ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zündaussetzer durch Falschluft am Ansaugrohr

Zündaussetzer durch Falschluft am Ansaugrohr

Mercedes ML W163
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 18:08

Hallo liebe Motortalker, ich habe mich schon mal gemeldet wegen Zündaussetzern bei meinem ML320 mit Gasanlage.

Nach Diagnose bei einem kompetenten Autogaszentrum folgende Zwischenstand :

Auf Benzin läuft er ganz normal . Im Gasbetrieb habe ich die Probleme. Auch nach Ersatz der Gasinjektoren, habe ich Verbrennungsaussetzer, jetzt nur noch auf Zylinder 4, wenn ich über 3000 1/min drehe. Die Gasleute haben Falschluft vorn am Saugrohr diagnostiziert, auf Höhe des 4. Zylinders.

Wenn ich mit Bremsenreiniger sprühe, verändert sich der Leerlauf nicht. Ich habe die Dichtungen für das Saugrohr bestellt, aber noch nicht ersetzt. Es sieht ja recht verworren aus, um das Saugrohr herum :-(

Da ich es noch nie ausgebaut habe, meine Frage, muss ich auf etwas besonders dabei achten ?

Ich finde es nur merkwürdig, das der Motor nicht auf Bremsenreiniger reagiert, oder hat jemand noch eine Idee ? Lose ist das Saugrohr jeden Falls nicht, wie in einem anderen Beitrag gelesen.

Vielen Dank im Voraus.

Carlo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Speedycarlo1956 schrieb am 28. Januar 2021 um 19:08:47 Uhr:

Nach Diagnose bei einem kompetenten Autogaszentrum folgende Zwischenstand :

Auf Benzin läuft er ganz normal . Im Gasbetrieb habe ich die Probleme.

Der "kompetente Gasumrüster" soll mal seine Anlage richtig einstellen,

bzw. das Mapping kontrollieren.

Was für Injektoren sind den verbaut ?

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:26

Hallo Ro, vielen Dank für deine Reaktion. Ich habe selbst die Injectoren ersetzt, BRC gelb. Danach wanderten die Zündaussetzer von Zyl.1 auf 4. Der Motor ruckelt auch teilweise heftig im Teillastbereich, wenn ich vorsichtig Gas gebe, um nicht bei 3000 1/Min wieder die Aussetzer zu bekommen. Nach Neustart läuft er wieder rund, aber das ist wahrscheinlich hinlänglich bekannt. Ich weiß leider nicht, was der Ausdruck "Mapping" bedeutet. Ich habe mal Auszüge der Diagnose des Gasbetriebes abgehängt. Haben sie gemacht, weil ich erst mal nur eine Diagnose haben wollte. Ein ehemaliger Kollege von mir sagte, es wäre nicht verwunderlich, das der Leerlauf nicht aufs Ansprühen reagiert. Am Abgastester, den ich nicht habe könnte man es aber gut erkennen.

Vielleicht kannst du etwas mit den genannten Messwerten anfangen?

Letzte Frage, könnte es auch mit AGR Ventil zusammenhängen ? Sitzt ja ganz in der Nähe des genannten Bereiches von Nebenluft. Ich kann nicht verstehen, warum ein Saugrohr, das 21 Jahre dicht war, plötzlich undicht werden soll ??

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank, das du dich meiner Sache annimmst ??

Carlo

Diagnose-gasanlage-mb
Diagnose-gas-mb

Das die Ansaugbrücken am 112er ständig undicht werde,

dass sehe ich anders. Es stimmt das die Brücke aus zwei

Teilen besteht. Diese sind aber verklebt und gar nicht

mal schlecht.

Die Werte zeigen, dass sich diese sehr Unterschiedlich sind

und auch nicht passen. Somit sind die Fehler der Gasanlage

eher als Resultierende zu sehen. Allerdings hat diese auch

großen Einfluss auf die Werte. Kann somit die Ursache sein.

Da gehört erstmal ein Grundsetup gemacht mit vorherigem Check

des Motors. Irgendwas wird krum sein.

Alles I.O. bringen und dann wieder einstellen.

Sonst gibt das eine Never Ending Story.

Solltest mal jemand suchen der M112 wirklich kann.

Am besten auch noch gleichzeitig LPG.

Und Lust hat, dass vernünftig hinzu bekommen.

Welche BRC Anlage soll das sein ?

