ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zündkabel Belegung

Zündkabel Belegung

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:41

Hallo

Kann mir einer von euch evlt. helfen? Und zwar wollte ich heute meine zündspule wechseln und hab die Kabel bei der alten abgezogen ohne mir zu merken in welcher reihenfolge sie wieder auf die neue gehören. Kann mir vielleicht jemand sagen welches Zündkabel zu welchem Zylinder und zu welchem Anschluss auf der Zündspule gehört?

MFG Fuchs Markus

17 Antworten

Hi Markus!

Was genau hast Du denn erneuert? Die Zündspule, oder die Verteilerkappe?

Also, bei der Zündspule kommt eigentlich einmal das Kabel zum Verteiler auf den Dicken Anschluß in der Mitte. Das andere Ende kommt dann in die Mitte der Verteilerkappe.

Die anderen Anschlüsse kann ich jetzt so gar nicht sagen, aber eigentlich sollten sie in irgend einer Weise gekennzeichnet sein.

Hast Du die Verteilerkappe erneuert, dann gilt es nun, den Anschluß für den ersten Zylinder zu ermitteln, alle weiteren werden in Drehrichtung des Zündverteilers der Zündreienfolge nach dann mit den einzelnen Zündkerzen verbunden.

Beispiel: Zündfolge 1 - 3 - 2 - 4 dann wird das erst Kabel vom Verteiler mit der Kerze des ersten verbunden, das zweite mit der des dritten Zylinder, das dritte mit der Kerze des 2. Zylinder und das vierte eben mit der des vierten Zylinders.

Aber um wirklich konkrete Aussagen treffen zu können, solltest Du schon genau das Model und den Motor-Typ nennen...

Gruß,

Vitok

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:59

Hallo

Ich hab keine verteilerkappe da ich eine elektrische zündspule habe. Das ist nur ein viereckiger Kasten wo unten ein Stecker mit vier kabeln reingeht und oben vier Anschlüsse sind für die Zündkabel sind.

MFG Fuchs Markus

Äh, ach ja, das ist heute ja alles elektronisch... *seufz* Aber wenn das viereckige Teil da angebaut ist, mit den Kabeln dran, kann man dann nicht in etwa sehen, wo welches Kabel ran geht, ich meine an welchem Zylinder?

Ansonsten bin ich überfragt, sorry...

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:06

Hallo

Nein leider nicht ich finde auch niergendwo was. Aber Trotzdem danke.

Gruß Markus

Also das Thema Verteilerkappe/Läufer ist beim A3 eigentlich kein Thema, denn der A3, kein A3, hat diese Bauteile noch. Vorsprung durch Technik!

 

Ist nichts ungefähr ersichtlich, wie die Kabel verlegt waren? Ansonsten einfach irgendwie mal anstecken und schaun, ob er läuft und dann einfach umstecken und versuchen, ob sich was verbessert. 

Arrrghh, das ist zwar ein hilfreicher Tipp, aber auch sehr gefährlich, weil unvollständig!!!

Also, Du kannst schon versuchen, die Kabel aufzustecken und schauen, ob er läuft. Und wenn es halbwegs passt, dann springt er auch an. mach aber nicht den Fehler, bei laufendem Motor die Zündkabel zu vertauschen! ich weiß nicht, wieviel Dampf da auf den Kabeln ist, aber reicht durchaus für erhebliche Verletzungen!!

Also, immer schon den Motor abstellen, bevor Du an den kabeln fummelst...

Zitat:

Original geschrieben von Vitok

Arrrghh, das ist zwar ein hilfreicher Tipp, aber auch sehr gefährlich, weil unvollständig!!!

 

Also, Du kannst schon versuchen, die Kabel aufzustecken und schauen, ob er läuft. Und wenn es halbwegs passt, dann springt er auch an. mach aber nicht den Fehler, bei laufendem Motor die Zündkabel zu vertauschen! ich weiß nicht, wieviel Dampf da auf den Kabeln ist, aber reicht durchaus für erhebliche Verletzungen!!

 

Also, immer schon den Motor abstellen, bevor Du an den kabeln fummelst...

ja klar, sowas setz ich vorraus, dass man da mit gesundem Menschenverstand ran geht und auch mal auf Gefahrhinweise achtet. Aber wenn er schon diverse Teile tauscht, dann denk ich, hat er sich genügend mit der Materie auseinandergesetzt und wird schon wissen, was er macht.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 22:43

Hallo

Ja klar kann ich das ausprobieren, wäre mir halt lieber gewesen wenn jemand geschrieben hätte Zylinder 1 auf a Zylinder 2 auf d und so weiter da hätte ich dann die Sicherheit das es stimmt.

