ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Zündaussetzer beim Lacetti / Mkl

Zündaussetzer beim Lacetti / Mkl

Daewoo Lacetti KLAN
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 18:39

Hallo Autofreunde,

Ich habe folgendes Problem und kann mir nicht wirklich einen Reim rauf bilden.

Mein Lacetti, den ich im Nov/2010 übernommen habe, macht seit einiger Zeit Zicken.

Vor ein paar Monaten war ich bereits in der Situation, dass der Wagen in der Nacht auf einmal anfing beim Gasgeben zu stottern und mir irgendwo in der Wallachei die Motorkontrollleuchte ins Gesicht leuchtete. Damals hab ich den ADAC gerufen, damit er mich abschleppt, weil ich nicht genau wusste wie ich damit umzugehen habe. Geht mir der KAT kaputt, wenn ich so weiterfahre... etc. - Ich hab da nicht wirklich Ahnung von.

Ende vom Lied war eine neun-stündige Odysse mit Weitertransport und großer Müdigkeit...

Der Wagen war danach ne Woche in der Werkstatt, mit dem Auftrag, dass diese rausfinden soll was mit dem Wagen nicht stimmt.

Resultat: Kerzen, Zündverteiler, Einspritzung ist es angeblich nicht. Es gab aber ein Update für die Motorsteuerung, dass eingespielt wurde... So wurds mir erzählt, nachvollziehen kann ich das ja schlecht.

Damals war ich auf jeden Fall froh, dass ich zumindest günstig bei weggekommen bin...

Soviel zur Vorgeschichte...

Nun bin ich in der Situation, dass ich erneut Zündaussetzer habe und mir am Wochenende die MKL wieder anging :(

Hatte wieder 300km vor mir, aber diesmal bin ich weiter gefahren.

Momentan ist die Kontrolleuchte wieder erloschen.

Was ich während der Fahrt und auch jetzt beobachten kann ist jedoch, dass ich sehr sehr behutsam Gas geben muss, damit der Motor nicht anfängt zu stottern. Mehr als das Gaspedal mit dem kleinen Zeh zu bedienen ist quasi nicht drin ohne Stottern, was mir ein wenig Sorge bereitet.

Wenn ich im Leerlauf aufs Gas trete, dann stottert er nicht! Ist das normal?

Könnt ihr mir einen Rat geben?

Was könnte das sein? Man ließt ja recht viel bzgl. MKL beim Lacetti und unterm Strich sind das alle kostspielige Reparaturen, wo ich mir dann stark überlegen muss ob ich soviel Geld noch in den Wagen investieren will...

In letzter Zeit ist mir außerdem aufgefallen, dass der Wagen für seine Verhältnisse subjektiv deutlich mehr Sprit verbraucht als vor dem letzten Werkstattaufenthalt. 10-12L statt 9L auf 100km

Gruß,

Stefan

Beste Antwort im Thema

P0300 sind Zündaussetzer auf mehreren Zylindern. Ich hatte vor Weihnachten beim Astro den gleichen Fehler, Zündspule war durchgefeuert. Nach Einbau der neuen Spule war erst mal alles gut, aber jetzt ist das Ruckeln wieder da. Allerdings noch ohne Fehler im Speicher. Werde wohl einen neuen Luftmassenmesser bestellen. Der war schon mal Quell längerer Suche... Damals war es ein Audi A3, der soweit ganz ordentlich lief, aber nach einer Weile anfing, bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB zu ruckeln. Auch ohne bzw. mit völlig unplausiblen Fehlercodes. Selbst am Tester in der Werkstatt waren die Werte im Normbereich. Ein Audi-erfahrener Kollege gab mir dann den Tip mit dem LMM und der war´s dann auch tatsächlich.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2012 um 18:45

Wie lautet der Fehlercode?:D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:09

Kann ich dir im Moment nicht sagen, da ich noch nicht in der Werkstatt war.

