1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündapp Norma Pleuel ausbauen aber wie?

Zündapp Norma Pleuel ausbauen aber wie?

Adlerwerke MR MR

Hi,
Ich muss das Pleuel ausbauen.Nun ist die Frage wie ich das Kurbelgehäuse auf bekomme ohne dass mir die Zahnräder entgegen kommen.Kann mir das einer erklären oder einen Tip im Netz geben?Den Deckel wo die Kuplungsmechanik drunter ist, hab ich schon weg.Da drunter siehts aus wie neu.Aber auf welcher Seite ich am besten die eine Seite öffne um an das Pleuel zu kommen ist mir net klar🙁
Wär echt dankbar dafür.
Gruß

eddie83

30 Antworten

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 17. Mai 2017 um 14:50:05 Uhr:

Mein Kumpel hat ne Norma und die hat er kpl. restauriert. Den könnte ich mal fragen.

Das wäre super 🙂

Ein Bild von den verlorenen Teilen hast Du nicht zufällig? Kriegen wir aber zur Not auch so hin.

Hätte ein altes Foto. Es sind zwei Metallplatten an denen auch der Hauptständer angeschraubt wird. Glaub die heissen real Motorhaltebleche und sitzen am Getriebegehäuse in einer Aussparung auf beiden Seiten (rot eingekreist)

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 18. Mai 2017 um 10:16:58 Uhr:

Ein Bild von den verlorenen Teilen hast Du nicht zufällig? Kriegen wir aber zur Not auch so hin.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 18. Mai 2017 um 11:38:05 Uhr:

Ok. Damit gehen wir mal auf die Suche. Musst aber etwas Geduld mitbringen.

Das Projekt läuft schon ca. 10 Jahre. Geduld ist nicht das Problem 🙂 🙂 🙂

Hab auch so eins, läuft seit 1997

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 18. Mai 2017 um 14:56:25 Uhr:

Hab auch so eins, läuft seit 1997

Darf man mal neugierig fragen was das ist?

Klar. Kawasaki Z1, Bj.1974

Guck mal, sind das die Teile?

20170519_174958.jpg

ja das ist eine Volltreffer. Sogar die Kerben sind vorhanden an denen der Hauptständer immer einschlägt 🙂

Ok. Freut mich. Soll ich mal fragen, ob er sie verkaufen will, oder willst Du nur ne Zeichnung haben?

Wenn er die Teile zu einem Fairen Preis abgeben möchte würde ich sie nehmen. Kannst mir ja dann ne kurze PN schreiben.Eine Zeichnung wäre wahrscheinlich zu aufwendig. Bis da die Radien usw. rausgemessen sind 😉

Ich frage ihn nach nem Preis.
Zechnung wäre auch kein Problem.
Ich habe gesehen, dass in den Blechen Sechskante drinnen sind, das würde die händische Nachfertigung Deinerseits allerdings etwas erschweren.
Schaun mer mal...

Ja stimmt der Sechskant is bissle doof zum nachbauen.Da wäre dann Handarbeit. Rechnung bräuchte ich allerdings keine. Bares für Rares 🙂

Was ist das - Rechnung? :-)

Deine Antwort