ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündkabel mit Kupferkern

Zündkabel mit Kupferkern

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. April 2015 um 16:50

Moin,

gibt es für Zündkabel mit Kupferkern verschiedene Querschnitte? Oder nicht!!!

Wie nennen sich die Klemmen an den Enden die in die Zündspule gesteckt werden ? Und wo bekomme ich die?

 

Wenn sich jemand auskennt?

 

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kabel gibt's in unterschiedlichen Durchmessern, 8mm sind i.O.

Bzgl. Klemmen:

Meinst Du sowas? Gibt's auch zum vercrimpen (im gleichen Laden)

Gibt's ebenda, bei ATU, in jedem gut sortierten Autozubehörshop, ...

Aber warum willst Du Kupferkernkabel verwenden? Wenn Dein Moped elektronische Zündung u. Motorsteuerung hat, tut's denen/ihrer Zuverlässigkeit nicht gut, wenn Du Kupferkabel anstelle der besser entstörten Widerstandskabel verwendest.

Grüße

Uli

Themenstarteram 27. April 2015 um 6:11

Hallo Ulli,

jaaaaa die Klemme sieht gut aus.

Ich habe seid geraumer Zeit ein Problem, welches immer wieder auch in anderen Foren zu lesen ist, bei verschiedenen Leuten, aber die Ursachen immer wieder andere sind.

Ich habe meine M. völlig umgebaut. Die Zündung ist eine Kontaktzündung und die Elektronik habe ich auf motogadget m-unit umgestellt.

Seid dem habe ich das Problem, dass die M. nach ca.30 - 50 Km, halt wenn sie richtig warm gefahren ist, anfängt zu zucken. Das kann eine ganze Weile so gehen, das kann auch ziemlich schnell wieder vorbei sein und die M. läuft wieder richtig super, das kann aber auch leider eine ganze Weile so weiter gehen.

Ich habe alles durch incl. Vergaser Reinigung, Vergaser tausch, Benzinhahn tausch, Zündkerzen von original bis Denso für Stück 18,- Euro, usw. usw.

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass für Kontaktzündung Zündkabel mit Kupferkern empfohlen wird. Im mom habe ich Kohlefaser von ACCEl drauf.

Noch eine Option wäre, das irgend etwas nicht entstört ist und diese Stelle sich mit der m-unit nicht verträgt. Darauf wird in der Betriebsanleitung von motogadget ausdrücklich hin gewiesen!!!

Das könnte aber dann ja nur die Kontaktzündung sein, denn die Zündspule und die ACCEL Zündkabel mit den Zündkerzen sind doch schon von Hause aus entstört???

Gr.

Hi,

weißt Du denn genau, was Du jetzt als Zündkabel hast? Von Accel gibt's sowohl Kohlefaser-, als auch Kupferkernkabel.

Unabhängig davon glaube ich nicht, daß es ein Problem der Entstörung ist (die sich verschlechtern würde, wenn Du von Widestandskabeln auf Kupfer wechselst), denn dann würde das Problem sofort auftreten, nicht erst nach 30-50km Fahrt. Das sieht so aus, als ware es ein wärmeabhängiges Problem, und da kann ich auch nur raten, denn das kann in der m-unit liegen (da wird doch sicher die Zündung drüber geschaltet), o. an einem wärmeabhängigen Kontakt (Crimpung/Verschraubung nicht i.O. wenn erhitzt, z.B. vom Zündkondensator), an der Zündspule, ...

Verschraubungen u. Crimpungen kontrollieren, wenn da nichts ist, ev. Kältespray besorgen und bei Auftreten des Fehlers die unit runterkühlen. Wenn das nichts bringt, die Zündspule kühlen, und wenn das nichts bringt, Zündung z.B. über extra Schalter legen, ohne m-unit dazwischen, dann kann man die als Fehlerquelle ausschließen, usf.

