1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Zündapp C50

Zündapp C50

Adlerwerke MR MR

Hi!!!

Ich hab ne Zündapp C50 Baujahr 1972, ich fahre sie sehr gern, blos läuft sie nur 45km/h. Ich würde sie gern ein wenig schneller bringen ohne großen geldaufwand, so 50 oder 55km/h würden mir schon reichen, so halt dass ich mit dem Stadtverkehr mithalten kann *g*

Versucht hab ichs schon mit anderen Vergaserdüsen und den Kolben ein wenig aufgefeilt

hat leider beides nichts gebracht!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bugpe

meinst du jetzt die seitlichen Aussparungen unterhalb der Kolbenbolzenbohrung?
Wenn ja,da darfst du nichts machen.
Gefeilt wird am Kolbenhemd auf der Einlasseite(da wo der Ansaugstutzen reingeht).
Das Kolbenhemd gibt kurz vor OT den Einlass frei,in diesem Bereich das K-Hemd etwas "nacharbeiten",also nach Möglichkeit nur so breit wie der Einlasschlitz ist etwas wegfeilen.
Das bringt je nach Motor von nichts bis sehr viel an Leistung.
Ich würde mit ca.3mm anfangen,wenns was bringt,kann man immer noch was wegmachen.
Was altersack meint sind die Überströmkanäle,die und den Auslass läst du besser erst mal in Ruhe.
Damit die Überströmer früher öffnen, müßtes du am Kolbenboden feilen.
Membranen und sonen Quatsch hat dein Motor noch nicht.

P.S.
Schlitze oder Bohrungen zu Steuerung dürfte dein Kolben eigentlich nicht haben.
Ich kenne aber von Zündapp auch nur die Bergsteiger(Mofa)
und KS 50(KKR)von innen.

Zitat:

Damit die Überströmer früher öffnen, müßtest du am Kolbenboden feilen.

Falsch, denn die Verdichtung verringert sich dadurch, es bringt weniger Leistung. Besser wäre es, du Montierst eine Dickere Zylinderfußdichtung und erhöhst gleichzeitig die Verdichtung durch abschleifen des Zylinderkopfes. Auch die Kolbenunterseite des Einlaßes sollst du um ca. 3mm abfeilen.

MfG

Güni.

Zündapp Schneller machen

Also, ich hab in den 70er Jahren Zündapp gefahren und schon damals das Problem mit der Geschwindigkeit gehabt. Will sagen, die war mir erst zu langsam. Der kleine Motor mit drei Gängen hat eine Kurbelwelle mit Gleitlagern, die kaum zur Leistungssteigerung geeignet sind; da das eigentlich nur über höhere Drehzahlen geht. Man kann natürlich den "stärkeren" Zylinder der Supersport draufsetzen. Aber die Kurbelwelle raffts dann bald dahin. Besser ist der Motor der Supersport mit wohl 5,3 PS. Die hat eine andere Kurbelwelle. Dann läuft das Mopped über 80 kmh. Überlegen sollte man dabei, dass die Bremse dafür nicht ausgelegt ist. Außerdem verliert man den Versicherungsschutz und ob der Führerschein noch "passt" sollte geprüft werden

Moin,
was Nik meinte,würd ich machen.Nur einen Jamarcol mit 28er Flansch über Ebay besorgen(20 Euro),vorn 1 bis 2 Zähne mehr.Und 60 Klamotten und etwas darüber sind immer drin! Hab selber 2 GTS50(4 Gang & 5 Gang Modell)welche ansonsten original in dieser "Ausstattung" und Constellation sehr gut laufen!!!

schönes We

franx

Deine Antwort