündkerze haut es raus...

Zündkerze haut es raus...

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:43

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar ist mir heute schon wieder meine Zündkerze am 2. Zylinder rausgesprungen.. Das ist mir schonmal passiert, und ich konnte die Kerze wieder reinschrauben, und habe sicherheitshalber auch die anderen festgezogen. Doch heute kann ich die Kerze nicht wieder reinschrauben, ich war an der Straße gestanden und habe die kerze gedreht und gedreht.. aber sie ist einfach nicht fester geworden.

Habe das Motorrad im April gebraucht gekauft, und immer so zwisschen 400-500km passiert das (immer 2 Zylinder).

Hat das problem auch schonmal jemand gehabt? ist das gewinde kaputt? weil eigentlich darf das ja so garnicht passieren. Oder hat vllt der Kopf ein Riss am gewinde und ich brauch einen neuen?

Mein Motorrad:

Suzuki Bandit 600S WVA8

ca. 30.000km

BJ. 2000

Danke für euere Antworten :)

Lg Phil

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi ,

dann ist das Gewinde defekt , das kannst Du mit einem "Helicoil"-einsatz reparieren (lassen) .

Gruß hanspool

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

dann ist das Gewinde defekt , das kannst Du mit einem "Helicoil"-einsatz reparieren (lassen) .

Gruß hanspool

okay danke, weißt du was das ungefähr kostet?

ausbauen mach ich selber.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 20:37

nochmal kurz..

wenn aber der zylinderkopf am gewinde ein riss hat, kann ich des vergessen mit dem helicoil oder?

dann brauch ich einen neuen zylinderkopf oder?

Richtig....

Ein Helicoil repariert nur ein kaputtgedrehtes Gewinde, keinen mechanischen Materialschaden.

cu..Marcus

Hi ,

schau mal hier , da gibt es was Du brauchst :

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

gruß hanspool

Es gibt auch die Möglichkeit das ganze mit Time-Sert zu machen, dass ist Helicoil gegenüber die hochwertige Variante und kostet bei uns in der Firma maximal 30€....häufig geht das auch ohne Ausbau und man muss nur den Tank demontieren.

Zitat:

....häufig geht das auch ohne Ausbau und man muss nur den Tank demontieren.

...hab ja keine Ahnung wie die 600S WVA8 so gebaut ist aber bei der 600S GN77B ist allein das Kerzenwechseln schon das blanke Grauen...:rolleyes:

...das ist ne Arbeit für nen Gynäkologen...:p

...und ausserdem sollte kein Dreck in den Brennraum gelangen. Habe da so meine Zweifel das sowas funzt ohne das der Kopf runter muss...

Natürlich funktioniert das.

erst wird der Brennraum entfettet, dann das Gewinde ausgebuchst, die Späne heraus gesaugt und danach das ganze noch mit einem Endoskop kontrolliert.

Das macht jeder vernünftige Motoreninstandsetzer.

Nützt aber alles nix wenn der Zylinderkopf gerissen ist ( siehe oben) !

gruß hanspool

Das habe ich wohl dezent überlesen^^

Zitat:

Natürlich funktioniert das.

 

erst wird der Brennraum entfettet, dann das Gewinde ausgebuchst, die Späne heraus gesaugt und danach das ganze noch mit einem Endoskop kontrolliert.

 

Das macht jeder vernünftige Motoreninstandsetzer.

Das glaube ich gern... :)

...aber das man dafür NUR den Tank abbauen muss, eher nicht. ;)

Themenstarteram 2. August 2013 um 18:49

Hey,

also sicher bin ich mir ja nicht ob der Kopf ein riss am gewinde hat,

habe heute mal versucht mit einem Gewindescheider (schön eingefettet) das gewinde instand zu setzten.. hat auch super funktioniert, aber als ich dann die NEUE Kerze reinschrauben wollte, war es immernoch so wie vorher.. sie ging ein stück rein, und dann konnte ich drehen und drehen und drehen aber sie zog sich nicht fest und die Kerze hatte auch "bisschen" Spiel..

Jetzt bleibt mir nurnoch den Kopf auszubauen übrig und schauen was da faul ist.

Vorhin hat mir jemand gesagt, ich könnte mal versuchen das gewinde einfach zu vergrößern zu einem M12 statt M10 und dann eine 12er Kerze nehem, denkt ihr das funktioniert??

Aber der Kopf muss ja sicher runter, gibt es hier irgendwo eine Anleitung wie man das macht?

Am Auto hab ich sowas schon öfter gemacht :) (bin Kfz-Mechatroniker 3. Lehrjahr) aber am Motorrad wo die Kette in der Mitte ist, trau ich mich nicht so hin.

Danke ;)

Wenn Du ein M10 Gewinde geschnitten hast, dann wird eine M10 Schraube dort auch richtig passen. Sicher kannst Du ein das Gewinde vergrößern, wenn dann entsprechende Kerzen nimmst mit den gleichen Werten (Länge/E-Abstand/Widerstand). Allerdings muss dann ggf. auch der Kühlkörper etwas ausgefräst werden, da der Sachskant und der zugehörige Schlüssel auch mehr Platz brauchen.

Ist denn das Gewinde der Kerze einwandfrei? Ich hoffe, Du hast NEUE Kerzen nach der Aktion verbaut.

Hast Du die Kerzen schon einmal testweise quer getauscht?

cu..Marcus

Themenstarteram 3. August 2013 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Wenn Du ein M10 Gewinde geschnitten hast, dann wird eine M10 Schraube dort auch richtig passen. Sicher kannst Du ein das Gewinde vergrößern, wenn dann entsprechende Kerzen nimmst mit den gleichen Werten (Länge/E-Abstand/Widerstand). Allerdings muss dann ggf. auch der Kühlkörper etwas ausgefräst werden, da der Sachskant und der zugehörige Schlüssel auch mehr Platz brauchen.

Ist denn das Gewinde der Kerze einwandfrei? Ich hoffe, Du hast NEUE Kerzen nach der Aktion verbaut.

Hast Du die Kerzen schon einmal testweise quer getauscht?

cu..Marcus

Also das erste mal wo es mir die Kerze rausgehauen hat, war ich auf der Landstraße unterwegs und mir blieb nicht anderes übrig als die selber Kerze wieder reinzudrehen.. dann nach ca. 400km ist es wieder passiert, wieder selbe Kerze reingeschraubt, aber die hat sich nicht festgezogen, deshalb hab ich dann das gesunde nachgeschnitten und eine NEUE Kerze genommen, die sich aber auch nicht mehr festzog.

Hat jemand eine Anleitung um den Kopf runterzubauen

LG Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Zündkerze haut es raus...