ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündaussetzer beim Starten

Zündaussetzer beim Starten

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:25

Hallo,

mein Omega b 2,0 L 16 V BJ 98 hat beim Starten - ob kalt oder warm - für 10-15 Sekunden Zündaussetzer. Es laufen nur 3 Zylinder. 2-3 mal kurz gasgeben, dann ist das Problem beseitigt und tritt während der Fahrt nicht mehr auf. Die nächsten Starts können aber problemlos erfolgen. Dann wieder Zündaussetzer. Zündkabel habe ich schon getauscht (2 waren defekt). DIS-Modul ist nach Kerzensteckertausch neu. Zündkerzen von Bosch ( 4 polig) sind auch neu. LMM ist auch schon getauscht.

Kühlwasser geht auch keins verloren. Die Störungen fingen 2 Wochen und 1400 Km nach Tausch des DIS-Moduls an.

MKL geht nicht an. Fehlerspeicher ist ohne Angabe.

Hat jemand eine Erfahrung, welcher Fehler hier vorliegt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hol dir neue Zündkerzen, schon tausendfach hier behandelt worden!

Kerrzen von GM bei ebbb...

gruß http://www.ebay.de/.../281157628279?...

Ein Omi bzw fast alle Opel mögen keine Bosch Zündkerzen sie haben Probleme damit.

Das ist eigentlich das typische Verhalten das ein Motor zeigt, wenn die ZKD eine Mikroundichte hat.

Hierbei wird die Kerze des betroffenen Zylinders feucht und ist erst nach ca 50-300m, oder nach ein paar Sekunden im Stand laufen lassen wieder trocken und funkt dann wieder korrekt.

Laß mal einen CO Test machen.

Der fördert meist schon bei beginnenden Undichtigkeiten eindeutige Ergebnisse zum Zustand der Zylinderkopfdichtung hervor.

Wie schon richtig angemerkt bitte nur die GM Kerzen verwenden.

Ebenso niemals nur ein oder zwei Zündkabel wechseln, sondern immer den ganzen Satz ersetzen!!! Da sind die preiswerten aus der Bucht aber die beste Wahl.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 18:00

Schönen Guten Abend,

der CO-Test war negativ. Keine Undichtigkeiten der ZKD. Das Problem tritt auch nicht immer auf. Heute war ich viel unterwegs mit vielen Starts und der Omi hatte kein einziges Mal Zündaussetzer beim Starten.

Gestern hat er bei jedem Start für wenige Sekunden Zündstörungen gehabt. Egal ob kalt oder warm! Kerzen hatte ich ausgebaut. Alle Kerzengesichter sind hellgrau.

Was ist das für ein Fehler? MKL leuchtet nicht auf. Fehlerspeicher ist ebenfalls leer! Ich habe mir noch ein neues DIS-Modul geholt. Wird demnächst eingebaut. Einspritzdüsen wurden auch geprüft. Ohne Fehler! Zündkabel sind jetzt original von Opel. Kerzen von GM werden noch eingebaut.

Zum Verbrauch: ca. 8- 9 Liter / 100Km / Autobahn bei 160 Km / h = 9,4 l/100km / 0,5 l Öl auf ca. 1000 Km

Kein Wasserverlust!

 

Dann bau mal erst mal die GM-Kerzen ein und berichte uns dann noch mal.

Themenstarteram 9. August 2014 um 17:09

Hallo Kurtberlin,

so ich habe die original GM-Zündkerzen eingebaut, 4 x neue Zündkabel und neues DIS-Modul eingebaut. Die ersten Tage lief alles einwandfrei (Stadt und Autobahn). Die ausgebauten Kerzen waren alle hellgrau. Alle Starts ohne Zündaussetzer und ohne Ruckeln. Motor läuft wesentlich ruhiger.

Aber heute warmen Motor gestartet und sofort wieder 2-3 Zündaussetzer beim Start.(???) Kann das noch der Nockenwellensensor sein? ZKD ist wie gesagt OK! Noch ein Hinweis: Vor dem Austausch der Teile wurde der Motor wärmer (92-95 Grad) als jetzt (90 Grad) Welcher Fehler kann noch vorliegen. MKL und Fehlerspeicher ist ohne Wert. Wenn er läuft, ist alles OK. Motorleistung auch bis über 5000 1/Min einwandfrei. Kein Stottern oder Aussetzer.

Themenstarteram 1. September 2014 um 15:42

Hallo,

so ich melde mich nochmal zum Thema. Nachdem Zündkerzen (GM), Zündkabel( Opel) und DIS-Modul getauscht wurden, traten die Zündaussetzer immer noch auf. ZKD wurde auch geprüft. Alles OK.

Anscheinend wird aber der Benzindruck nicht hoch genug aufgebaut. Wenn ich den Motor sofort starte, habe ich mehrere Sekunden Zündaussetzer. Schalte ich dagegen zuerst nur die Zündung ein und lasse die Benzinpumpe erstmal laufen, kann ich dann problemlos starten. Entweder ist der Benzinfilter zu oder die Benzinpumpe schwächelt. Wenn der Motor dann richtig läuft, treten keinerlei Störungen während der Fahrt auf.

Zitat:

Original geschrieben von Highway11

Ein Omi bzw fast alle Opel mögen keine Bosch Zündkerzen sie haben Probleme damit.

Was ist denn das für eine Aussage??

Die Opelzündkerzen sind entweder von Bosch oder von NGK. Oder meinst Du Opel würde die Zündkerzen selbst herstellen?

GM Zündkerzen sind ok, egal von wem die für Opel gebaut werden.

Reinhard, es geht um die after Market Bosch Kerzen, sie haben sich durch verlorene Elektroden und Isolatorteile als die Motorkiller schlechthin erwiesen.

