Zündkabel / Zünkerzen / Zündverteilerläufer
Hallo,
ich möchte die im Titel genannten Teile (Zündkabel / Zünkerzen / Zündverteilerläufer) an meinem W124 200 E, 118Ps austauschen.
Kann mir jemand sagen, welche Marke ich bevorzugen soll oder ist der Motor nicht so pingelig wie z.B. mein nun verkaufter Ford Mondeo, der nur mit Motorcraft teilen richtig läuft.
Ein Hinweis auf einen günstigen Anbieter wäre auch ganz nett.
Danke
Gruß Hucke
17 Antworten
Ich nehme bei Zündkerzen immer gerne NGK, mit den anderen Herstellern kann man zwar auch gut leben, aber die halten nicht so lange wie die von NGK. Kabel, Läufer und Kappe nehme ich immer Bosch, da habe ich die beste Erfahrung mit gemacht.
So sieht's aus!
Allgemeine Erfahrung hier im Forum : der W124 schätzt Kappe und Läufer von Bosch!!
Beru macht immer mal Probleme- bei den Kabeln ist der Hersteller egal.
Kerzen: besagte NGK - oder die, mit denen er primär ausgerüstet wurde, die aber zunehmend schlechter zu bekommen sind - Bosch H8DC (0). zZ drin- 1a. Die Null steht für eine besonders dicke Zentralelektrode , gibt es vlt iwo -nur nicht da wo man suchte.😉
Der ist da sehr pingelig.
Bei den Kerzen weniger, wobei ich zu Bosch raten würde.
Bei der Kappe schon eher, die Bosch Kappen passen besser und die Kabelbeschriftung ist drauf und vor allem die Lebensdauer der Bosch Kappen ist länger. Da ist die Kontaktlegierung hochwertiger.
Bei den Kabeln ist da auch nix egal, das ist ne 40KV Zündanlage, wenn du da verkehrte Kabel reinmachst, funkt der im Zylinderkopfbereich gerne durch. Das müssen unbedingt die richtigen Stecker sein, da geht kein Weg am Beru Kabelsatz vorbei.
Der absolute Knackpunkt ist der Verteilerläufer, der darf nur von Bosch sein, sonst geht garnix.
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Zur Disposition standen in diesem Thread-Verlauf nur Bosch- oder Beru-Kabel- und da ist es nun wirklich egal, was man nimmt. Alle and. genannten Komponenten der ZA-sind ja wohl unstreitig- bestens bewährt.
Mein Vorposter hatte mit Bosch - Kabel gute Erfahrung berichtet. Ich nehme zwar Beru -wie Mark es ultimativ fordert- konnte dem Bosch- Nutzer aber nichts Fundiertes entgegensetzen und wäre da nicht so pingelig.
Denn, falls Kabel zu tauschen waren- hatten die Marderdefekte ... und da ist Beru auch nicht immun gegen.
Dem ausgetauschten hatte ich den Hersteller nicht angesehen...allerdings auch nicht akribisch nachgeforscht.
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Sind mir ganz gute Preisunterschiede bei der kurzen Suche aufgefallen.
In diesem, so denke ich jedenfalls, Zusammenhang noch eine Frage zu Euern Erfahrungen:
Kaltstart und Warmstart sind kein Problem. Fahren dann Stadt oder Land auch gut. AAAAAAAAAber:
Anlassen, etwa ein Kilometer fahren, dann aus, ca. 5 Minuten warten wieder starten. Dann springt er schlecht an, läuft unrund (etwa wie auf drei Pötten) im Stand. Wenn dann richtig warm, kein Problem.
Gruß Bodo
Woher bekommt man denn die Kappe/Läufer von Bosch. Man findet doch meist nur Beru.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Woher bekommt man denn die Kappe/Läufer von Bosch. Man findet doch meist nur Beru.
Hallo thensch,
Die bei ,,Mercedes Original-Teile und Zubehör'' haben sooo viele, die verkaufen sogar welche 😁😁
Gruß
danilu
Bei den Horror Preisen wollte ich eigentlich nicht einkaufen. 😁
ebäh hilft- zb 54,60€
Hallo zusammen,
ich grabe mal den alten Thread hier aus.
Hat jemand 'nen heißen Tipp, wo ich Beru-Zündkabel für meinen M103 günstig herbekomme?
MB will für den Satz frisch angefertigte Kabel 150,- + MwSt. haben (Vortailsrabatt schon inkl.).
Im Autoteilehandel nebenan (AutoPlus) wollen sie für 'nen Beru-Satz etwa genauso viel haben.
In der Bucht habe ich auf die Schnelle nicht das passende gefunden, vielleicht nicht lang genug gesucht...
Und bei TE-Taxiteile haben sie nur 'nen Satz von Bremi, dafür für "nur" 90,-.
So wie ich das hier vernommen habe, sollten es schon Beru (oder Bosch) sein. Also, wo bekomme ich die günstig her bzw. was ist denn überhaupt ein fairer Preis?
Vielen Dank schonmal!!!
Und dann erstmal schönes Wochenende - Schietwetter hin oder her... 🙂
Karim
Zitat:
http://www.te-taxiteile.com/.../-300E-M103-Identqualitaet
Identqualität ist Identqualität, und wenn da grade Bremi drauf steht ist das wahrscheinlich kein Thema.
Man muss nur n Bogen um das Universalgezumpel machen, und die billigangebote, da ist echter Schrott dabei.
Die Läufer für den M102 waren ne zeitlang von Bosch NML, da hab ich auch nen Verteilersatz bei Mercedes bestellt, hilft ja nix.
Die hier sind auch sehr gut, Verteilerkappe von Bosch z.B. ca. 35,- €: https://profiteile.de/.
Bin gerade am Überlegen, ob mein Problem auch an der Kappe liegen könnte, kommt dem hier Geschilderten sehr nahe.
Aber sie ist erst 40.000 Kilometer alt (Bosch, bei MB gekauft, mit Läufer) und sieht optisch einwandfrei aus. Wie lange halten die, wie sind da die Erfahrungen?
Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Motorisierung wie der Themenstarter. Zwei Liter, 118 PS. Habe ich das richtig gelesen, die Vier Zündstrippen mit Steckern sollen 150 Euro kosten? Was kosten denn dann der Läufer und die Kappe? Bei mir steht der Kauf auch in kürze bevor.
Viele Grüße,
Andreas