Grüße

Uli

Themenstarteram 27. April 2015 um 17:58

Nabend, ich war heute bei Tante Louis und hab mir Zündkabel mit Kupferkern besorgt. Leider ist der Erfolg ausgeblieben.

Habe gerade noch mal den Schaltpan von der unit vorgenommen und da ist mir folgendes aufgefallen nachdem ich das gelesen habe.

Zündung z.B. über extra Schalter legen, ohne m-unit dazwischen, dann kann man die als Fehlerquelle ausschließen, usf.

In der Anleitung ist beschrieben das der AUX Ausgang, und nur der, für die Zündung zuständig ist. Von der geht ein Kabel in 2,5 mm/2 einmal direkt auf die unit und einmal auf das Zündmodul, welches ich nicht mehr habe. (Wegen Kontaktzündung). Bei mir ist der sogenannte Aux Ausgang direkt mit der Zündspule verbunden.

könnte das dass Übel sein?

Frage mich jetzt ob der AUX Ausgang ohne das Zündmodul überhaupt zu gebrauchen ist?

Das werde ich heraus finden, in dem ich Morgen das mache.

Zündung z.B. über extra Schalter legen, ohne m-unit dazwischen, dann kann man die als Fehlerquelle ausschließen, usf

Danke für den Tip

Themenstarteram 28. April 2015 um 12:50

Bingo, dass war`s :

Kabel direkt von der Batterie auf die Zündspule gelegt ca. 100 KM gefahren kein Zucken.

Diagnose: Die m-unit kann wohl nicht ohne die Zündeinheit (Ignition Box).

Das ist Sch......... schade. Nächstes Problem:

Wo verstecke ich den Schalter und wie bekomme ich das hin das ich auf keinen Fall jemals vergessen werde den Schalter auf OFF zu setzen. Denn dann wird mir wohl die Zündspule abrauchen.

Auf jeden Fall bin ich erst mal glücklich!!!

Ich tippe eher drauf das der Aux nen Wackler hat

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:05

Hallo Scott,

Den Verdacht hatte ich auch und hatte das Teil eingeschickt. motogadget sagt das Gerät funktioniert einwandfrei! Aber muss man immer glauben was die einem erzählen?

Aber tatsächlich glaube ich das Gerät braucht das Zündmodul.

Späte Erkenntnis aber besser spät als gar nicht!

Gr.

Die Art der Zündaussetzer ist eindeutig auf ein Wärme- u. Entstörproblem zurückzuführen. In der m-unit gibt es nichts zum wackeln, da sitzt nur Elektronik drin (mit "wackelfesten" Bauteilen nach MIL-Specs, vermute ich mal. Da blieben also für Wackler nur die externen Verschraubungen, und da gehe ich mal davon aus, daß das alles mehrfach kontrolliert wurde.

Kommen wir zur Zündung an sich:

Was ist denn da für eine Spule installiert?

Accel liefert Spulen von 0.5Ohm bis 4.7Ohm, wobei letztere für ältere Bj.e vorgesehen waren. Wenn jetzt eine 0.5 Ohm Spule (für die neueren Bj.e, '99-2011) für die Kontaktzündung verwendet wird, gehen da kurzzeitig mal satte 24A über die arme m-unit, wofür diese (ihr AUX(iliary)-Ausgang) ganz sicher nicht gedacht ist. Mit einer der 3A Spulen hat die Box immer noch nominell 4A zu verdauen (zus. zu dem Rest dessen, was sie zu schalten hat). Selbst das ist mehr als ausreichend, um sie auf Dauer übermäßig zu erwärmen und zu Aussetzern beizutragen. Dazu kommt noch der direkte Anschluß an die Spule, der auch die Spikes aus der Zündung etwa 1:1 an die m-unit weiter reicht, was der Umweg über das (ggn sowas gesicherte) originale Zündmodul verhindert hätte.