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:34

Hallo RO, deine Einschätzung hört sich nicht gut an :-( Es handelt sich um eine Gasanlage BRC Sequent, entspricht ECE. 67R-01, Verdampfer Genius E13 67R010254. Praktisch gesehen läuft er im Benzinbetrieb ohne Fehler, auch ohne Fehlereintrag. Der Falschlufteintritt wurde vom M.A.C. Münster festgestellt, mit der Empfehlung Ansaugbrücke abdichten kam auch von dieser Werkstatt, die mir einen kompetenten Eindruck machte. Was meinst du mit " Da muss was krumm sein" ? Ich denke, das es tatsächlich mit zu magerem Gemisch zu tun haben kann, obwohl es tatsächlich ganz viele Ursachen haben kann. Der LT auf deinem Bild sieht aus wie der eines Dozenten an der Berufsschule Münster ? Hast du eine Empfehlung für einen M112 Motor , den ich kontaktieren könnte ?

Ich muss noch mal auf eine vorherige Frage zurückkommen, gibt es etwas zu beachten, falls ich die Brücke zur Kontrolle ausbauen wollte ?

Ich sagte es schon mal, es ist schön mit kompetenten Fachleuten in einem Forum zu sprechen, kommt leider nicht sehr oft vor.

LG Carlo

Der Benzinbetrieb ist auch nicht I.O.

Sieht man an den stark differierenden Werten.

Wenn kein Fehlereintrag oder MKL kommt muss

das nicht heißen, dass es Gut ist.

Die Brücke ausbauen ist auch nicht so ohne.

Vor allem wieder vernünftig einbauen.

Oft ist es so: hätte man auch besser Original lassen können.

Von der Sequent gibt es auch X Verschiedene. Welche ??

Der Genius ist ein BRC Verdampfer. Gibt es auch verschiedene...

 

 

LG Ro

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:52

Ich habe leider nur die Angaben aus dem Fahrzeugschein, wie geschrieben. Hast du sonst noch einen Tip für mich, gern auch an meine private Mail schicken

Themenstarteram 5. August 2021 um 20:32

Hallo liebe ML Spezialisten,

das Fehlerbild Zündaussetzer beim ML 320 mit LPG scheint ein unerschöpfliches Thema zu sein. Ich habe konkrete Fragen dazu. Nachdem ich das Schaltsaugrohr erneuern lassen habe, lief das Auto endlich einwandfrei ( Ruckel/ Zündaussetzer, aber nur im Gasbetrieb )

Jetzt fängt es wieder an. Zündkerzen(LPG) neu, keine Nebenluft, Kompression i.o., LMM neu.

Das ganze passiert im unteren Teillastbetrieb. Er fängt an zu Ruckeln, schieben, schaltet nicht oder zu spät, dreht unerwartet hoch !!!

Ich habe den Eindruck es gibt ein falsches Lastsignal, er nähert ab, Zündaussetzer , usw

Gibt es ein Drosselklappenpoti? An der Spritzwand gibt es ein Bauteil für den Tempomat. Ausserdem gibt es den Saugrohr Drucksensor.

Wie heißt das Bauteil an der Spritzwand? Gibt es Erfahrungen, wo das falsche Lastsignal erzeugt werden kann. Fehlereibträge gibt es nicht. Es sind anscheinend nur falsche Werte.

Ich bin gespannt auf den Rat von Spezialisten.

Carlo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wiederholungsfehler, Motor ruckelt und schaltet Zylinder an' überführt.]

Zitat:

@Speedycarlo1956 setzer , usw

Gibt es ein Drosselklappenpoti?

Wenn ich mich nicht irre, können die Drosselklappen über die HHTwin-Diagnose eingestellt werden.

Sie schreiben, wenn der Motor schlecht wird, aber Sie schreiben nicht, ob auf LPG oder Benzin oder auf LPG und Benzin?

Wenn Benzin in Ordnung ist, gehen Sie zum Gasmann, um sich um Lpg zu kümmern, oder? ich weiß nicht wie das bei ihnen funktioniert... Ich fahre auch mit LPG. Wenn ich ein Lpg-Problem habe, teste ich, ob es ein Problem mit dem Benzin auch. Wenn ist Problem mit Benzin auch, ich kann nicht zu Gasmann gehen, würde er mich rausfahren. Aber ich kann mit Benzin umgehen. Wenn das Lpg-Problem weiterhin besteht, fahre ich zum Gasmann. Und er ordnet es auch immer. Der Gasmann sagt: Wenn das Auto auf Benzin fährt, muss es auch auf LPG fahren, und das war immer so. Es stimmt aber auch, dass ich mehr als 10 Gasmänner ausprobiert habe, als ich den richtigen gefunden habe ...