Gruß Markus

Also, wenn man von vorne draufschaut:

Oben links: 3 (c)

Oben rechts: 1 (a)

Unten rechts: 4 (d)

Unten links: 2 (b) 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 9:02

Hallo

Super danke. Das heist also erster zylinder auf die zündspule a zweiter auf b dritter auf c vierter auf d stimmts?

Gruß Markus

Nun, ich hab jetzt nicht hingesehn, ob auf dem Zündblock auch Buchstaben drauf waren, aber ich habs ja den Steckplatz beschrieben. Die Buchstaben sind von den Kabeln abgelesen. 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

ja klar, sowas setz ich vorraus, dass man da mit gesundem Menschenverstand ran geht und auch mal auf Gefahrhinweise achtet. Aber wenn er schon diverse Teile tauscht, dann denk ich, hat er sich genügend mit der Materie auseinandergesetzt und wird schon wissen, was er macht.

Im Normalfall würde ich Dir Recht geben, aber ich habe da schon ganz andere Dinge erlebt. Und da wir hier im Forum sind und man seinen 'Gesprächspartner' nicht direkt gegenüber steht und somit in etwa einschätzen kann, wäre ich damit etwas vorsichtiger.

Wenn ich dann schon lese: ...und habe nicht daruf geachtet, wo sie sitzen..., dann gehen bei mir sämtlich Alarmglocken an. Das predige ich nämlich ständig unseren Auszubildenden, das man erst guckt und dann schraubt und nicht umgekehrt.

Sorry, ich will damit nicht unterstellen, daß Nachwachs keine Ahnung hat. Nur wenn es um Dinge geht, bei denen sich jemand verletzen kann, sollte man nie auf einen Sicherheitshinweis verzichten, nur weil man meint, oder gar voraussetzen kann, daß derjenige schon darauf achten wird.

Neben meinem Job als Schrauber in einer Nutzfahrzeugwerkstatt bin ich auch bei der Feuerwehr und da gilt immer der Grundsatz: 'Wenn die Lage nicht eindeutig klar ist, dann muss man vom schlimmst möglichen Ausmaß der Lage ausgehen und entsprechende Maßnahmen treffen'

In diesem Sinne,

Schöne Feiertage,

Gruß,

Vitok

Ja, ich versteh deine Besorgnis schon. Aber ich kann mich hier nicht um jeden "Schors" kümmern. Ich geh eben davon aus, wenn man über 18 ist, was hier wohl fast jeder ist, dann muss man auch ein bisschen auf seine eigene Sicherheit schaun und das kann man auch verlangen. Wer dies nicht tut, der merkt ziehmlich schnell, dass er was vergessen hat! Außerdem bin ich nach wie vor der Ansicht, auch wenn ich hier immer wieder Tipps gebe, dass man das Hantieren an modernen Fahrzeugen (alles ab ca. Bj. 95) Experten überlassen sollte, denn die wissen was sie machen. Ich liefere lediglich die theoretische Grundlage, was dann jemand macht, das ist sein Problem. Ich bin auch nicht der Typ, der immer bei Airbag-Themen hier gleich ALARM schreit. Wenn er an seinem eigenen Fahrzeug, also auch seinem Airbag rumhantieren will, bitte, dann soll er das. Solange er nicht weitere Personen schädigt oder mit reinzieht, interessiert mich das nicht.

Hallo Fuchs!

Ok, daß Du hier nicht jeden bei die Hand nehmen willst, verstehe ich auch, keine Frage. Es gibt aber eben Dinge, bei denen sollte man schon vorsichtig sein. Deinen letzten Ausspruch: Solange er nicht weitere Personen schädigt oder mit reinzieht, interessiert mich das nicht. schon recht bedenklich.

Ich erwarte sicher nicht, daß Du bei jedem Tipp gleich einen Roman an Sicherheitshinweisen lieferst (wie er ja mittlerweile bei jeder Gebrauchsanweisung zu finden ist). Nur ein kleiner Hinweis auf das jeweilige Gefahrenpotential und das ist beim Abziehen von Zündkabeln bei laufenden Motor in jedem Fall gegeben, sollte schon gegeben werden.

Was kleinere Dinge angeht, wie 'Pass auf, daß Du mit der Knarre nicht abrutscht' oder ähnliches, das kann ohne Frage vernachlässigt werden, das gibt nur polierte Flossen und Lehrgeld.

Und daß man, ohne große Ahnung nicht an Modernen Fahrzeugen (meiner Meinung nach auch an älteren Fahrzeugen) nicht rumschrauben sollte, das sehe ich genau so.

 

Aber was die Airbag-Geschichte angeht, das ist ein Sicherheitsteil, dadran sollte eh niemand rumschrauben, der da nicht für authorisiert ist, zumal man dafür auch einen Sprengstoffschein haben muss, um überhaupt daran rumschrauben zu dürfen!!

Ok, lassen wir das.

Gruß,

Vitok

Deine Antwort