Zündaussetzer beim 1.8T BFB
Hallo liebe Community,
habe seit Tagen ein Problem mit Zündaussetzern und Motorruckeln bei Volllast, ab circa 2500 Umdrehungen. War schon beim und habe neue Zündspulen bekommen auf Kulanz. Leider hat das Problem weiterhin Bestand. Ein Monat zuvor hatte ich bereits das Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung und habe selbständig zwei Rückschlag-/Entlüftungsventile getauscht. Das nur anbei erwähnt... Die MKL blinkt und spuckt P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert und P0301 Zylinder 1 Fehlzündung delektiert aus.
Habe mit Carport Software versucht bei der Fahrt Echtzeitwerte aufzuzeichnen. Das Programm speichert aber nur unübersichtlich als Excelsheet ab. Habe die Datei mal angehängt.
Wenn ich gediegen fahre und nicht kurz durch beschleunigen muss, läuft der Motor einwandfrei... Hat wer von den Profis hier eine Idee was ich als nächstes checken soll?
Vielen Dank schon mal vorab..
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal an alle,
wollte nur verkünden das es die Zündspule vom Zylinder 1 gewesen ist. Der tolle Vertragshändler bei uns im Ort hat mir die Rückrufaktion für meinen Audi quasi aufgedrängt als ich vier neue Spulen bestellen wollte. Umso mehr finde ich es jetzt schade das die Kollegen absolut nichts gewechselt haben. Eine freie KFZ Werkstatt hat nach zwei Stunden Fehlersuche festgestellt das Spule eins kaputt sei. Alle Spulen sind von Bj. 2008. Die kaputte Spule wurde mir noch mitgegeben. Bin dann heute Nachmittag mal bei dem Audi Vertragshändler und frage mal nach was die bei meinem Auto während der Rückrufaktion gemacht haben. Die Zündspulen haben sie jedenfalls nicht getauscht. Danke an alle für eure Unterstützung.
Gruß