ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündapp Norma Pleuel ausbauen aber wie?

Zündapp Norma Pleuel ausbauen aber wie?

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 11:28

Hi,

Ich muss das Pleuel ausbauen.Nun ist die Frage wie ich das Kurbelgehäuse auf bekomme ohne dass mir die Zahnräder entgegen kommen.Kann mir das einer erklären oder einen Tip im Netz geben?Den Deckel wo die Kuplungsmechanik drunter ist, hab ich schon weg.Da drunter siehts aus wie neu.Aber auf welcher Seite ich am besten die eine Seite öffne um an das Pleuel zu kommen ist mir net klar:(

Wär echt dankbar dafür.

Gruß

eddie83

Ähnliche Themen
30 Antworten

Also in wenigen Tagen ist in Recklinghausen Teilemarkt, oder du kannst jeden zweiten Sonntag im Monat zu Karl am Kanal hinfahren. Letzter lohnt nur wenn du dort in der Nähe wohnst.

In der Oldtimermarkt gibt es auch einen Teilemarktkalender in der Mitte.

Hier sind Treffen und Teilemärkte gemischt.

Ich bin mir nicht sicher, aber gab es nicht auch eine eine Zündapp-ig???

oder im Motoclub.de suchen hier gibt es auch eine Zündapp-Gruppe

Ein großer Teilemarkt war inletztes WOchenende Veterama Mannheim ein muß für jeden Oldi.

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 15:21

Das ist zwar lieb gemeint von dir aber eigentlich wollte ich wissen wie das Pleuel raus geht;)

trotzdem Danke.Die Zeitschrift werd ich mir mal anschauen.Wen meinst du mit Karl am Kanal?

Hi,

bei dem Motor der DB201 gings wie folgt:

 

Um die beiden Motorgehäusehälften zu trennen, musste der Anker der Lima abgezogen werden. Dafür gibt es eine spezielle Schaube mit einem Sechskantkopf. Das Antriebszahnrad auch musste runter. Der Zylinderkopf muss runter, der Zylinder selbst wird nach oben abgehoben. Vorsicht mit dem Kolben, das dieser nicht auf das Motorgehäuse fällt. Vorher die Dichtungen besorgen (Zylinderkopf und -fuss).

Beim Öffnen lag der Motor auf der Kupplungsseite, wo sich auch das Schwungrad befindet. Beim Auseinanderzeihen der Gehäusehälften muss man vorsichtig vorgehen, damit die Getriebezahnräder und -achsen nicht herausfallen.

 

Was ist denn am Pleuel defekt? Lager?

 

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 19:10

Danke für den Tip.Hab nun das Gehäuse offen.Aber eine Seite von der Kurbelwelle ist noch auf der Kupplungsseite bzw. am Schwungrad hinter dem auch noch eine Kette läuft, drin und geht net raus.Ich will net groß dran rumreißen.Die Inbusschrauben würde man auch so rausbekommen wenn die nicht gesichert wären.gesichert in Form von-Aussenwandung vom Sechskant nach aussen geschlitzt und in einer vom Pleuel versenkt.Ich glaub die Schrauben muss ich ersetzen.Wenn ich sie denn rausbekomm.Die Lage selbst sind noch Top.Auf dem Tacho stehen erst 30000km.Das Getriebe sieht wie neu aus.Das Problem ist, dass das Pleuel in der Senkrechten leicht nach links verbogen ist.Da hat wohl einer mal grob die Hand angelegt.Da ich nun angst hab dass sich der Kolben so leicht verklemmt und den Zylinder ausschabt, wollt ichs richten.Am liebsten ein neues rein aber woher nehmen wenn nicht stehlen?...bei www.motorrad-stemler.de gibts die nicht und die anderen Teile wie Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe lassen auch schon Wochen auf sich warten:(Irgendwie hab ich wohl die falsche Teilequelle...

Hallo Eddy,

Zu deiner ersten Frage Karl am Kanal lautet die Antwort:

Motorradmuseum Rebuschat

Gelsenkirchen/Horst

(Zeche Nordstern)

Der Kerl ist eine lebende Legende. Muß man mal gesehen haben. So gegen 7Uhr sollte man schon da sein. Um 11 ist da schon alles gegessen.

Wenn du nur ein Verbogenes Pleuel hast, sollte das kein Problem darstellen.

Im Buch von Carl Hertweck "Besser machen // Kupferwurm" steht das genau beschrieben.

Man baut den Motor zusammen. Setzt den Zylinder wieder auf, Kolbenringe werden nicht aufgezogen. Laufrichtung der Ringe markieren bei abnehmen.

Jetzt legt man eine dickeres Öl im oberen Bereich des Zylinder an die Wand an.

Dreht den Motor auf OT und prüft durch drücken des Kolben in alle vier Richtungen wie der federt.

Wenn sich der Kolben anlegt nicht zurückfedert ist die Seite OK. Das macht man nach allen Seiten, bis der Kolben stimmt.

ZUm biegen des Pleuel sollte man Gabeln aus Kupfer oder mit Auflagen aus Kupfer/Alu nehmen.

Niemals mit einer Schweiß- oder Rohrzange an ein Pleuel gehen.

Nicht das Biegen läßt dein Pleuel springen, sonder die Grippmarken der Werkzeuge.

UND das Pleuel sollte immer geführt sein, sprich gegengelagert. Sonst vermurkst man

das Pleuellager unten. Entweder abstützen mit Hartholzkeilen oder in den Schraubstock. Alubacken nicht vergessen.