Eher ein Wunder, daß es über einige 10km funktioniert hat, bevor dann jeweils die Probleme auftraten.

@harleyhorse

Beschaff Dir ein kleines, vibrationsfestes Relais, und lass das über den AUX-Ausgang schalten. Die paar mA tun der m-unit nicht weh, und das Relais trennt sie wirksam von direktem Spulenkontakt und schaltet gleichzeitig den ggfs. sehr hohen Spulenstrom, dann brauchst Du keinen "versteckten", ab u. an zu vergessenden Schalter.

Grüße

Uli

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:46

Wau, wau ich bin hin und weg. Obwohl ich noch nicht alles verstanden habe. Den Text muss ich noch ein paar mal lesen.

Also es ist definitiv eine 5 Ohm Spule verbaut. Probiert wurde zwischendurch aber auch eine 2,5 Ohm.

Bislang kenne ich kein vibrationsfestes Relais.

Wenn ich das über den Aux Ausgang schalten lassen soll bedeutet das das das zwischen Aux Ausgang und Zündspule angeklemmt wird?

Vielen Dank für die Mühe von Ulli

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:04

Das habe ich gefunden:

http://motogadget.com/de/m-relay-std-12v-20a-174.html

kann ich das verwenden und die vier Kabel werden: Rot AUX - Rot Zündspule, Schwarz - Masse und ? angeschlossen?

Gr.

Ruf direkt bei Motogadget an und frage die. Die haben einen tollen und kompetenten Support.

Micha

Themenstarteram 29. April 2015 um 17:04

Hallo Micha,

vielen Dank für deinen Tipp, aber wie Du in dem Thema lesen kannst hatte ich die m-unit schon eingeschickt. Den Support hatte ich auch schon angerufen. Ich finde da wird man behandelt als hätte man Informatik studiert.

Sicherlich kann man da geteilter Meinung sein und es ist auch durchaus möglich das ich die falschen Fragen oder die Fragen zu blöde gefragt habe.

Ich finde den Support von Uli wesentlich besser, obwohl ich von seinen Beschreibungen, siehe oben, auch noch nicht alles verstanden habe. Da ist doch auch sehr viel tiefer liegendes Fachwissen erforderlich.

Aber ich habe zu mindest verstanden das ich wohl, um mein Problem perfekt lösen zu können, ein passendes Relais brauche.

Ich möchte noch einmal darauf hin weisen, dass in der Anleitung von motogadget ausdrücklich geschrieben steht, dass der AUX-Anschluss für die Zündanlage zu verwenden ist. Von Überhitzung bei Kontaktzündung ohne Zündmodul steht da aber nix und beim Supporttelefon hat mich darauf auch keiner hin gewiesen.

Last but not liest: man lernt immer wieder dazu und aus seinen Fehlern erst recht.

LG

Ich hoffe ich bekomme noch die Antwort auf meinen Link und die Verkabelung des:

ein kleines, vibrationsfestes Relais

Das Relais kannst Du verwenden. Da dürfte eine Einbauanleitung beiliegen, in der der korrekte Anschluß geschildert ist. Grundsätzl. gehören je ein roter u. ein schwarzer Anschluß zusammen. Über das eine Paar wird das Relais geschaltet, dabei gehört der rote Draht an AUX der unit, der schwarze an Masse. Das zweite Paar gehört an die zu schaltende Spannung, in diesem Fall rot an + Batterie, der schwarze Draht an den ein-/auszuschaltenden Verbraucher, hier also + Zündspule (deutsche Klemmenbezeichnung "1" , aber die dürfte an der amerikanischen Accelspule nicht zu finden sein ;)).

Grüße

Uli (der morgen an die Ostsee fährt :))

Themenstarteram 29. April 2015 um 20:24

Hallo Uli, danke noch mal für die Mühe. Wenn du an der Ostsee bist melde dich ich gebe einen aus.

Gr.??

Deine Antwort
Ähnliche Themen