Außerdem haben überdurchschnittlich viele schon im Neuzustand Totalaussetzer und verursachen mit schöner Regelmäßigkeit kaum (Da ja neu) zu diagnostizierende Laufstörungen. Desweiteren sehen manche nach 20.000km aus, als ob sie schon das ganze Motor-Leben drin waren.

Die GM haben sich dagegen durch Funktionssicherheit, Zuverlässigkeit und Haltbarkeit hervor getan.

Selbst nach weit über 100.000km arbeiteten da oft noch so noch macher Satz völlig zuverlässig.

Und einen durch die GM Kerzen bedingten Motorschaden, habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.

Mal ganz davon abgesehen, daß sie selbst im LPG Betrieb einwandfrei arbeiten und zudem letztlich auch noch die preiswertesten auf dem Markt sind.

Wobei ich mir vorstellen koennte, dass die Boschkerzen einfach teilweise bloede verpackt sind...kennt ja jeder, diese wunderschoenen Blisterverpackungen im Baumarkt, die mit schoener Regelmaessigkeit von 2m aus dem Regal fallen.

Ist ja kein Wunder, dass es dann zu Motorschaeden kommt...denke mit allgemein schlechter Qualitaet hat das wenig zu tun.

Es ist nun mal so, das große Auto-Hersteller zwar Kerzen von Bosch & Co. einkaufen, dafür aber bestimmte Normen setzen, die die Zulieferer erfüllen müssen. So kann es schon große Unterschiede geben zwischen einer Bosch-Kerze, auf der "Bosch" drauf steht, und einer Bosch-Kerze, auf der "GM" drauf steht.

"Bosch"-Kerzen kaufe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Seit mein NSU-TT die Dinger gefressen hat. In dem Auto haben Bosch-Kerzen wg. der großen Hitzebelastung nur 1.500 - 2.000 km gehalten, dann war die Seitenelektrode weggebrutzelt. Champion waren gut, die haben im TT so 5.000 gehalten. Am besten waren aber die von Beru, die haben auch einen besseren Funken und bessere Verbrennung = mehr Leistung, gebracht.

Moin

Im Fernsehen war mal eine Doku wie werden Zündkerzen hergestellt und wenn mich nicht alles täuscht stellt Bosch die her, Boschwerke mit Kerzen und GM-Zeichen druff liefen da entlang, hatte mich schon gewundert.

Das heisst aber nicht das Bosch seine Kerzen und die FÜR GM gleich baut, ist wohl je nach Vorgabe, villeicht bezieht Ferrari seine Kerzen auch bei Herrn Bosch, wer weiss?

Soo viele Fabriken die das können wirds wohl nicht geben.

Ich kaufe Beru oder NGK, die halten bei mir immer 60tkm und waren noch scheinbar gut.

Gruss Willy

Hallo Kurt,

meinst Du Bosch hat zu Herstellung der eignen Zündkerzen ein anderes Verfahren als für GM? Das ist genauso wie mit dem Alhambra, Galaxi und Sharan. Die Dinger werden auf einer Line produziert. Lediglich wird nach fertigstellung einem das Bosch- und zum anderen das GM-Zeichen aufgedruckt. Wenn natürlich ein Teildealer die Ware aus 5 Meter entfernung ins Regal wirft, dann kann man Bosch keine Vorwürfe machen. Zugegeben, Bosch hatte vor einigen Jahre Probleme wo der Speckstein der Mittelelktrode herunter gefallen ist. Das gehört der Vergangenheit an, und kann meiner Meinung heute nicht mehr vorgehalten werden. Der Grund warum und weshalb steht hier nicht zu Debatte. Aber andauernd zu schreiben Bosch ist "BÄH" finde ich unfair. Ich fahre in meinem Omega nur Bosch-Kerzen und hatte bis heute keine Probleme.

@Wolfgang_II,

wenn die Masseelektrode nach kurzer Laufstrecke wegbrennt, dann stimmt der Wärmewert der Kerze zum Motor nicht. Dann sollte eine Kerze die eine Nummer kälter ist eingebaut werden.

Zitat:

...die haben auch einen besseren Funken und bessere Verbrennung = mehr Leistung, gebracht. ...

wie hast Du das festgestellt? Normalerweise kann (und das behaute ich mal) das nicht im Auto festgestellt werden. Das habe ich auf einem Motorprüfstand 1/2 bis 1Nm gemessen. Was bei verbrauchten Kerzen sehr stark ansteigt ist der Kraftstoffverbrauch.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

die NSU-Zeit ist fast 40 Jahre her. Motoren sind damals noch nicht so sauber gelaufen wie heute. Und der TT wurde manchmal extrem belastet. Öltemperaturen von 120 - 130°C waren da normal. Natürlich habe ich auch verschiedene Wärmewerte probiert, wenn es mit dem ab Werk vorgeschriebenen nicht passte. Aber die Erfahrung zeigte nun mal, dass die Bosch-Kerzen schnell weg waren, egal welche. Im Gegensatz zu Champion und Beru. Die haben gehalten.

Mit Blaupunkt-Radios habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Dauernd ist irgendwas kaputt gegangen, ebenfalls bei extremer Belastung im NSU TT und Kadett C GTE. Grundig hat gehalten. Im Astra meiner Frau ist heute noch ein Grundig drin, und in meinem alten 95er war auch eins drin (die alten Grundig, nicht der heutige Billigkram).

Mag sein, dass Bosch-Kerzen und Blaupunkt-Radios heutzutage super sind. Ich würde mir die Teile trotzdem nie wieder einbauen. Wenn Mensch solche Erfahrungen gemacht hat dann bleibt das hängen. Auch nach 30 oder 40 Jahren noch. So ist das nun mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündaussetzer beim Starten