W163 gibt während der Diagnose nicht viele Informationen und die Möglichkeiten sind im Vergleich zu anderen Modellen relativ begrenzt und ob wechselt in HHTwin, es ist noch schlimmer. Daher können Sie es nicht mit einem "Nintendo XiXao" :) DTC lesen, was keinen DTC hat, wenn die Injektoren ausgeschaltet sind. Außerdem muss mit diagnostic arbeiten jemand, was w163 kennt, und kann mit einem Oszilloskop arbeiten, nicht nur lesem und löschen DTC. Weil Sie sonst eine Menge Geld zahlen unnötig.

Sie dürfen nicht vergessen, dass der Katalysator eine Lebensdauer von maximal 130000 km bei Benzin hat. LPG wird es reduzieren, da es keramisch ist. So hat jeder, der über 130 tkm ist, einen Knödel statt Katalysator. Nur mit Benzin passiert im Grunde nichts und sie fahren weiter. Bei LPG vergrößert sich der Knödel, bis er den Auspuff verstopft. Und weil LPG eine höhere Empfindlichkeit hat, fängt der Motor an, wütend zu werden. Erst ein Zylinder und seit ein paar Tagen immer noch nur er. Dann wird es gegen ein anderes ausgetauscht. Dann kommen beide und dann immer mehr dazu. Interessanterweise, wann immer etwas ersetzt wird / Spule, eine Kerze / es verbessert sich für eine Weile. Wenigstens beruhigen sich alle, dass es auch schlecht war :).

In meinem Fall waren sie immer Katalysatoren. Und es wartet wieder auf mich, weil ich wieder ML mit LPG gekauft habe. Natürlich gehen sie aus, aber ich muss sehen, ob die hinteren Lambdasonden entfernt werden können /mit Software-Entfernung/, damit sie nicht eingestellt werden müssen. Also raus mit den Katalysatoren, wenn es solche Freunde gibt :) Oder versuche Origo auf LPG zu kaufen ... Ich muss herausfinden, wie viel es kostet. Ich weiß nicht einmal, wie viel Universal-Katalysatoren kosten, weil ich sie immer ausgeschaltet habe, um mich ruhig zu halten.

Sie müssen sich auch in Deutschland einen guten Gasmann suchen. Denn auf dem Foto ist ML430 mit LPG aus Deutschland und das ist eine tolle Schönheit :)

Flüssiggasbau aus Deutschland

Ich würde das hier eher als schön eingebaute( und gut funktionierende) Gasanlage beim 430er bezeichnen!!!

Gruß

20210726_175613.jpg

Zitat:

@Voelvchen740 schrieb am 7. August 2021 um 13:40:28 Uhr:

Ich würde das hier eher als schön eingebaute( und gut funktionierende) Gasanlage beim 430er bezeichnen!!!

Gruß

Das ist sehr gut ... Das ist LPG im Verborgenen ... wo hat man das alles versteckt?

Themenstarteram 7. August 2021 um 14:01

Das ist nicht mein Auto, ist der 320er, und da kann man die Bauteile alle gut sehen.

Um auf meine Ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Mittler Weile weiß Ich, dass das Poti für Gasstellung an der Spritzwand sitzt. Aber einen weiteren Drucksensor, wie vom Handel angeboten, habe ich nicht gefunden ??

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 7. August 2021 um 15:46:57 Uhr:

Zitat:

@Voelvchen740 schrieb am 7. August 2021 um 13:40:28 Uhr:

Ich würde das hier eher als schön eingebaute( und gut funktionierende) Gasanlage beim 430er bezeichnen!!!

Gruß

Das ist sehr gut ... Das ist LPG im Verborgenen ... wo hat man das alles versteckt?

Vernünftig eingebaut.

Nicht so die SPAX-Version...

 

LG Ro

LPG Einbau w163 V8

Zitat:

@Speedycarlo1956 Mittler Weile weiß Ich, dass das Poti für Gasstellung an der Spritzwand sitzt. Aber einen weiteren Drucksensor, wie vom Handel angeboten, habe ich nicht gefunden ??

Ich schicke dir ein paar Bilder. Also nimm einen Schraubendreher und geh ein bisschen tunen... Dann komm ich und kaufe es für 400 Euro. Ich habe eine grüne 320 mit LPG für Teile, also mach gerne Tuning. keinen Stress :)

M112
M112
M112
+1

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 7. August 2021 um 16:34:59 Uhr:

Vernünftig eingebaut.

Nicht so die SPAX-Version...

Klappt natürlich auch beim 6-Ender.

 

Jot_ess Prins VSI 2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zündaussetzer durch Falschluft am Ansaugrohr