Besser als ich das wiedergeben kann, steht das im Hertweck drin. Amazon war bisher die beste Quelle.

Gruß Günter

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 7:21

Thausend Dank für die Infos.Auch der Tip mit dem Buch war super.Hab ich mir gleich bestellt.Ich bin zwar kein Anfängr was motoren angeht aber sowas ist dann doch schon Neuland.Und da ist ein Buch und ein guter LEhrer fast unersetzlich;)

Mal noch eine Frage zu Motorad Stemler.Hat da schon jemand Erfahrungen bezüglich der Teileverfügbarkeit für Zündapp Motorräder?Sind Kolbenringe und Kopfdichtung eher ein Problem oder eine Sache die schnell verfügbar sein müsste?

Nochmals Danke

Gruß

eddie83

Hallo,

Stemler ist bei mir um die Ecke in Remscheid.

Der ist mit seinen Sachen teuer, ob immer gut ---entscheidet sich von Fall zu Fall.

Er läßt auch viel nachfertigen gottseidank. Aber sowas kostet halt.

Aber man muß wissen, er ist einer der Großen in Oldigeschäft.

Es erzählte mir mal sein Meister, das er ca.24 Angestellte hätte

und die wollen bezahlt werden.

Ich halte es so, wenn ich kurzfristig was benötigte fahre ich zu ihm hin

und zahle. Wenn ich Zeit habe und kann suchen, hole ich mir die

Klammotten auf den nächsten Teilemarkt oder in der BUCHT= EBAY

Kolbenringe und Kolben bekommt man günstiger bei Leo Dümmpert.

Anschift habe ich auch noch irgendwo.

gruß Günter

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 11:00

Wenn Stemler bei mir zumindest in der Nähe wäre, würd ich auch mal schnell hinfahren.Aber wenn ich da hin fahren würde, wäre Frankfurt so in etwa der halbe bis dreiviertel Weg:( Ja stimmt schon.Er ist aber im Moment so ziemlich die einzigste Quelle die ich hab.Das die Teile nicht ganz billig sind, war mir eigentlich auch klar.Ist nun mal ein Oldie da muss man dann durch.Ich find es nur seltsam, dass man nicht gesagt bekommt, ob eine Bestellung OK geht oder obs schwierigkeiten gibt oder halt ob Teile nachgefertigt werden müssen.Kolbenringe und Kopfdichtungen sind, in meinen Augen zumindest, nicht unbedingt ein Problemprodukt.Oder seh ich da was falsch?Naja vielleicht bekomm ich ja meine Teile noch wenn ich schon keine Auskunft darüber bekomme ob sie überhaupt erhältöich sind:(

Ich werd mir mal noch die Oldtimer markt holen und mal stöbern.Vielleicht tut sich ja da noch die ein oder andere Quelle auf;)

haste dort angerufen und keine Aussage bekommen? Klingt komisch

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 12:33

Hab ne Bestellmail rausgeschickt mit allen Daten die benötigt werden und als keine Rückmeldung kam, hab ich angerufen.Da wusste man dann von nichts:(

Ich rufe bei ihm immer zuerst an und lasse mir die Teile reservieren.

Es ist mir auch schonmal passiert, das das Zeug verkauft wurde,

her jetzt immer telfonische Reservierung.

Mailtechnisch hatte ich nochnichts mit ihm zu tun.

Gruß günter

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 17:34

UPDATE:

Hi,

hab nun das Pleuel grad bekommen.War eigentlich nicht schwer wenn man weiss, das man eigentlich keine Kraft aufwenden darf;) Das Buch "Der Kupferwurm" war auch ein super Tip und eine echte Hilfe dabei.Es sind einige Tips aus der "alten Schule" dabei die man als jungspund nicht unbedingt kennt.Ein ideales Nachschlagewerk.Die Teile wie Kolbenringe usw. sind nun auch auf dem Weg.Herr Stemler hat sich abends mal bei mir gemeldet.Alles Top.Netter Kontakt und sehr zu empfehlen.Ja nun müssen die Teile noch eingebaut werden.Wenn dann der Motor rennt, fällt mir ein Stein und nöchstes Jahr fährt ein weiterer Oldie auf deutschlands Strassen umher:)

Danke für eure Tips *Daumen hoch*

Grüße

eddie83

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:41

Hallo Gemeinde,

ich hab mein Projekt nicht aufgegeben und meine Teile zum Lackierer gerbacht. Alles super geworden. Leider hat der gute die Haltebleche für den Motor verschlampt,nicht mehr auffindbar usw. . Konkret sind es die von der Form her dreieckigen Verbindungsbleche die den hinteren unteren Rahmen mit dem Getriebegehäuse und den senkrechten Motorstreben verbinden.

Ich reg mich erst gar nicht drüber auf, er weiss mittlerweile was ich von ihm halte. Auf jeden Fall sind die Teile scheinbar nicht so "einfach" mal bei Ebay zu finden. Kennt jemand eine Adresse wo man die her bekommt oder hat jemand eine Maßzeichnung?Könnte die mit einer Oberfräße nachbauen aber ohne Maße wird das nix. Hoffe auf eure Hilfe :)

Danke für jeden Tip

Mein Kumpel hat ne Norma und die hat er kpl. restauriert. Den könnte ich mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündapp Norma Pleuel ausbauen aber wie?