Zündaussetzer und sporades heftiges Ruckeln

Audi TT 8J

Moin
Ich hatte schon immer etwas Probleme mit Zündaussetzern, manchmal wenn's im Winter wieder etwas warm wurde(aber das sehr selten) oder wenn ich 102 Oktan getankt habe und dann Autobahn mit Volllast gefahren bin. Konnte ich mir nie erklären wieso das so war.
Jetzt habe ich aber extreme Zündaussetzer.
Hauptsächlich im Kaltstart, Teillast und manchmal bei Volllast treten diese Probleme auf.

Habe auch schon Zündspulen und Zündkerzen Kreuz getauscht aber der Fehler (P0300 & P0301) wandert nicht auf die anderen Zylinder.
Die Möglichkeiten, die ich sehe sind entweder defekter Kabelbaum für die Zündspulen oder in der Kraftstoffversorgung (bitte korrigieren wenn ich mit den Vermutungen falsch liege).
Kann es denn auch evtl sein dass der Fehler immer auf Zylinder 1 gespeichert wird und der Fehler wandert ohne dass es anders abgespeichert wird?
Vielen Dank im Vorraus

1 Antworten

Hab ein ähnliches Problem. Bei mir loge ich jedoch ständig den Zündaussetzer auf Zylinder 4 (und selten auf Zylinder 3). Fehlzündungen hab ich vorallem beim Kaltstart (sogar bei Temperaturen um die 30 grad) im Leerlauf oder beschleunigen von 2000-3000 Umdrehungen. Getauscht hab ich gefühlt schon alles. Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüse auf Zylinder 4., Luftmassenmesser, Ladedrucksensor + Temperatursensor, Nockenwellensensor, Lambdasonde 1, Nockenwellenversteller (ink. Kette und spanner) + Nockenwellenverstelleransteuerung, PCV-Fix eingebaut, SUV und Unterdruckpumpe (war undicht). Ladeluftschläuxge sind alle dicht und Kompression hab ich auf allen Zylindern 13 Bar. Sogar den Ventildeckel hab ich schon abgenommen und die Nockenwellen kontrolliert ob da was verschlissen ist. Nichts 😅

Deine Antwort
Ähnliche Themen