ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Zündfunke

Zündfunke

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:25

Moin Moin aus dem Norden,

mein M 103 springt zwar an,nimmt aber kein Gas an.Der Zündfunke ist nicht schön blau sondern Orange.

Gibt es bei der Zündanlage überhaupt einen schlechten Funken oder nur Zündfunke da oder nicht.

VG. Mathias

16 Antworten

Zitat:

@Mathes90 schrieb am 30. Dezember 2019 um 16:25:58 Uhr:

Moin Moin aus dem Norden,

mein M 103 springt zwar an,nimmt aber kein Gas an.Der Zündfunke ist nicht schön blau sondern Orange.

Gibt es bei der Zündanlage überhaupt einen schlechten Funken oder nur Zündfunke da oder nicht.

VG. Mathias

Naja was hast du beim zündfunken beim m103 für Möglichkeiten? Zündspulen, Verteilerkappe, Zündkabel, und Zündstecker. Mehr bleibt da ja nicht. Und ehrlich gesagt ich hab noch nie auf die Farbe des Lichtbogens geachtet.

Gruss

Volker

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 17:54

Moin Volker,

schön dich auch hier zu treffen. Gibt mittlerweile wenige die auf technische Fragen antworten. Es gibt schneller Antworten wenn um Treffen zum Essen geht.

Die Farbe des Zündfunken hat mich sonst auch nicht sonderlich interessiert aber wenn der Motorlauf übel ist achtet man ja auf einiges.

VG. Mathias

Jaja ich fahr auch meist ohne Radio, einfach im zu hören ob irgendwo etwas "hustet" oder quietscht *lach*. Ne aber ehrlich, nimmt Gas schlecht an, würd ich jetzt eher mal beim Sprit und nicht bei der zündung suchen. Gas heisst doch eigentlich (ganz simpel) Sprit zuführen oder wegnehmen. Also da würde ich die zündung am wenigsten vermuten. Also eher stottern oder so. Ich würd eher mal Richtung Pumpe, Einspritzung Usw. Ansetzen.

Erklär mal genauer. Wenn er läuft ?

Gruß

Volker

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 18:16

Moin Volker,

er stand 3 Monate. Er springt sehr schwer an, läuft im Leerlauf und geht nach ca.30 Sec. aus. Wenn ich versuche nach dem starten Gas zu geben geht er gleich aus. Die Zündkerzen sind dann feucht, deswegen Verdacht Richtung Zündung

VG. Mathias

Na wenn Zündkerze feucht sagte man früher "abgesoffen". Also doch Sprit zu viel oder Kerze zündet nicht.

Verteilerkappe trocken?

Er springt schlecht an?

Druckregler?

Und ganz ganz ganz ganz wichtig. Wie alt ist deine Batterie? Und was bringt sie an Spannung?

Ich schraube zwar nicht am Benz , aber an Oldtimern.

Alle Zündfunken die ich bisher sah waren Bläulich / Weiss.

Bei einer anderen Farbe tippe ich auf eine zu niedrige Zündspannung.

Ich würde zunächst mal eine neue Zündspule kaufen ( 20 - 40 € ).

Versuch macht kluch . :D

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 15:57

Moin Moin aus dem Norden,

Zündspule durchgemessen, top Werte. Ich suche weiter und melde mich.

VG. Mathias

Was macht er eigentlich mit Startpilot?

Hallo Mathias,

überprüfe mal die Sicherung am Überspannschutzrelais fü das Steuergerät unter der rechten Abdeckung vor der Windschutzscheibe.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 12:42

Moin Moin aus dem Norden,

@ Volker

er springt ja an (aber schlecht) und nimmt halt kein Gas an.

@ Gasastra

Sicherung ist ok. ich habe mir probehalber ein KE Steuergerät zum tauschen bestellt.

weiß jemand wie man prüft ob der Steuerkolben im Mengenteiler hängen bleibt ?

VG. Mathias

Zitat:

@Mathes90 schrieb am 3. Januar 2020 um 16:57:39 Uhr:

Moin Moin aus dem Norden,

Zündspule durchgemessen, top Werte. Ich suche weiter und melde mich.

VG. Mathias

Wie hast du denn gemessen , Mathias ?

Nur die Widerstandswerte ?

Das wäre nicht unbedingt aussagekräftig.

Beste Methode ( so mache ich das immer ) :

Zündspule fremd ansteuern und dann den Funken über eine variable Funkenstrecke ansehen.

Da sollten schon mehr als z.B. 3 mm zu sehen sein !

Gruss

Tilo

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 16:58

Moin Tilo,

ich habe nur die Widerstandswerte gemessen. Ein Testaufbau ist ziemlich aufwendig,da würde ich mir, wenn ich keinen anderen Fehler finde für 60€ eine Zündspule bestellen und reinbauen. Ich denke aber eher das der Fehler im Mengenteiler liegt,denn er springt ja an nimmt nur kein Gas an.Habe mir erst mal einen neuen Drucksteller bestellt weil der tropfte.

VG. Mathias

Zitat:

@Mathes90 schrieb am 5. Januar 2020 um 17:58:26 Uhr:

Ich denke aber eher das der Fehler im Mengenteiler liegt,denn er springt ja an nimmt nur kein Gas an.Habe mir erst mal einen neuen Drucksteller bestellt weil der tropfte.

Habe ich denn hier etwas falsch verstanden ?

Ging es nicht um einen Zündfunken , der eben NICHT bläulich / weiss war ?

Die Zündspule kann dir auch jeder Boschdienst testen.

Das vermeidet unnötige Kosten.

Tilo

 

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 15:58

Moin Tilo,

der gelbliche Zündfunke war nur das erste was mir aufgefallen war.

VG. Mathias

Deine Antwort