Damals war es wohl Fehlzündung auf Zylinder X also P030X, aber auch dass kann ich dir nicht genau sagen.

Ich würde das ja ganz gen selbst auslesen können.

Kann mir jemand eines dieser Geräte empfehlen?

http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html;?search=obd+2

Welche sind geeignet, welche nicht?

am 4. Januar 2012 um 19:15

Zum Auslesen gehen sie, mehr is aber ne drin.:cool:

Mit P0300 bist hier in guter gesellschaft.

Mein Beileid.:(

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:21

Was muss das Teil sonst noch können?

Was ist von dem zu halten? Dann würd ich mir morgen mal soeinen zulegen. Ich hab so das Gefühl, dass sich das bei meinem Auto schnell rentieren könnte. Die Werkstätten nehmen ja auch immer gern 15-30 Euro für einmal anstöpseln :(

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_17292&promotionareaSearchDetail=005

am 4. Januar 2012 um 19:24

In dem Bereich geht nicht mehr.:o

Ich hab auch eins für 40€,

Wenn du ca 2000-3000 € hinlegst bekommst richtige Geräte.

Dann kannste auch Gemischaufbereitung usw. ansehen und

ins STG eingreifen.:D

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:27

Okay... Das ist mir dann doch ein wenig zu viel ;)

P0300 sind Zündaussetzer auf mehreren Zylindern. Ich hatte vor Weihnachten beim Astro den gleichen Fehler, Zündspule war durchgefeuert. Nach Einbau der neuen Spule war erst mal alles gut, aber jetzt ist das Ruckeln wieder da. Allerdings noch ohne Fehler im Speicher. Werde wohl einen neuen Luftmassenmesser bestellen. Der war schon mal Quell längerer Suche... Damals war es ein Audi A3, der soweit ganz ordentlich lief, aber nach einer Weile anfing, bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB zu ruckeln. Auch ohne bzw. mit völlig unplausiblen Fehlercodes. Selbst am Tester in der Werkstatt waren die Werte im Normbereich. Ein Audi-erfahrener Kollege gab mir dann den Tip mit dem LMM und der war´s dann auch tatsächlich.

Ich hatte schon mal defekte Zündkabel (der Funke sprang aussen am Kabel zum Metall hin). Desweiteren wurde im ersten Jahr ein zerbröselter Kat erneuert und der Hauptschalldämpfer. Hatte sich angeblich mit den Bröseln zugesetzt.

Ach ja, und abgesoffene Zündkerzen wg. def. Ventildeckeldichtung. Gibt auch Zündaussetzer.

Viel Erfolg beim suchen.

Und nicht vergessen, schreiben was der Fehler war. Interessiert andere auch.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 9:24

So hab mir nun so ein OBD2 Lesegerät zugelegt... Fehler ist natürlich P0300 :(

Was kann das nun alles sein?

am 5. Januar 2012 um 14:59

Zitat:

Was kann das nun alles sein?

Die Frage hast dir doch schon selbst beantwortet.:rolleyes:

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:03

Hab ich das?

Nein mal ersthaft, wenn man jetzt anfangen sollte nach dem Fehler zu suchen, wo würde man beginnen.

Was kann man selber machen, was sollte man besser bleiben lassen?

am 5. Januar 2012 um 16:05

Was willst du suchen der Fehler ist doch klar.:confused:

P0300 - Fehlzündung auf mehreren Zylindern.

Was willst noch suchen?:confused:

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:13

Okay die Formulierung war vielleicht nchit die Richtige... Fehler ist klar!

Aber was ist der Grund dafür.... Das will ich versuchen herauszufinden, mit den Mitteln die mir zur Verfügung stehen.

am 5. Januar 2012 um 16:15

Der Grund ist das die Ventile nicht mehr richtig schließen.:mad:

Unverbrannter Benzin gelangt in den Kat und der wird bald als nächstes

die Hufe hochreißen, wenn du weiterfährst.:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Zündaussetzer beim Lacetti / Mkl